Superuser

Autor Thema: Blade 1000 - Kosten/Tipps  (Gelesen 7118 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #15 am: 02. Mai 2009, 07:26:33 »
Mit wie viel Arbeit kann man denn ein x32/x64 in so ein Ultra x Gehäuse quetschen, damit wenigstens etwas Flair aufkommt? :D

muss es ein ultra gehaeuse sein?
http://www.mini-itx.com/projects/sparc/

aber mal ehrlich. was willst du in zehn bis zwanzig jahren mal deinen kindern erzaehlen? so ein sparc basiertes system wird es nicht mehr lange geben. und auf ebay wird es die dinger auch nicht ewig geben. schlag also heute/jetzt zu. und nicht erst wenn es zu spaet ist. damit du deinen kindern einmal erzaehlen kannst, dass du auch so ein geiles ding zu hause stehen hattest.

fuer mich gibt es keinen einzigen vernueftigen grund heute eine sparc einem x64 vor zu ziehen. so wie die leute hier schreiben. wenn dann kauft man sich eine sparc weil man eine haben will. und nicht weil man ein braucht.

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #15 am: 02. Mai 2009, 07:26:33 »

arthur

  • Gast
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #16 am: 02. Mai 2009, 10:19:11 »
Naja, dieses Case sieht optisch nicht sooo ansprechend aus ;)
Ich biete jetzt einfach mal auf die Blade und ansonsten arbeite ich halt mit meinem Heimrechner weiter.

Könnt ihr mir gute Einstiegsliteratur empfehlen?
Klar gibts im Netz gute Sachen zu Hauf (vor allem durch SUN), aber ich bin ein Buchfreund.
Ich habe mir diese beiden ausgeguckt:
-OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren
-SOLARIS 10 & OpenSOLARIS - Einführung, Administration, Anwendung

was meint ihr? welches sollte ich mir eher zulegen? oder habt ihr was ganz Anderes?


Vielen Dank

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #17 am: 02. Mai 2009, 12:21:53 »
Hallo,

ich habe keines der beiden Bücher, aber dir sollte bewußt sein, daß es sich dabei um veraltete Literatur handelt.
Das erste Buch von 2006 (Frühjahr) bezieht sich noch auf die allererste Version Solaris 10 3/05 (bzw. GA). Der Inhalt dürfte ok sein, aber eben vollkommen veraltet.
Beim zweiten Buch dürfte es auch nicht viel besser aussehen. Hierbei kann ich die Qualität überhaupt nicht beurteilen.

Sofern du auch mit englischsprachiger Literatur klarkommst und auch bereit bist deutlich mehr auszugeben, würde ich das aktuelle Buch aus dem folgenden Thread (inkl. Probekapiteln)

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,5800.0.html

empfehlen. Dieses Buch besitze ich zwar auch nicht, es ist aber erst kürzlich (in 2009) erschienen.

Man könnte auch versuchen dieses Buch über die Universitäts-Bibliothek zu bekommen ...

Michael

Update: Ich habe mir jetzt (Weihnachten 2009) das Buch "OpenSolaris für Anwender, Administratoren .." gekauft. Postiv ist der Umfang der Informationen und der jetzt unschlagbare Preis (auch direkt vom Verlag, dies bedeutet jede Buchhandlung könnte zu diesem Preis verkaufen). Negativ ist die extrem hohe Anzahl von Schreibfehlern (für ein Lektorat fehlte offensichtlich Zeit und/oder Geld). Inwieweit die technischen Informationen fehlerbehaftet sind kann ich noch nicht beurteilen. Was allerdings die Autoren und den Verlag dazu bewogen hat der Diplomarbeit von Jörg Schilling ein ganzes Kapitel mit 108 (!) Seiten zu widmen, verstehe ich nicht. Die im Buch angegebene Webseite zum Buch wurde seit Jahren nicht aktualisiert und Korrekturen gibt es dort auch nicht! Das dort 2006 angekündigte Sun-Cluster Buch stand schon jetzt in der Buchhandlung, obwohl vom Verlag erst für 2010 angekündigt.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 09:59:48 von maal »

arthur

  • Gast
Re: Blade 1000 - Kosten/Tipps
« Antwort #18 am: 03. Mai 2009, 19:48:41 »
perfekt. für 72€ gehört das Baby mir. und ich muss nicht mal Versand zahlen :)
mit dem Buch werde ich dann spontan entscheiden, freu mich jetzt erstmal auf das Gerät !


ciao