Superuser

Autor Thema: Fire 280R Lüftersteuerung  (Gelesen 5215 mal)

Offline solarisftw

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Fire 280R Lüftersteuerung
« am: 28. März 2009, 23:00:36 »
Hallo alle Sunuser,

ich hätte eine Frage zum Thema Lüfter unter Linux bei der F280R.
Ist es möglich, dass die 280R mit "modprobe bbc" ihre "Klappe hält" (= lastabhängige Lüftersteuerung)?
Ich habe das bbc-Modul bisher auf meiner Blade 1000 getestet (es funktioniert). Aber bedeutet gleiches Board gleiches Verhalten?
Logisch wäre ja, dass das IDPROM bei F280Rs anders ist (als bei Blades). Kann man trotzdem das bbc-Modul verwenden bzw bringt es was?

Danke für Eure zahlreichen Antworten (280R-user gibts hier sicherlich viele ;))!

Viele Grüße
solarisftw

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fire 280R Lüftersteuerung
« am: 28. März 2009, 23:00:36 »

Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fire 280R Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 16:11:33 »
das würde mich auch interessieren, im Opb gibts zwar die Option "silent-mode" aber die ist anscheinden ohne funktion

Offline solarisftw

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Fire 280R Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 16:49:29 »
das würde mich auch interessieren, im Opb gibts zwar die Option "silent-mode" aber die ist anscheinden ohne funktion

Ich meine schon das Kernelmodul bbc unter Linux, aber wenn's sowas gibt ;)

EDIT:
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt....
Könnte jemand, der eine Fire 280R unter Linux laufen hat, einfach einmal ein "modprobe bbc" als root machen?
Bei Bedarf kann das Modul jederzeit mit "rmmod bbc" entfernt werden.

Viele Grüße
solarisftw
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 18:13:02 von solarisftw »