Autor Thema: 3ware Raid Controller  (Gelesen 2378 mal)

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
3ware Raid Controller
« am: 01. Juni 2009, 12:01:51 »
Hallo,

ich bin am überlegen, ob es lohnt einen 3ware IDE Raidcontroller zu kaufen, um meiner U60 etwas mehr Plattenperformance zu gönnen. Der U2W ist nun nicht gerade die Performanceschleuder, egal ob nun U160 oder U320 Platten angeschlossen sind.
Hat irgendwer soetwas im Einsatz? Ich nutze Solaris 10 U6.
Kann ich von dem 3ware booten oder muss ich vom onboard SCSI booten und zur Laufzeit den 3ware einbinden?
Da weitere Platten mit Umbau verbunden sein dürften, wollte ich erst eine Machbarkeit abklären, bevor ich zu Hammer und Säge greife....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

3ware Raid Controller
« am: 01. Juni 2009, 12:01:51 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: 3ware Raid Controller
« Antwort #1 am: 01. Juni 2009, 12:32:14 »
Hallo Toktar,

der neue Hostadapter benötigt eine geeignete Firmware, um davon Booten zu können.
Meines Wissens unterstützt 3Ware aber keine OBP. LSI unterstützt Sun's OBP.
Allerdings habe ich mittlerweile zwei 3041X-R Hostadapter, die zwar bootfähig sind, aber
wenn ich eine meiner Blade 2000 oder Blade 2500 davon booten lasse, dann gibt es PCI-Fehler.
Wenn ich von einer normalen Systemplatte boote, kann ich SATA-Platten fehlerfrei benutzen.
SAS-Platten habe ich nocht nicht ausprobiert. Andere haben damit aber weniger Probleme.

Gruß
Andreas