Autor Thema: Fujitsu AG-10E  (Gelesen 8839 mal)

f08-15

  • Gast
Fujitsu AG-10E
« am: 07. Juni 2002, 01:10:31 »
Hallo Leute,

habe ne SS 20 mit 2x 100 mhz hypersparc.
um mir den traum von 24 bit farbe zum erschwinglichen preis zu erfüllen gabs jetzt ne fujitsu ag-10 grafik.
teiber dafür hatte ich bei www.hypersparc.de gefunden.

heute alles gekommen, kiste auf, karte rein, kiste zu, booten, treiber packages dazu, reboot, grafisches login fenster kommt, login und passwort, was passiert, ....

ich lande wieder am login fenster.

weiss jemand hilfe?

florian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fujitsu AG-10E
« am: 07. Juni 2002, 01:10:31 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #1 am: 07. Juni 2002, 01:24:02 »
welches Solaris ?::)
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

f08-15

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #2 am: 07. Juni 2002, 01:25:51 »
solaris 8, 32 bit, sorry

die treiber sollten da aber auch laufen

florian

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #3 am: 07. Juni 2002, 01:54:47 »
welche Auflösung ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

f08-15

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #4 am: 07. Juni 2002, 06:45:03 »
keine ahnung.
ist das wichtig?
sollte die standard auflösung sein.
hatte vorher einen TGX 4MB eingebaut, seit dem nix mehr verändert.
wenn ich mich einlogge kommt erst noch das fenster mit starting common desktop environment ... dann wird der bildschirm weiss und es dauert etwas, dann lande ich wieder am grafischen login prompt.

grüsse
florian

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #5 am: 07. Juni 2002, 13:15:51 »
Es scheint so,
als wäre bei den User-Einstellungen etwas durcheinander.
Normalerweise wird man nur bei fehlerhafter Passworteingabe o.ä wieder ins Login zurückbefördert.
Was passiert, wenn die TGX wieder eingebaut ist ?
Kannst du dann rein ?
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SunROOT#

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #6 am: 07. Juni 2002, 15:01:51 »
Hi,

ja die AG-10E läuft normalerweise ohne Probleme unter Solaris 8 in einer SS20.

Wie Jürgen schon schrieb sieht das nach User Einstellungen aus ...

Was startest du ? CDE oder OpenWin ? Was steht in deiner Xservers ? Hat dein User eine .xinitrc oder eine ähnliche X Konfig Datei ?  Was ist, wenn du dich versuchst mit einem anderen User einzuloggen ?

Fragen über Fragen  ;) Aber irgendwo da könnte der Hund begraben liegen ?


Gruß
Walt

f08-15

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #7 am: 08. Juni 2002, 01:06:58 »
Hallo Leute,

Danke erst mal für Euer Interesse.
Ich hab nochmal ein bisserl rumgebaut un zu sehen was passiert.
Was ich vielleicht noch sagen sollte: ich habe ein DualProz Bord. Das belegt den (von vorne gesehen) unteren rechten SBUS Slot mit. Daher ist die doppelt breite AG10-E in den oberen SBUS Slots eingebaut gewesen.
Was ist also passiert:
1. ag10 raus, tgx oben links rein: meldung: x server could not be started
2. tgx nach links unten (dort war er vor dem grafikkarten tausch): alles läuft normal, in 8bit zwar, aber so wie vorher
3. proz raus, alte sm50 rein, ag10 nach unten: meldung x servercould not be started; da findet er irgendwie die karte nicht; habe mit /usr/sbin/ag10config versucht von *aga1,0 nach *aga0,0 (adresse aus dmesg) zu ändern, war aber offensichtlich zu blöd
4. ross cpus wieder rein, zusätzlich tgx unten links und ag10 drüber: anschluss an tgx bleibt schwarz, anschluss an ag10 liefert signal, xlogin startet, gleicher fehler wie oben.

das passiert bei allen usern und ist unabhängig von cde oder open windows.

So, jetzt glaub ich habe ich alles ausprobiert was geht. Wenn ich von Euch keine Hilfe bekomme, dann kann ich das Ding wieder verscherbeln und muss meine 24bit Träume wieder aufgeben.

Gruss
Florian

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #8 am: 08. Juni 2002, 01:47:13 »
Hallo,
du trampelst auf deiner SS20 ja ganz schön rum !

Erstens:
Wenn man was umgebaut hat, dann mit boot -r oder -rv neustarten !!!

