Superuser

Autor Thema: Server für heterogene Netzwerkumgebung?  (Gelesen 3045 mal)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Server für heterogene Netzwerkumgebung?
« am: 13. April 2009, 18:54:57 »
Hallo Leute,

ich versuche seit einiger Zeit, mein Rechnerchaos in den Griff zu bekommen. Ich habe momentan einen ziemlich gemischten Zoo
mit einigen SPARC-Maschinen, zwei Macs und zwei PCs. Momentan habe ich die Benutzerdaten auf einer meiner Blade 2500 liegen
und die anderen Rechner benutzen diese Maschine als NFS- und SMB-Server.
Langsam wird mir aber die Administration zu aufwändig, denn für die Benutzerverwaltung habe ich noch kein passendes Mittel gefunden.
Jeder Rechner hat seine eigenen Benutzer.

Bei meinen Recherchen bin ich bisher nicht sonderlich erfolgreich. Von Sun gibt es offensichtlich den "Sun Java System Directory Server Enterprise Edition".
Der scheint mir aber für mein Heimnetzwerk erheblich zu groß zu sein. So recht durchschaue ich auch den Lieferumfang nicht. Wenig hilfreich ist hier auch
das Sun-übliche häufige Umbenennen dieser Software.

Daher meine Frage: Was benutzt man denn heutezutage für ein kleines Netzwerk, wenn verschieden Betriebssysteme wie Solaris, Windows und OS/X
bedient werden sollen?
Kennt Ihr gute Ressourcen, die verschiedene Alternativen beschreiben? Was benutzt Ihr?

Gruß
Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Server für heterogene Netzwerkumgebung?
« am: 13. April 2009, 18:54:57 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Server für heterogene Netzwerkumgebung?
« Antwort #1 am: 13. April 2009, 20:27:19 »
Ich nutze seit einiger Zeit einen kleinen "Linuxserver" und LDAP. Samba und Postfix habe ich im LDAP eingebunden, für meine dBox möchte ich nun noch NFS mit dabei tun.
LDAP hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, solange die Schemata nicht auf Teufel komm raus erweitert werden müssen. Es gibt auch jede Menge Tutorials im www, so das man sich langsam rantasten kann.
http://www.unav.es/cti/ldap-smb-howto.html
Ich habe Linux und Windows im LDAP, Apple nutze ich nicht, aus persönliche Gründen.
Noch ein DHCP mit dyn. DNS, um neue Rechner schnell ins Netzwerk zu bekommen und fertig.
Ich halte auch nichts davon, alles ins LDAP hineinzubauen. Ob ein Addressbuch hineingehört, muss jeder selbst entscheiden, Drucker ebenfalls usw usf.
Ich lasse es schlank und richte lieber einen Netzdrucker auf jedem Rechner ein....
Das zugrunde liegende OS sollte allerdings beherrschbar sein.
Hier ist auch noch mein Problem, sobald ich Solaris als Serversystem einsetzen möchte. mein Solariswissen ist nicht so groß, als das ich ein System im Problemfall recovert bekomme. Das ist aber Voraussetzung für den familären Produktivbetrieb.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

claus

  • Gast
Re: Server für heterogene Netzwerkumgebung?
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 00:13:52 »
Bei meinen Recherchen bin ich bisher nicht sonderlich erfolgreich. Von Sun gibt es offensichtlich den "Sun Java System Directory Server Enterprise Edition".
Der scheint mir aber für mein Heimnetzwerk erheblich zu groß zu sein. So recht durchschaue ich auch den Lieferumfang nicht. Wenig hilfreich ist hier auch
das Sun-übliche häufige Umbenennen dieser Software.

Aaaalso, das Ding hies ursprünglich Netscape Directory Server, oder so, danach iPlanet, und dann eben JSDSE. Das ist einfach ein LDAP server, mehr nicht. Für Deine Zwecke ist das Ding zu gross, zu mächtig, zu umfangreich. Ich würde empfehlen, mal einen Blick auf OpenLDAP zu werfen.
Kann eigentlich dasselbe und ist bedeutend einfacher zu installieren. (pkg-get -i openldap).

Ich würde einfach die Benutzer dort ablegen, damit kannst du sie zentral administrieren und ändern und erweitern und ic hdenke wirklich jedes OS schafft es, mit einem LDAP server zu kommunizieren.

Angenehme Träume,

claus

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Server für heterogene Netzwerkumgebung?
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 08:41:55 »
Aaaalso, das Ding hies ursprünglich Netscape Directory Server, oder so, danach iPlanet, und [X] dann eben JSDSE.
Da fehlt noch Sun ONE Directory Server.  ;D

claus

  • Gast
Re: Server für heterogene Netzwerkumgebung?
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 19:43:37 »
Das ist korrekt, Escimo. Der fehlte noch.