Autor Thema: Seltsame Meldung nach jedem Crash  (Gelesen 3114 mal)

llothar

  • Gast
Seltsame Meldung nach jedem Crash
« am: 13. Mai 2009, 09:54:21 »
Ihr kennt ja das Problem hier mit meiner Stromversorgung in THailand.
Solaris 10 als VMWare crasht mir häufig weil ich nicht mehr genug Power auf der USV habe um es geordnet runterzufahren (dauert aufgrund IO ja ewig ~ 1min was zu viel ist) .

Da es ja ein journaling system hat sollte das kein Problem sein. Aber ich krieg dann jedesmal
diese komische Meldung.

Es wäre nicht Solaris (das Ergonomie feindlichste OS der Welt) wenn man nicht noch mehr abkotzen könnte wie das es in dem Modus kein Backspace gibt (wird als Ctrl-H angezeigt) und wenn man einmal vertippt hat wird bei einer zweiten Eingabe (nach dem ersten Return) gar nichts mehr an Aktionen ausgeführt. Gebe ich aber fehlerfrei das svcadm clear system/boot-archive ein dann fährt es wieder normal hoch.

Kann mir das mal jemand erklären.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Seltsame Meldung nach jedem Crash
« am: 13. Mai 2009, 09:54:21 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Seltsame Meldung nach jedem Crash
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 12:01:30 »
Moin,

welches Release von Solaris 10 verwendest du denn da? Ab Solaris 10 Update 4 sollte diese Meldung eigentlich nicht mehr kommen (bzw. halt bei Systemen mit Patch 127128-xx drauf). Hintergrund dazu: Solaris wartet beim flush des Device Caches 10 Sekunden und wenn in der Zeit das System runterfaellt, dann fehlt der Update auf der Disk und gibt dann diese Meldung beim Boot. Sollte aber eigentlich mit o.g. Release (Bugfix zu 6256649) geloest sein.

Tschau,
  Drusus.

llothar

  • Gast
Re: Seltsame Meldung nach jedem Crash
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 13:09:17 »
welches Release von Solaris 10 verwendest du denn da?

Ein zeimlich altes. So >1 Jahre alt. Wie kann ich den rausfinden welches Update ich verwende?

beta17

  • Gast
Re: Seltsame Meldung nach jedem Crash
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 14:04:49 »
more /etc/release             
                                                                                                                 
                      Solaris 10 10/08 s10s_u6wos_07b SPARC
           Copyright 2008 Sun Microsystems, Inc.  All Rights Reserved.
                        Use is subject to license terms.
                            Assembled 27 October 2008

beta17

  • Gast
Re: Seltsame Meldung nach jedem Crash
« Antwort #4 am: 13. Mai 2009, 14:06:30 »
und für dein "tastatur schreibfehler vertippen" problem, gib doch einfach folgenden Befehl ein:
stty erase <backspace>

gruss beta17

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Seltsame Meldung nach jedem Crash
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009, 14:53:00 »
Moin,

Ein zeimlich altes. So >1 Jahre alt. Wie kann ich den rausfinden welches Update ich verwende?

Das kannst du der Datei /etc/release entnehmen. In deinem Fall reicht aber auch nachzusehen ob du Patch 127128-xx drauf hast (wnn ich mal annehme, dass es eine x86 Kiste ist), d.h. "showrev - p | grep 127128"

Tschau,
  Drusus.

llothar

  • Gast
Re: Seltsame Meldung nach jedem Crash
« Antwort #6 am: 13. Mai 2009, 18:57:58 »
Okay ist wirklich schon älter:

                        Solaris 10 11/06 s10x_u3wos_10 X86
           Copyright 2006 Sun Microsystems, Inc.  All Rights Reserved.
                        Use is subject to license terms.
                           Assembled 14 November 2006

Denke ich werde dann mal vorm Abendessen das Install auf ein neues Image starten.
Allerdings arbeite ich bei Linux ja auch noch bei Ubuntu Dapper Drake (auch aus 2006).