Zweitens:
Da gibts kein Plug´n´Play -- woher soll Solaris wissen, das du was umgebaut hast ?

Drittens:
Der Framebuffer wird bei der Installation natürlich für einen bestimmten SBus Slot (in dem er steckt)konfiguriert, und nur dieser Slot kann dann auch in das Grafische Login.

Man muß, wenn man das ändern will, sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen.

Mit boot -rv stößt du also die Suche nach neuer Hardware beim booten an, versuch das bitte mal.
Dann beobachte bitte die Ausgabe am Bildschirm , ob die AG10 auch richtig erkannt wird.

Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: 08. Juni 2002, 16:01:37 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

f08-15

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #9 am: 08. Juni 2002, 02:40:37 »
Hallo,

bitte nicht weiter schlagen.
boot -r hatte ich immer wieder gemacht. boot -rv war mir neu.
hab ich probiert, hat aber nix gebracht.
habe mir nochmal die paket abhängigkeiten der treiber pakages angesehen und auf ein pakage SUNWxglrt gestossen. kann es sein, dass der treiber doch nicht passt, weil doch seit solaris 8 kein xgl mehr verwendet wird?
oder muss ich ein anderes pakage statt dessen installieren?

vielleicht ist das noch ein ansatzpunkt!?!

florian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #9 am: 08. Juni 2002, 02:40:37 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #10 am: 08. Juni 2002, 03:47:08 »
Hi,

ich nochmal.

Für Träume zu begraben denke ich ist es noch zu früh. Die Karte läuft definitiv in einer SS20 mit Solaris 8 und den Treibern von www.hypersparc.de. Habe es selbst ein einigen SS20 getestet.

Die Idee mit den Slots war nicht schlecht. Habe meine Karten immer in den unteren eingesetzt.

Wenn du noch eine HD hast setz doch einfach mal ein frisches System mit der AG10 auf. So kannst du dann wenigstens "mißkonfiguration" ausschließen.

Gruß
Walt

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #11 am: 08. Juni 2002, 04:06:12 »
....das Problem dürfte das Dual-CPU-Modul sein !
Das kann er dann nicht verwenden,wenn die AG10 unten sitzt.
Also ein paar SM 61 Module besorgen, die sind genauso schnell
wie 100MHz Hypersparc CPU´s.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 08. Juni 2002, 04:07:36 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

f05-15

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #12 am: 08. Juni 2002, 15:47:14 »
Hallo nochmal,

so, jetzt habe ich nochmal alles probiert (alte cpu rein und grafik unten, solaris neu gemacht, ...) hat alles bisher nicht gefruchtet. dann die alte platte rein, treiber pakages gelöscht und neu installiert, hat aber auch nix gebracht.
vielleicht bin ich einfach zu blöd.

noch was zu den treibern von www.hypersparc.de
gehe ich richtig davon aus, dass das pakage irgendwas.m für meine ss20 richtig ist und daher das genauso.u für die ultras gedacht ist und daher nicht installiert werden muss/darf. das habe ich nämlich bisher weggelassen.

gruss
florian

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #13 am: 08. Juni 2002, 16:00:06 »
Vorschlag,
du wartest jetzt ein paar Tage ab.
Am Montag oder Dienstag bekomme ich eine AG10.
Diese werde ich ebenfalls unter Solaris 8 in einer
hyperSTATION 30 und einer SS 20 installieren.
Als Alternativen zur AG10 gibt es noch :
- RasterFlex HR  
- SUN ZX "Leo"
- SUN SX CG14
Die RasterFlex HR läuft bei mir unter Solaris 8 sowohl in der hS30 als auch in der SS20 einwandfrei.
Also  brauchst Du deine 24-Bit Träume noch lange nicht begraben.

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 08. Juni 2002, 16:10:21 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SunROOT#

  • Gast
Re: Fujitsu AG-10E
« Antwort #14 am: 08. Juni 2002, 16:15:58 »
Hi,

ja, mit den Treibern bezüglich u und m ist richtig.

mmhhh, wenn du Probleme bei der Konfiguration ausschließen kannst .... hast du den TGX mal untem im SBus Slot neben den CPUs getestet ... vielleicht hat der SBus Slot ne Macke .... welche OBP Version hat die SS20 ?

@Jürgen:
In deiner hyperstation läuft die AG-10 ... die kennt die schon  ;)

Gruß
Walt