Superuser

Autor Thema: Prometheus' Stand der Dinge  (Gelesen 6932 mal)

prometheus0815

  • Gast
Prometheus' Stand der Dinge
« am: 01. Juli 2009, 20:40:40 »
Hallo zusammen!

In diesem Thread möchte ich immer wieder mal von meinen Experimenten und Erfahrungen mit Sun-Hardware und/oder -Betriebssystemen berichten. Beide Gebiete sind für mich insofern Neuland, als ich bisher vor allem Linux auf x86-Systemen eingesetzt habe. Kommentare und Diskussionen sind natürlich mehr als willkommen!

Inzwischen zählt mein Sun-Gerätepark stolze drei Geräte:

  • Sun UltraSPARC 1 (Model 170E, A12-170)
    • 167 MHz
    • 2x SBUS, 1x UPA
    • 100 MBit Ethernet
  • 256 MB RAM (4x 64 MB)
  • 2,1 GB, 7200 min-1 Festplatte Seagate ST32171WC
  • Creator 3D Series 2 (FFB2)

  • Sun Blade 1000
    • 750 MHz + 600 MHz
  • 1 GB RAM (4x 256 MB)
  • 18 GB FC-AL-Festplatte
  • SCSI-DVD-Laufwerk

  • Sun Blade 1000
    • 750 MHz
  • 1 GB RAM (8x 128 MB)
  • ohne Festplatte und DVD-Laufwerk
  • Creator3D Series 3 FFB2+
  • zusätzlicher FC-AL-HBA

Für alle Maschinen habe ich inzwischen angemessene Festplatten. Die bessere der beiden Blades hat zwei 72GB-10k-Platten aus einem HP EVA, für die Ultra 1 habe ich zwei 18GB-10k-U320-Platten plus ein Cold-Spare einbaufertig im Regal liegen. Die 18GB-FC-AL-Platte kommt noch in die "kleine" Blade, die im Gegenzug von 750 auf 600 MHz heruntergetaktet wird. Außerdem spendet sie 512 MB RAM an ihre große Schwester. Am Ende habe ich eine Minimal-Blade und einen HBA zum Weitergeben, wovon ich dann 4 GB RAM und eine X.org-fähige Grafikkarte kaufen kann. Festplattenrahmen (Nachbauten) habe ich auch noch übrig. Vielleicht gönne ich uns, der Blade und mir, irgendwann noch zwei schicke 900MHz-Cu-CPUs, aber das hat erstmal keine Priorität.

Auf der Ultra 1 habe ich zur Zeit noch auf der kleinen 2GB-Platte Debian 5.0 und eine Testinstallation von eGroupware, damit schnauft sie schon ganz gut. Ein bisschen mehr RAM und die erwähnten Festplatten kommen noch rein, aber da ich keine Lust habe, mich mit Solaris 9 zu befassen, bleibt die Kleine eine Linux-Box, die bequem unter meinem Laserjet 4 Platz findet.  :)

Auf der guten Blade läuft Solaris 10 U7 mit ZFS-Root (noch headless), das ich in der nächsten Zeit ein bisschen erforschen will. Eine richtige Anwendung für das edle Stück habe ich nicht, aber zum Spielen und um für den kommenden sparsamen Heimserver (Open)Solaris beherrschen zu lernen ist sie perfekt.

Soviel für's Erste. Schönen Abend noch!

Prometheus
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 11:31:43 von prometheus0815 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Prometheus' Stand der Dinge
« am: 01. Juli 2009, 20:40:40 »

prometheus0815

  • Gast
Re: Prometheus' Stand der Dinge
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 20:59:52 »
Heute habe ich den Organhandel zwischen den beiden Blades in Angriff genommen. Die "große" rennt also jetzt mit 2x750 MHz und 1,5 GB RAM, der "kleinen" habe ich die 600-MHz-CPU eingepflanzt und sie auf 512 MB RAM abgespeckt. Auch der Festplattenumbau ist abgeschlossen, so dass die "große" Blade jetzt mit den 2x72 GB bestückt ist und die "kleine" von ihr die 18-GB-Platte geerbt hat.

Nach der Operation wollte die "kleine" Blade zunächst nicht booten. Stattdessen meinte sie:
CPU FRU access failed, Using ver@                                               
CPU seeprom format: 0000.0000.0000.0001                                       
CPU0 has invalid SEEPROM format                                                 
Powering off system!
Nach Aus- und erneutem Einbau der CPU funktioniert sie nun ganz wunderbar.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Expert3D-Lite oder eine Creator3D Series 3 mehr Leistung bringt. Für X.org taugen sie wohl beide nicht. Zumindest dem Namen nach würde ich auf die Creator3D als leistungsfähigere Karte tippen, aber leider hat die auch einen 13W3-Monitoranschluss, während die Expert3D-Lite mit einer normalen D-Sub-Buchse kommt.

Außerdem habe ich noch mal nachgesehen und festgestellt, dass in der "kleinen" Blade kein HBA, sondern eine X1141A Glasfaser-Gigabit-Ethernet-Karte (P/N 501-4373) verbaut ist.

Die heutige Session werde ich mit dem Versuch beschließen, auf der "großen" Blade einen Jumpstart-Server aufzusetzen und mit dessen Hilfe Solaris 10 U7 auf der "kleinen" zu installieren. Außerdem kann ich letzterer dann endlich die neueste OBP-Version 4.16.4 verpassen.

EDIT: Das mit dem Jumpstart-Server wird wohl heute nichts mehr, da das DVD-Laufwerk der "großen" Blade nach ca. 1,4 GB anfängt, haufenweise I/O-Fehler zu werfen. Dann muss das wohl bis nach dem Urlaub warten.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 22:08:33 von prometheus0815 »

prometheus0815

  • Gast
Re: Prometheus' Stand der Dinge
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2009, 00:41:23 »
Die Jungs vom Rechenzentrum haben mal wieder ein paar Gitterboxen voll "Schrott"-Hardware rausgestellt, und ich habe mich bei den Sun-Teilen bedient. Ich wusste nicht, dass ein kleines Rechenzentrum in einem VW Polo passt.  ;D

Die meisten Teile habe ich bisher nicht mal geöffnet, geschweige denn in Betrieb genommen. Folgendes konnte ich erbeuten:
  • Eine Ultra Enterprise 4000 (Inventarliste im Anhang), soll noch etwas ausgebaut werden und zum Spielen dienen
  • Eine Sparcstation 5, Verwendungszweck noch unklar, evtl. als Terminal
  • Zwei Sparcstation 10, vermutlich eine als Schlachtvieh für die Aufrüstung der anderen
  • Eine Ultra 5, Verwendungszweck noch unklar
  • Einen Bildschirm GDM 5410, 21", 13W3- und VGA-Anschluss
  • Diverse externe SCSI-Gehäuse für/mit Platten und CD-Laufwerken
  • Diverse Tastaturen und Mäuse, Type 5c
  • Einen SCSI-CD-Brenner HP SureStore
  • Ein paar CD-Caddys und Plattenrahmen
  • Zwei prallvolle Antistatiktüten mit RAM, vermutlich für Ultra und/oder Blade
  • Einen HP JetDirect J2552B Printserver für meinen guten alten Laserjet 4 Plus
  • und zu guter Letzt eine SGI Visual Workstation, die ich vermutlich doch verschrotte

Momentan habe ich leider wenig Zeit, mich mit den Sachen zu beschäftigen. Insbesondere um den JET-Server, der immer noch nicht fertig ist, sollte ich mich wirklich kümmern, außerdem möglichst um eine dauerhafte Netboot-Lösung (oder um die Bestellung vieler Festplatten).  ;)  Hoffentlich bald mehr darüber.

Schönen Abend noch.

Prometheus

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Prometheus' Stand der Dinge
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2009, 08:19:41 »
hi

bitte nicht verschrotten. es gibt einige hier die sowas gerne haben würden :)

grüße

tassilo