Superuser

Autor Thema: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?  (Gelesen 8254 mal)

Offline chiaki

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #15 am: 18. April 2009, 00:12:31 »
Hab jetzt für 12E
 2x Dataram X7005A/501-4743/501-6005 (je 2x 256MB Riegel)
und 1x 128MB mit je 2x 64mb Riegel 501-2480

leider funktionieren die zwei 64mb riegel nicht mit meinen zwei vorhandenen, bei den vier 256mb erkennt er nur die hälfte.
Laut Sun steht da nur 16-128MB Riegel, gibt es auch kompatible 256MB oder ein Update für die Firmware damit sie trotzdem gehen?
Sonst muss ich mal hoffen, dass ich die vier gegen acht 128MB tauschen kann.
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 00:19:53 von chiaki »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #15 am: 18. April 2009, 00:12:31 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #16 am: 18. April 2009, 13:45:11 »
Hallo,
ich finde, das es langsam Zeit für Dich ist, einen Blick in das Handbuch der U60 zu werfen.
Deine Fragen sind Basics die Du für die U60 wissen musst.
Imho hat Michael schon recht, wenn er Dir unterstellt, das Du dich hier bedienen lassen willst.
Mit den 16,-€ hast Du nun bereits erstes Lehrgeld bezahlt......
Hättest Du die Hinweise der anderen angenommen, dann wäre das so nicht passiert.
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

claus

  • Gast
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #17 am: 18. April 2009, 16:40:59 »
Hallo,

am Besten ist es, Du schaust Dir mal das hier an:

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/validateUser.do?target=Systems/U60/components#Memory

Die Nummern, die da stehen, funktionieren, punkt.

Auf der Seite findest Du auch alle anderen Teile, die für die Maschine zugelassen sind.

Irgendwo gab es mal eine Memory Compatibility Matrix, da waren wirklich ziemlich viele Speicherbaustein-Nummern und viele Systeme gelistet, bloss ich hab den Link nicht mehr, hat den noch zufällig jemand?

Übrigens:

Benutze mal die Suchmaschine deines Vertrauens und suche nach:

Sun ultra 60 memory

Dann landest Du sofort auf dem System Handbook, zwar bei den Specs und nicht bei den Teilen, aber das hätte sich schon finden lassen.

Falls Du konkrete Fragen hast, immer her damit. Falls Du nicht weisst, wie etwas heisst im zugegebenermassen etwas komischen Sun/Solaris/Unix Jargon, ist das auch kein Problem, da wird immer jemand helfen.

Beste Grüsse,

Claus

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #18 am: 18. April 2009, 19:37:30 »
Hallo Claus,

Irgendwo gab es mal eine Memory Compatibility Matrix, da waren wirklich ziemlich viele Speicherbaustein-Nummern und viele Systeme gelistet, bloss ich hab den Link nicht mehr, hat den noch zufällig jemand?

diese Seite befindet sich leider seit Jahren schon in dem Teil des SSH, daß einen Service Vertrag bzw. Service Plan erfordert.

Unter Components / Memory / Memory Module Compatibility

.../Devices/Memory/MEM_Modules.html

Man kann natürlich auf die Seiten von Craig Dewick ausweichen ...

Michael



Offline chiaki

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #19 am: 18. April 2009, 22:20:37 »
Ich habe ja schon vorher nachgeschaut, wie ich geschrieben hab dass im Buch nur bis 128MB Riegel steht.
Wollte nur wissen ob es vielleicht, jenseits von den offiziellen, doch geht?
Mal hoffen, dass der Verkäufer die Riegel gegen 128MB eintauscht :)
Habe übrigens ein 13W3 (von der elite3D) zu VGA Kabel umgelötet (war für eine DEC Grafikkarte), könnte noch 2-3 davon machen wenn jemand Interesse hat?
Und danke für den Tipp mit der Memorymatrix.
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 22:27:37 von chiaki »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #20 am: 19. April 2009, 11:07:11 »
Wollte nur wissen ob es vielleicht, jenseits von den offiziellen, doch geht?
Tipp: Boardsuche (am linken Rand) ;)

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3474.0.html

claus

  • Gast
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #21 am: 19. April 2009, 21:23:01 »
Also, ich fasse mal kurz zusammen:

Ja, sie funktionieren, werden aber eben nur mit halber Kapazität erkannt, mehr zu machen ist nicht.

Wie schon gesagt, in dem Handbuch steht, was definitiv funktioniert. Alles darüber hinaus sind Hacks oder Gerüchte, oder wie in Deinem Fall jetzt, zwar interessant, aber nutzlos.

Beste Grüsse,

Claus

Offline chiaki

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ram für Ultra 60,Netzteil von U 30 und U 60 gleich?
« Antwort #22 am: 04. Mai 2009, 16:36:03 »
Danke an alle nochmal  :)
Meine Ultra 60 rennt jetzt mit 2x 450 Mhz  UltraSPARC II und 1280MB RAM  :)
Ingesamt hat alles 33E gekostet  :P (inkl Tastatur, Maus Monikabel)
Und Solaris 10 rennt viel schneller als mit 512mb und 360Mhz :)