Superuser

Autor Thema: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN - Oracle kauft SUN  (Gelesen 19005 mal)

Hexxer

  • Gast
Also das sieht zumindest mal nicht nach nem Gerücht aus.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/sun-microsystems.asp

Also sind die Gerüchte wohl wahr das SUN ist sich anbieten gegangen ist um übernommen zu werden? Schade eigentlich.
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 17:32:26 von Hexxer »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline weirdmf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #1 am: 20. April 2009, 14:31:26 »
Tjo,

nun ist's wahr geworden: Oracle hat Sun gekauft...

http://www.sun.com/oracle
http://www.oracle.com/sun

Ob das nun besser als IBM ist?

Opteron

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #2 am: 20. April 2009, 14:31:36 »
Jo ist schon offiziell:
http://www.sun.com/third-party/global/oracle/

Naja besser als IBM allemal.

Edit: 10 sec. zu spät ^^

ciao

Alex

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 14:41:58 »
Scheisse...
Oracle kann ich überhaupt nicht ab. :(

Aber Sun passt augenscheinlich besser in deren Portfolio, als in das von IBM.
Sun hat nichts, was IBM nicht selbst gehabt hätte.

Opteron

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #4 am: 20. April 2009, 14:50:41 »
Echt ? Erzähl, was ist schlecht an Oracle ?
Kenn die Firma nur vom Namen her und weiss das die ne DB und ERP Systeme haben, aber sonst ^^

ich sehs erstmal gut, die könnten mittelfristig ein integriertes OS mit den ganzen ERP / DB Programmen auf die Beine Stellen. Zusätzlich dazu könnte man dann gleich ne billige Desktop OS mit OpenOffice anbieten.

Eventuell hat das dann mal das Zeug zu nem Windoof Konkurrenten. Abgesehen von DirectX und Spielchen. Aber dafür gibts ja die XBox ;-)

ciao

Alex

Offline weirdmf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #5 am: 20. April 2009, 14:54:39 »
IBM hat ja schon angekündigt im Falle einer Übernahme nur das Hardwaregeschäft, Java und Solaris zu behalten. Der Rest wär über Bord geworfen worden. Und bei der HW wär die Frage gewesen ob die zur eigenen PPC-Architektur wirklich sich noch Konkurenz in Form von Sparc ins Haus geholt hätten. Von daher ist mir Oracle im Moment lieber. Aber erstmal abwarten, in ein paar Monaten sehen erste Resultate...

weirdmf

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #6 am: 20. April 2009, 14:56:14 »
Puhhhh... also passen könnte es ja, vor allem weil man doch schon sehr lange zusammen gearbeitet hat. Aber wie will Oracle Sun finanziell gesund machen und so rasch diese enormen Gewinnerwartungen erreichen? Nicht dass das drastische Maßnahmen zur Folge hat? Ich bin sehr gespannt was Oracle aus Sun macht. Vor allem aber auch was von der Hardware bei Sun übrig bleibt.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline weirdmf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #7 am: 20. April 2009, 15:16:28 »
Sun und Oracle haben in letzter Zeit eigentlich weniger zusammengearbeitet. Oder warum gibt es Oracle 11 immer noch nicht für Solaris? Sun hat ja selbst für PostgreSQL Enterprise Support geboten und das war Oracle mit Sicherheit ein Dorn im Auge. Zudem der Kauf von Mysql den Sun gemacht hat (wobei ich nicht denke das Mysql die Konkurenz für Oracle ist).

weirdmf

Opteron

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #8 am: 20. April 2009, 15:27:10 »
Weiss jemand, welches OS/CPUs Oracle auf Ihren Webserver einsetzt ?

Da muss mal ein Upgrad her:
Zitat
Content Server Request Failed
Server is too busy to handle request.

Ich hoffe jetzt mal, das ist keine alte Sun Kiste ^^

ciao

Alex

Hexxer

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 15:31:38 »
Weiss jemand, welches OS/CPUs Oracle auf Ihren Webserver einsetzt ?
Da muss mal ein Upgrad her:
Zitat
Content Server Request Failed
Server is too busy to handle request.
Ich hoffe jetzt mal, das ist keine alte Sun Kiste ^^
Sowas weiß Netcraft
http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=http://www.oracle.de
http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=http://www.oracle.com

Oracle-Application-Server-10g OracleAS-Web-Cache-10g/10.1.2.3.1 TNecid216172918093261689,0


