Superuser

Autor Thema: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?  (Gelesen 6778 mal)

llothar

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #15 am: 13. Juni 2009, 14:20:17 »
beschleicht mich einfach das Gefühl das proprietäre Hardware sich nicht mehr durchsetzen wird. Darum befürworte ich ja die Anstrengungen von Sun im Intel Sektor.

Das denke ich definitiv nicht. Es muss sich halt die Lösung abkaspeln und autark so das es nicht mehr stört. Dann heisst es wie im Kochbuch. Nimm ein SAN, eine Server Einheit etc. Gerade im Storage interessiert doch keine Sau ob proprietär oder nicht. Solange da irgendwie iSCSI oder so rauskommt und sich das zusammenstöpseln lässt ist alles okay.

In der Vergangenheit haben die grossen Konzerne halt immer versucht proprietäre Komplettlösungen durchzudrücken. Das sehe ich auch nicht mehr so möglich.

Und genau das ist es ja auch was Larry gesagt hat wieso er die Hardware eigentlich behalten will (wobei er das sicher erstmal ohne Kostenüberprüfung - also rein hypotetisch gesagt hat).

Zitat

bequem je nach Bedarf zuordnen. Hinzu kommt das mir auf Anhieb keine Argumente mehr einfallen die für ein vollwertiges SPARC basierendes System sprechen.


Mir geht es auch wenige um SPARC als um eigene Entwicklungen. Da ist ja selbst der Neuling Cisco jetzt mit seinen
9x verdoppelten RAM Systemen für den Nethalem noch kreativer als Sun. Und darauf kommts an. Und wie sieht
das mit ernsthafter Redundanz aus? Das sollte doch das Feature von Suns felsigem Duke Nukem Forever sein.
Aber was will ein Oracle damit? RAS bei Datenbanken wird doch ganz anders gelöst.


Zitat
Niagara ist ein Blick in die Zukunft. Nur die Marketing Abteilung von Sun hat es nicht geschafft diese Vision zu verkaufen. Wenn ich heute ins Portfolio anderer Hersteller schaue, so stelle ich mit großer Überraschung fest, das seit neustem jeder auf kleinstem Raum massiv viele Cores (auch virtuelle Cores, dank HT) anbieten will. Hinzu gesellen sich dann auch noch so wichtige Features wie Energie-Effizienz. Darum stecken in diese Geräten meistens die Energie sparenden Varianten der Intel oder AMD Prozessoren. Bei dieser neuen Servergeneration zählt scheinbar nicht mehr die Single CPU Performance sondern offensichtlich die Masse und das zu niedrigen Energie Kosten auf kleinstem Raum! Die Masse an CPUs, die größtmöglich Masse an zu verarbeitenden Threads... Und das alles nur für das Web 2.0 bzw. eigentlich schon für den Nachfolger und dem

Richtig und dann frag mal wieso da Sun sowenig Anteil hat. Komme mir jetzt nicht mit Sun macht damit aber x% Umsatz. Das meine ich nicht. 1999/2000 hast du bei Fragen nach dem Server immer gehört: das ist von Sun oder wir hätten gerne Sun.
Im Gesamtumfeld von Web 2.0 sehe ich halt überhaupt nichts an Niagara. Das sind homöpathische Dosen. Kann also nicht wirklich so der Hit sein - beziehungsweise hat ein vernichtendes Preis/Leistungsverhältnis für Web 2.0 Anforderungen.

Aber alles weitere liegt in der Hand der Krise. Da ich sie als dramatisch historisches Ereigniss (Ende unseres Geld und Wirtschaftssystems) einschätze denke ich das sich noch sehr viel ändern wird. Und ob die grossen Konzerne damit klarkommen genau das denke ich nicht. Daher kann mir durchaus eine IT Welt ohne HP, Sun und IBM vorstellen. Sie sind alle so flexibel wie General Motors und haben irgendwie ein Pyramidenspiel des Wachstums als Denkgrundlage. Wie sonst wollen sie 50% mehr Leistung pro Jahr wieder reinholen ohne 50% Rückgang zu machen. Gerade im Serverbereich sieht man es ja gerade beginnen: -20% bei Server verkäufen.

Es wird spannend.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #15 am: 13. Juni 2009, 14:20:17 »

Hexxer

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #16 am: 16. Juni 2009, 09:09:05 »
Die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben - und wäre wohl bitter wenn wahr.
Zitat
The word on the street today is that server maker Sun Microsystems - which is in the midst of being eaten by software giant Oracle for $5.6bn - has formally killed off the 16-core "Rock" UltraSparc-RK processor that has been in development for more than five years.

http://www.channelregister.co.uk/2009/06/15/sun_kills_rock_sparc/

Welchen präsentiert c0t0d0s0 denn in HH ?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 09:11:03 von Hexxer »

llothar

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #17 am: 16. Juni 2009, 13:59:34 »
Heise kommt auch damit:

http://www.heise.de/newsticker/Kommender-Sun-Prozessor-Rock-vor-dem-Aus--/meldung/140482

Hab ich doch gesagt Tschokko. Das ist Flip Flopping, damit kriegt man keine grossen Kunden.
Die Hardware wird unter Oracle auf ein Hardwarelocking von Oracle Apps mit Intel rauslaufen.
So wie Larrys grosses Vorbild für diesen Merger Apple es mit MacOSX macht.

Und der Software Rest wie NetBeans, Glassfish etc. wird auch sterben.

Hexxer

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #18 am: 16. Juni 2009, 14:20:08 »
Nächsten Monat ist Auktionärsversammlung. Warum etwas behalten was keine Zukunft hätte ? Pure Spekulation.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #19 am: 16. Juni 2009, 17:12:21 »
*gäääähn* Was für eine lahme Story mit dem Rock. Das ist ja mal wirklich langweilig, da fand ich die Story um IBM und Sun schon viel spannender.


Zitat
Das ist Flip Flopping, damit kriegt man keine grossen Kunden.
Solange nicht Oracle eine Roadmap zu Sun vorlegt, wird aktuell kaum jemand große Investitionen bei Sun tätigen. ;) Und vor August seh ich da noch keine vernünftige Zukuntsprognose. Ergo, lass se doch Flip Floppen was se wollen. ;D

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!