Hardware > Sun SPARC
Blade 1000 - Kosten/Tipps
arthur:
Hallo und Wow an die vielen Posts.
Sry das ich erst jetzt antworte, ich lag die Woche absolut flach!
Ich kann all eure Argumente ggn eine Sparc sehr gut verstehen (und mir waren sie eigentlich auch schon vorher bewusst), aber mir geht es ja atm nicht um das "super"-produktive Arbeiten an sich, sondern in erster Linie um Spielen, Kennenlernen und das hübsche lila Design :)
Erst dann würde ich mir Gedanken über die weitere Verwendung machen. Auch klar ist, dass diese knapp 40gb hd keine Messgröße mehr ist, aber ich hätte hier eine 2. scsi Platte und käme so auf 80gb, was mir fürs Backup reichen würde. Der Reiz eine weitere 0815 Maschine zu kaufen geht eher ggn 0, da ich davon schon ein paar zu Hause hab, die leider etwas schwachbrüstig (bzg. auf denn Ram) sind:
dual p3 mit 265 mb rd ram und dual p2 mit 512mb sd ram. Hier würde mich das Spielen zwar reizen, aber => 2gb sind hier einfach zu teuer (also die Relation).
Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D
Danke für die nette Diskussion
Freud-Schiller:
--- Zitat von: arthur am 01. Mai 2009, 09:46:11 ---Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D
--- Ende Zitat ---
Oh Gott ... bitte bitte versuch es, es wird bestimmt wunderschön :) Die Idee ist so neu und viele viele Leute haben dabei so schöne Kisten gebaut und nicht Ihr schönes Gehäuse zerstört
arthur:
--- Zitat von: Freud-Schiller am 01. Mai 2009, 10:18:01 ---
--- Zitat von: arthur am 01. Mai 2009, 09:46:11 ---Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D
--- Ende Zitat ---
Oh Gott ... bitte bitte versuch es, es wird bestimmt wunderschön :) Die Idee ist so neu und viele viele Leute haben dabei so schöne Kisten gebaut und nicht Ihr schönes Gehäuse zerstört
--- Ende Zitat ---
Okay, das war eindeutig :D
Freud-Schiller:
:)
prometheus0815:
--- Zitat von: arthur am 01. Mai 2009, 09:46:11 ---aber mir geht es ja atm nicht um das "super"-produktive Arbeiten an sich, sondern in erster Linie um Spielen, Kennenlernen und das hübsche lila Design :)
--- Ende Zitat ---
Ja dann ist eine Blade 1000 unter all den großen, durstigen, lauten, langsamen SPARCs wahrscheinlich mit die beste Option mit noch einigermaßen zeitgemäßer Rechenleistung.
Teile zum Aufrüsten sind günstig, wenn's nicht gerade um die Prozessoren geht: 1 GB RAM (4x 256 MB, acht Steckplätze gibt's ingesamt, immer vier auf einmal zu belegen) kostet um die 30-50 Euro, eine FC-Platte mit 73 GB im passenden Rahmen 25-40 Euro. Allerdings kommt das von Dir genannte eBay-Angebot nur mit einer CPU, eine zweite schlägt schnell mit 75-100 Euro zu Buche, muss aber nicht zwingend die gleiche Taktfrequenz haben. Nur normale und Cu-CPU kannst Du nicht mischen.
--- Zitat ---ich hätte hier eine 2. scsi Platte und käme so auf 80gb, was mir fürs Backup reichen würde.
--- Ende Zitat ---
Bedenke, dass Du für eine Blade Fibrechannel-Festplatten brauchst, wenn Du die normale Backplane benutzen willst. Aber die sind, wie gesagt, für'n Appel und 'n Ei bei eBay zu haben. Mit geschickt eingekauften 2x 73 GB kommst Du für 50 Euro auf 146 GB. Es ist nur für zwei Festplatten Platz im Gehäuse vorgesehen, daher würde ich nach erstem Testen gleich auf 2x 73 GB aufrüsten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln