aber offenbar hat das Maschinchen einen Transportschaden erlitten… Beim Einstecken des Netzkabels kommt ein kleiner "klick"… anschliessend ein leises Surren… aber der andächtige Druck auf den power Button löst ein Gar-Nichts-aus…
Woher kommt das leise Surren?
Klingt für mich erstmal so, als wäre das Power Supply in Ordnung.
Also nimm mal das Seitenteil ab. Da befindet sich der Gehäuse Sensor. Leicht zu finden. Nimm einen Schraubendreher und drück die Kontakte zusammen und dann drück den Knopf. Wenn dann aus dem leisen Surren ein ohrenbetäubendes Surren wird ist es wirklich ein Transportproblem.
Wenn ich das im System Handbook richtig sehe, müsste der Gehäuseschalter von vorne gesehen auf der linken Seite vorne sein, in der Nähe vom Diskettenschacht. Im System Handbook ist an der Stelle auch ein "Combined Cable for Interlock, LED, Power Switch, and Speaker" eingezeichnet, was auf den Gehäuseschalter schließen läßt. Den Schalter kann man bei geöffnetem Deckel betätigen. Damit die Maschine beim Druck auf den Einschalter vorne am Gehäuse anläuft, muss Strom dran sein und dieser Schalter gedrückt sein. Damit die CPUs nicht überhitzen, ist es nicht zulässig, die Maschine ohne Seitenteil zu betreiben, weil dann der Luftstrom nicht mehr stimmt. Zu Testzwecken kann man das aber schonmal machen...
Ansonsten besort dir ein serielles Kabel und starte auf einem anderen Rechner schon mal minicom (Linux) oder Hyperterm (Windows)
Davon verspreche ich mir nicht besonders viel, solange nicht die großen Lüfter anfangen zu laufen. Oder hat die Blade 2000 einen Service Prozessor oder LOM der läuft, sobald das Power Supply Strom hat? Wäre mir neu.
Martin: Wo genau ist denn die Seitentür angeknackst? Evtl. ist auch nur der Sift ausgebrochen, der den Gehäusekontakt schließt bei geschlossenem Seitenteil.
Standardprozedur lt. Service Manual für den Fall, dass das Netzteil läuft aber die Maschine trotzdem nicht startet ist, zunächst diesen Gehäuseschalter zu prüfen und danach den festen Sitz der CPUs. Das Service Manual warnt außerdem ganz ausdrücklich davor, die Maschine ohne entsprechende Unterweisung zu öffnen. Von wegen elektrischer Strom und so...
wolfgang
PS: Bei den Paketdienstleistern arbeiten scheinbar nur Kleiderschränke. Einen Karton mit einer Blade 2000 drin wirft Otto Normal nicht mal eben so durch die Gegend...