Hardware > Hardware-Tips

J4400 - LSI 1068E SAS - Multipathing

(1/4) > >>

bayoda:
Hallöchen

Vielleicht weiss einfach wer rat zu meinem Problem:

Seit ich glaub 70 Stunden sitz ich jetzt da mit 2 JBODs 4400  und 2 mal SunFire 4140  mit jeweils 2 externen LSI HBAs.

Also 2 Hosts mit 2 HBAs  an 2 Arrays  - Die Verkabelung ist passend laut SUN Dokumentation.  (Cluster Failover Config)

Aber jetzt beginnt das nette kleine Problem im Bios:

Die Maschine, die schneller da ist, schnappt sich die Arrays und läßt der anderen nichts mehr.
Resultat im LSI MPT Bios -> eine Maschine hat in der SAS Topology passend -> 2 mal die Platten auf jedem Controller.
Nur die andre sieht nur mehr "Device not responding" ...

Was zum "kuckuck" muss man da einstellen damit das funktioniert? 
LSI schweigt sich aus, Sun Doku schweigt sich aus, und mein SUN Assistant ist auf Urlaub...  :-(

Bin über jeden hinweis dankbar ....

ausm Össiland...

Michael

linuxdomination:
allso hab hier nix lsi spezifisches auf lager, aber normalerweise betreiben diese san teile lunmasking, die redunanten pfade resultieren aus dem dementsprechenden zoning bzw. verkabelung, und das multipathing im os ist ne softwaregeschichte (z.b. dm-multipath).

stiefkind:

--- Zitat von: linuxdomination am 05. Mai 2009, 15:56:10 ---allso hab hier nix lsi spezifisches auf lager, aber normalerweise betreiben diese san teile lunmasking, die redunanten pfade resultieren aus dem dementsprechenden zoning bzw. verkabelung, und das multipathing im os ist ne softwaregeschichte (z.b. dm-multipath).

--- Ende Zitat ---

J4400 sind keine "SAN-Teile", das sind JBODs auf SAS-Basis. LUN-Masking ist abgesehen davon häufig ein lizenzpflichtiges Zusatz-Feature. Und bei JBODs recht ungebräuchlich. Redundante Pfade resultieren aus passender Verkabelung und einem passenden Treiber im Betriebssystem, das klappt auch prima ohne Zoning.

Bei Clustern auf SCSI-Basis musste man immer an einem der beiden Hosts die SCSI-ID des Host-Adapters umstellen. Der SCSI-Bus ist im Cluster ja daisy-chained, also Host1--Disk--Host2. An einer Chain darf aber jede SCSI-ID nur maximal einmal vorkommen. Der HBA hat üblicherweise die SCSI-ID 7. Bei SAS ist mir das Prinzip von SCSI-IDs bislang unbekannt, allerdings habe ich (noch) kaum Erfahrung mit externen SAS-Devices.

In Clustern habe ich mit SAS noch gar keine Erfahrung. Ist das überhaupt supported? *grübel*

Ok, ich habe zwischenzeitlich ein bisschen recherchiert: SunCluster mit J4400 ist supported für die meisten SPARC und x86_64 Maschinen. Details (welche SAS-Controller etc.) stehen im Sun Cluster Configuration Guide, die Inhalte bekommst Du sicher vom Sun-Partner Deines Vertrauens.

Ich habe eine einzige Beispielverkabelung gefunden für 2 Hosts (an 2 JBODs), und zwar im J4200/J4400 Array System Overview Handbuch, Kapitel 5 "SAS Multipathing": http://docs.sun.com/source/820-3223-12/SASMultipath.html#50483227_pgfId-1046940.

Einige unterwegs aufgetauchten Outputs von OBP im Zusammenhang mit SAS deuten darauf hin, dass man auch bei SAS die SCSI-Initiator-ID eines der beiden HBAs auf einen Wert unterschiedlich von 7 ändern muss. Eine genaue Referenz dazu habe ich nicht gefunden. Die Sun EIS-Checklist zur Clusterinstallation liegt mir hier zuhause nicht vor, sonst könnte ich da noch kurz nachsehen.

wolfgang

bayoda:
Hallo und Danke Wolfgang

Ich hab hier auch einiges recherchiert, anscheinend laßt die J4400 mit SAS auf  SATA Discen aber kein Multipathing zu.
Jetzt sind wir hier ein wenig angeschmiert, weils eigentlich definiert war das es so funktionieren müsste.

Nichtsdesto trotz spalt sich die JBOD unter OpenSolaris wie "Sau"  wenn man die Patches für den CAM 6.2.0.13 einspielen will.
Hat da schon wer Erfolge zu verzeichnen?

Also Multipathing von einem Host auf eine Maschine dürfte gehen wie es aussieht. Clusterbetrieb kann ich derzeit nicht machen, vielleicht fällt da der opensolaris community was interessantes ein dazu ...

Das mit den ID's hab ich mir auch schon angesehen, sicher bin ich mir da aber nicht, denn die IDs sind ja auf der JBOD zum einstellen.

Vielleicht gibts ja jemand der da schon mal gespielt hat damit ...

glg

Michael

Ebbi:

--- Zitat von: bayoda am 06. Mai 2009, 16:24:58 ---Jetzt sind wir hier ein wenig angeschmiert, weils eigentlich definiert war das es so funktionieren müsste.
--- Ende Zitat ---
Wer hat das denn gesagt?
Wenn es ein Consultant war, dann soll er herkommen und zeigen wie das geht.
Und wenn es ein Vertriebler von Sun war, soll er einen Techniker schicken, der zeigt wie das geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln