Superuser

Autor Thema: Macht ihr eigentlich was mit DTrace  (Gelesen 2672 mal)

llothar

  • Gast
Macht ihr eigentlich was mit DTrace
« am: 02. April 2009, 17:21:42 »
Es wird ja auch hier immer mit Zones und ZFS als das Feature von Solaris 10 bezeichnet.

Setzt ihr DTrace ein? Für was?
Was sind eure praktischen Erfahrungen damit?

Ich lese mich gerade ein und merke das die Theorie ja ziemlich gut ist.
Bis ich das praktisch nutze wird es aber wohl noch etwas dauern.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Macht ihr eigentlich was mit DTrace
« am: 02. April 2009, 17:21:42 »

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Macht ihr eigentlich was mit DTrace
« Antwort #1 am: 03. April 2009, 09:02:15 »
Schau dir mal das hier an: http://www.brendangregg.com/dtrace.html. Da gibt es sehr viele gute Beispiele für DTrace.

Andreas

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Macht ihr eigentlich was mit DTrace
« Antwort #2 am: 03. April 2009, 16:41:10 »
Setzt ihr DTrace ein? Für was?
Was sind eure praktischen Erfahrungen damit?

Zum Performance-Debugging setze ich gelegentlich Scripts aus dem DTrace Toolkit ein:
http://www.opensolaris.org/os/community/dtrace/dtracetoolkit/

Damit kriegt man insbesondere Netzwerkdurchsätze und Hotspots auf Platten/Filesystemen (welches Files wird besonders häufig benutzt etc.) einfacher raus, als mit bisherigen Werkzeugen.

Scripts selber schreiben war mir bisher zu anstrengend. Was sicher auch daran liegt, dass ich mit den fertigen Sachen (noch) prima klar komme.

wolfgang