Hardware > Sun x86
Hardwareplattform für Desktop Rechner
			Toktar:

Bei der letzten Roadshow von VMWare und Partnern wurde gesagt, das pro Kern 8 virt. Maschinen laufen, sprich ein Quadcore kann 32 Maschinen hosten.
Bei der Prozessorwahl ist einzig und allein spannend, ob es Maschienen mit AMD oder Intel sind, die aus realer Hardware auf virtuelle umziehen sollen. Dabei beißen sich die Hypervisor wohl noch die Zähne aus, diese Architekturumstellung ohne Verlustreibung über die Bühne zu bekommen.
Keine Ahnung ob das Warten auf Nehalem etwas bringt, die Singlesockel Xeons werden wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
Daher ist es reine Geschmacks- und Preisfrage welche CPU eingebaut wird. Das Drumherum finde ich wesentlich spannender, denn nix ist schlimmer aus einen bescheiden unterstützten Chipsatz, fehlende Soundtreiber, langsame NIC und grottig angebundenen Peripherie. Da nutzt denn auch ne 1/1000stel scheller Cpu nix mehr.

Hexxer:

Ach so ist das gemeint mit dem Hypervisor. Interessant, thx.

linus83:

Da ich alles neu aufsetzen möchte, bin ich schon mal nicht festgelegt.
--- Zitat --- 
Bei der letzten Roadshow von VMWare und Partnern wurde gesagt, das pro Kern 8 virt. Maschinen laufen, sprich ein Quadcore kann 32 Maschinen hosten.
--- Ende Zitat ---
Deswegen habe ich geschieben, das mit 100-300 MHz egal sind, das ist das worin sich Intel und AMD in der Taktung unterscheiden. Für Intel habe ich schon Board gefunden, das auch ein Kumpel hat und es läuft prima FreeBSD und Solaris. Es hat auch noch einen guten alten parallel-Anschluss und eine serielle Schnittstelle. Was es interessant für mich macht.
Solange micht nicht großartig rechnet glaube ich das aufs Wort. Ich brauche/möchte auch einen Quardcore, damit ich einige Dinge auch ohne Cluster testen kann. Mit 4 Kernen kann man auch besser parallele Algos implementieren und testen als mit 2 Kernen.
Die Virtualisierung möchte ich "nur nebenbei" nutzen, weil es sich schöner arbeiten lässt, wenn man sich nicht 3 Rechner hinstellen möchte. So kann man mit Windows Fernseh schauen und nebenbei in einer Zone programmieren, in einer anderen die Anwendung probieren.... Das mit den Zonen mache ich schon auf meiner einkern-machine und das ist prima :-) Wenn man wieder ein sauberes Testsystem braucht snapshot zurück rollen und fertig.

Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln