Autor Thema: SDL Kompilieren  (Gelesen 4989 mal)

Offline Mirco

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
SDL Kompilieren
« am: 13. Juni 2009, 20:58:49 »
Hallo Zusammen !

Voraussetzung : Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue.. Daher bitte Hilfe wie für Jemanden der Einen Computer mal aus der Ferne gesehen hat..

Ich möchte auf meiner Blade gern z.B. mal Blender oder Scummvm laufen lassen zum spielen

Wenn ich die Anwendungen starten will gibt`s Fehlermeldungen das z.B. die LIBSDL-1.2 nicht gefunden wurde.

Da ich das Ding weder bei Blastwafe, noch bei Sun Freeware als Paket gefunden habe dacht ich mir kompiliere ich das Ding mal selber.. aber auch da hagelt es Fehlermeldungen ..

Was darf ich Euch mitteilen, damit Ihr mir helfen könnt ?

Danke !

Mirco

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SDL Kompilieren
« am: 13. Juni 2009, 20:58:49 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SDL Kompilieren
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 10:08:53 »
Ach du scheisse... :o
ScummVM wollte ich auch schon mal unter Solaris 10 auf der Ultra 60 kompilieren und bin jämmerlich gescheitert.
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=2708

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: SDL Kompilieren
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009, 11:13:26 »
Da ich das Ding weder bei Blastwafe, noch bei Sun Freeware als Paket gefunden habe dacht ich mir kompiliere ich das Ding mal selber.. aber auch da hagelt es Fehlermeldungen ..

Was darf ich Euch mitteilen, damit Ihr mir helfen könnt ?

Danke !

Mirco

Das Paket heißt bei opencsw.org libsdl. Und ein Paket scummvm gibt's da auch.

Rainer
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 11:17:14 von dornroeschen »

Offline Mirco

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: SDL Kompilieren
« Antwort #3 am: 14. Juni 2009, 14:14:35 »
Danke für die Tipps !

In der Blastwave / Opencsw repository liegt ein scummvm.. Version 0.7.0
Das Ding ist schon steinalt.. immerhin Zak, Indy und MI lassen sich zocken :)

Aber die aktuelle 0.13.0 Version läuft trotz installiertem libsdl immer noch nicht ..
Schade.. auf meiner SGI O2 geht's prima..

Selbermachen: configure läuft durch ..
und dann:
   gmake: ar: Command not found
   gmake: *** [engines/scumm/libscumm.a] Error 127

Also wieder nix .. schade ..

Und mein heissgeliebtes Blender kriege ich auch nicht zum laufen .. sniff
Hier noch jemand einen Tipp.. Muß ja auch nicht die Brandaktuelle Version sein ..

Grüße
Mirco



Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SDL Kompilieren
« Antwort #4 am: 14. Juni 2009, 14:58:03 »
Selbermachen: configure läuft durch ..
und dann:
   gmake: ar: Command not found
   gmake: *** [engines/scumm/libscumm.a] Error 127

Eigentlich müsste ein configure doch vorher feststellen wo sich ar befindet. ???

Die normale Solaris-Version liegt immer unter /usr/ccs/bin. Wenn Du als Entwicklungsumgebung den gcc samt binutils installiert hast dürfte da auch noch ein GNU ar dabei sein, z.B. unter /usr/local/bin oder wo auch immer das Ganze hin installiert wurde. Sollte configure dann eigentlich auch finden.

r0ck5

  • Gast
Re: SDL Kompilieren
« Antwort #5 am: 19. Juni 2009, 23:37:41 »
Hi,

hat nicht jemand Lust, das scummvm-Paket bei OpenCSW zu adoptieren und auf den neuesten Stand zu bringen? Dann haben alle was davon :-)


Besten Dank

  -- Dago