Allgemein > Allgemeines
Wo kann ich Sun Hardware in D als Privatperson kaufen?
AndreasW:
--- Zitat von: schnuffel96 am 11. April 2009, 14:09:14 ---Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich zunächst mal über die Webseite von Sun direkt ein System zum Testen geordert habe.
Über die Beschaffung von Aufrüstteilen aus externer Quelle habe ich auch schon nachgedacht. Es scheint dabei aber das Problem zu geben, dass zum Einbau einer weitere Festplatte in die Ultra 24 z.B. ein Einbaurahmen benötigt wird, den es wohl extern schwierig zu kaufen geben wird. (naja sieht jetzt wohl für viele wie ein eher kleines Problem aus - für mich sind solche Sachen aber ziemlich wichtig).
--- Ende Zitat ---
Die Rahmen kann man einigermaßen günstig in der Bucht erwerben. Sun wechselt nur selten diese Rahmen und daher gibt es nur wenige Typen.
Die Ultra 24 benutzt die selben Rahmen wie in meiner E250, Blade 2000 und Blade 2500 und vermutlich noch einige weitere
Modelle von Sun. Die Part-Nummer müsste 5403881-01 sein, wenn ich mich nicht täusche. Einziger Unterschied ist die Farbe ;D
Ach ja, die verwendeten Schrauben sind besonders, dafür musste ich mir im Baumarkt einen T9 Schraubendreher besorgen.
Wenn Du keinen Rahmen einzeln kaufen kannst, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, eine alte Platte mit Rahmen zu kaufen ;D
--- Zitat von: schnuffel96 am 11. April 2009, 14:09:14 ---SW Entwicklung betreibe ich nicht. Ich möchte einfach nicht mehr einen PC selbst zusammenbauen so wie früher, sondern einfach eine solide Hardware vom "Markenhersteller" sowie eben dessen Verantwortung zu dem Zeugs, das er verkauft.
--- Ende Zitat ---
Ich musste keinen Nachweis erbringen ;)
--- Zitat von: schnuffel96 am 11. April 2009, 14:09:14 ---Mir ist schon klar, dass ich für meine Zwecke (Videobearbeitung) ein ggf. leistungsfähigeres und bei Selbstbau auch günstiges Gerät finden könnte, aber eben das will ich nicht mehr. Leistungsfähige VideoWorkstations von anderen Herstellern wie HP oder FSC sind eher teurer als dieses Angebot von Sun.
Andreas, hast Du denn inzwischen eine U 24 in Deinem Besitz? Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Maschine habe ich schon fast ein Jahr. Das einzig nervige ist die Grafikkarte, eine FX-370. Der Lüfter ist deutlich zu hören und das Lauteste am Gerät. Ich überlege derzeitig, mir eine passiv gekühlte Grafikkarte zuzulegen.
ECC-RAM für die Ultra 24 habe ich mir übrigens bestellt. Kingston stellt zertifizierten Speicher her, der teurer als Standard-PC-RAM ist, aber erheblich
günstiger als bei Sun.
Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden. Sie ist solide und das Gehäuse gefällt mir ganz gut. Allerdings habe ich nur einen der vier vorhandenen
Festplatteneinschübe bestückt.
Mein Tipp: Kauf Dir eine moderate Ausstattung und rüste die Standardkomponenten wie RAM, Festplatte und Grafikkarte nach Bedarf selber nach.
Einen Festplattenrahmen bekommst Du sowieso mit der Systemplatte. Den kannst Du also ggf. benutzen, wenn Du nicht fündig wirst.
Gruß
Andreas
stiefkind:
'N Abend!
--- Zitat von: schnuffel96 am 11. April 2009, 10:25:34 ---Irgendwie finde ich aber kein Geschäft, in dem ich offenbar Hardware von Sun kaufen kann, ohne ein Unternehmen zu sein. Jedenfalls liest sich bei DNS, auf deren recht inaktueller Webseite alles danach, dass dort nur Unternehmen mit Mindestbestellsummen einkaufen können. Auf eine Anmeldung in deren Online-Shop kommt nie ein Passwort oder ähnliches.
Hat jemand Erfahrung, wo ich in Deutschland als private Einkäuferin in haushaltsüblichen Mengen Hardware von Sun kaufen kann?
--- Ende Zitat ---
DNS ist ein Großhändler bzw. genauer Distributor, bei dem wiederum Einzelhändler (im konkreten Fall Sun-Partner) einkaufen. Neben Sun handelt DNS noch mit vielen anderen IT-Produkten, Hardware wie Software. Als Privatperson kannst Du eine Sun theoretisch bei jedem Sun-Partner in Deutschland kaufen, eine Liste müsste es irgendwo auf der Seite von Sun Deutschland geben. Es gibt Partner, die Einzelpersonen nicht gerne "bedienen", weil da halt nicht besonders viel Geld mit zu machen ist. Ein Sun-Partner lebt von Geschäftskunden, die deutlich mehr als eine Maschine kaufen und dazu auch noch entsprechende Service-Verträge, Storage, Backup und am besten noch Dienstleistung (Installation, Einrichtung des Backup etc.).