Allerdings frage ich mich wie man aus den vermutlich wiedermal hohen miesen Zahlen von SUN 1.5Mrd pro Jahr machen möchte?
40% Belegschaft raus, Java aufstocken, StarOffice abschaffen....so in die Richtung wird das wohl gehen.
Zitat Heise.
Zitat
Bei Oracle ist man sich sicher, dass Sun, die in den letzten Quartalen eher rote Zahlen schrieben, im ersten Jahr nach der Übernahme 1,5 Milliarden US-Dollar zum operativen Gewinn beitragen wird. Im zweiten Jahr sollen dann schon 2 Milliarden US-Dollar durch die neue Tochterfirma in die Kassen des Datenbankspezialisten gespült werden. Larry Ellison, in der IT-Branche nicht gerade dafür bekannt, mit seiner Meinung hinter den Berg zu halten oder seine Geschäfte sanftmütig zu betreiben, hat in den vergangenen Jahren mit diversen Zukäufen Oracles Position stark ausgebaut.
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 15:37:53 von Hexxer »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 15:31:38 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #10 am: 20. April 2009, 15:39:29 »
Heise-Meldung dazu: http://www.heise.de/newsticker/Oracle-uebernimmt-Sun--/meldung/136423

Der folgende Link kommt von erisch. ;-)
Oracle-Sun: Jonathan Schwartz Writes His Toughest Ever Email

Ich fühle mich, als wäre ein kleiner, geheimer Gedanke an etwas Fantastisches verloren gegangen. Ich bin total deprimiert. So unwahrscheinlich war das mit Oracle nicht und strategisch für Sun mit Solaris und Oracle's DB auch vielleicht die beste Alternative zu IBM, HP. Wenn ich da jetzt an den "Krieg" Oracle versus SAP denke... Europa-Pro oder Europa-Con.

"Certified Oracle Professional for the Solaris 10 Operating Environment" -- daran muss man sich erst mal gewöhnen. :-\
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 15:49:39 von escimo »

Opteron

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #11 am: 20. April 2009, 16:52:51 »
Les erstmal den NYtimes Link, den ich gerade bei Jörg gesehen habe:
Zitat
The deal immediately disrupts the traditional relationships formed between some of the technology industry’s largest players and thrusts Oracle into the hardware business.

Oracle, for example, has long-standing partnerships with Sun’s rivals, including Hewlett-Packard and Dell. These sellers of server computers work to fine tune Oracle’s database and business software for their computers.

I.B.M., which competes against Oracle in the software market, also comes under new threats with the deal.

For years, I.B.M. has used it homemade servers as leverage for selling higher-profit database and business software. With Sun, Oracle opens up the same opportunity and gains access to thousands of existing Sun customers.
http://www.nytimes.com/2009/04/21/technology/companies/21sun.html?_r=2&ref=technology

Wenn man das jetzt positiv sieht, dann kommt der geplante Zuwachs der "Sun Sparte" (da muss man sich auch erst dran gewöhnen), von gesteigerten Hardwareverkäufen aufgrund Sun hardware / Solaris / Oracle Bundles zu Lasten von Dell & hp   :D

@Hexxer:
Thx für den Link, da muss wohl dringend mal was besseres her ^^

ciao

Alex

DoomWarrior

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #12 am: 20. April 2009, 17:51:03 »
(wobei ich nicht denke das Mysql die Konkurenz für Oracle ist).

wenn sie MySQL einstampfen wären sie schön blöd. MySQL ist für "kleinere" Webseiten fast Standard. Ganz im Gegenteil, kennt man ja von Excel. Leute fangen damit an, aber irgendwann wächst das dann zu einem Makro-durchsetzten Megabyteklumpen. Hier kann Orcale doppelt Punkten. Erst MySQL-Support verkaufen, dann als Consaltent auf OrcacleDB migrieren und nochmal ordentlich absahnen. Am besten natürlich gleich mit einem Oracle Enterprise Xblahblah Server mit Oracle Solaris Z oder Oracle Linux Y.

Also eigentlich genau das was auch IBM macht...

Hexxer

  • Gast
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN - Oracle kauft SUN
« Antwort #13 am: 20. April 2009, 17:55:44 »
Interessant dürfte werden wie man die, dann eigenen, Server (wenn man die behalten will) verkauft. Ne Oraclelizenz für die Multiprocsysteme sind ja nun kein Schnäppchen. Am Ende sollen immer noch 1.5Mrd raus kommen?

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Oracle bietet 9,50 pro Aktie für SUN
« Antwort #14 am: 21. April 2009, 07:32:31 »
(wobei ich nicht denke das Mysql die Konkurenz für Oracle ist).
wenn sie MySQL einstampfen wären sie schön blöd.

Wie will man Open Source Software auch einstampfen?
Wenn von Oracle keine Weiterentwicklung kommt, macht die Community eben ohne Oracle weiter und nennt das Ding in "YourSQL" oder so um.

wolfgang