Es gibt in Deutschland meines Wissens kein einziges Ladengeschäft, in dem man Sun kaufen könnte. Allerdings ist es bei uns (da, wo ich meine Brötchen verdiene, http://www.best.de/) z. B. auch für Privatkunden möglich, z. B. mit kaputter Hardware direkt in der Firma vorbei zu kommen, wo wir uns um eine qualifizierte Fehlereingrenzung kümmern, bevor wir ggf. einen Call bei Sun aufmachen. Selbstredend kümmern wir uns auch um die ganze Call-Abwicklung bis hin zum Tausch von Teilen. Für Hardware, die bei uns gekauft wurde, gehört das normalerweise zum Kundenservice und kostet nichts extra (innerhalb der Garantielaufzeit bzw. eines gültigen Service-Vertrags oder Garantieverlängerung). Natürlich darf ein Kunde bei uns auch per Telefon um Rat fragen, auch das gehört zum Service.
Wir sitzen in Unterföhring bei München und haben sonst keine weiteren Filialen in Deutschland. Für Interessenten aus Hamburg ist das dann wahrscheinlich weniger interessant :)
Es gibt bei Sun Deutschland auch irgendwo einen Webshop, aber da steckt ein Mitbewerber von uns dahinter, deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen :)
Webshops haben üblicherweise "Einheitspreise", Sun-Preise sind allerdings immer Verhandlungssache. Eine durchsuchbare Preisliste (Listpreise) gibt es auf der Webseite meines Arbeitgebers. Gerade bei den Intel/AMD-Maschinen (Server wie Workstations) gibt es regelmäßig Promo-Aktionen, bei denen man ordentlich Geld sparen kann. Ein guter Sun-Partner kennt diese Promos und kann entsprechend beraten und verkaufen. Falls jemand aus dieser Runde hier bei uns kaufen möchte, kann er sich gerne auf mich beziehen. Es gibt bei uns nur einen einzigen Wolfgang, Vorname als Referenz reicht also aus :)
wolfgang
jack:
--- Zitat von: AndreasW am 11. April 2009, 12:22:46 ---
Wenn Du SW-Entwickler bist, lohnt es sich auch über eine Aktionsmaschine für Entwickler nachzudenken.
--- Ende Zitat ---
hättest du vielleicht ein Link parat? ich kann auf der Seite gerade nichts passendes finden.
Was heißt in diesem Fall eigentlich SW-Entwickler genau, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Danke
AndreasW:
--- Zitat von: jack am 14. April 2009, 10:40:02 ---
--- Zitat von: AndreasW am 11. April 2009, 12:22:46 ---
Wenn Du SW-Entwickler bist, lohnt es sich auch über eine Aktionsmaschine für Entwickler nachzudenken.
--- Ende Zitat ---
hättest du vielleicht ein Link parat? ich kann auf der Seite gerade nichts passendes finden.
Was heißt in diesem Fall eigentlich SW-Entwickler genau, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Danke
--- Ende Zitat ---
Hallo jack,
einen aktuellen Link habe ich nicht parat. Mein Kauf war im Mai 2008. Ich hatte schon bei der Kontaktaufnahme nach
einer Entwicklermaschine gefragt. Du solltest Kontakt zu Sun oder einem authorisierten Fachhändler aufnehmen. Die sollten
über aktuelle Aktionen bescheid wissen. Ich musste keinen Nachweis meiner Entwicklertätigkeit beibringen. Allerdings bin ich
schon seit geraumer Zeit Mitglied im SDN (Sun Developer Network).
Gruß
Andreas
maal:
Hallo,
vor Jahren (Ende 2005) hatte ich an llothar eine eMail oder auch einen Beitrag zu diesem Thema (Rabatte für Entwickler) geschrieben. Ich habe leider nur noch meinen Hinweis darauf gefunden Da er wirklich professioneller Entwickler (Scriptolutions - Arachno Produkte) ist, hätte er damals sogar unter Umständen eine Ultra 20 kostenlos bekommen können.
Die Rabatte für Entwickler gibt es wahrscheinlich immer noch. Die Preise standen in einem Flyer von DNS, den es auf einer Sun-Roadshow gab. Das Paket enthielt auch 12 Monate Service Plan (Zugriff auf die kostenpflichtigen Teile von Sunsolve). Mittlerweile kostet allein dieser ca. 75% von dem damaligen Bundle-Preis.
http://www.sun.de/developers
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln