Superuser

Autor Thema: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?  (Gelesen 3714 mal)

Calculus

  • Gast
Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« am: 02. Juli 2009, 15:03:57 »
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Blade 1000 auf USB 2.0 aufzurüsten?

Gruss und Dank für Eure Antworten

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« am: 02. Juli 2009, 15:03:57 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 15:53:28 »
hallo

ich habs selbst nicht ausprobiert aber die blade 1000 hat pci also sollte man einen pci-ubs controller reinstecken können.
wenn du solaris 10 benutzt werden z.b. einige nec chips erkannt aber dazu gibts schon einiges hier im forum.
bei mir klappte es mit einer karte aus dem "grabbeltisch" eines elektronik-discounters ebenso wie mit einer karte die ich auf ebay gekauft hatte auf anhieb mit solaris 10 auf einer u60.
welche chipts genau drauf sind weis ich nicht kann ich aber mal bei bedarf nachgucken...

grüße

tassilo

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 15:57:00 »
Das Gute liegt manchmal so nahe....
Unter den letzten Antworten an Position vier (jetzt 5):
http://www.sonnenblen.de/allgemeines/solaris_sparc_usb_externe_festplatte_ich_kann_es_nicht_glauben-t5885.0.html;msg35065#msg35065
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 16:02:30 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Calculus

  • Gast
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 13:38:42 »
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten, werde mal versuchen einen entsprechenden Controller zu bekommen.

Gruss

Olaf

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 14:04:33 »
hallo

auf meiner karte ist ein D720101F1.
die karte kostete inclusive versand weniger als 10 euro (IIRC) bei ebay als sofortkauf.
anzeigentext war irgendwie "usb karte mit nec chip" k.a. wer der verkäufer war, finde das in meiner ebay histroy nimmer schon zu lange her...

grüße

tassilo

edit: imho durch iirc ersetzt (mache oft den fehler) :)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 14:06:44 von tassilo »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2009, 20:58:48 »
Moin,

alternativ gibt es auch direkt von Sun eine passende PCI-Karte fuer die Sun Blade. Eine solche hatte ich mal guenstig auf Ebay gefunden.
Offiziell heisst die "IEEE1394/USB Combo Card" (Option 3692 bzw. Partnr. 375-3140). Auf Ebay als Firewire/USB PCI-Karte gefunden.
Aktuell sehe ich allerdings keine im Angebot...

Tschau,
  Drusus.

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 11:26:14 »
Moin,

alternativ gibt es auch direkt von Sun eine passende PCI-Karte fuer die Sun Blade. Eine solche hatte ich mal guenstig auf Ebay gefunden.
Offiziell heisst die "IEEE1394/USB Combo Card" (Option 3692 bzw. Partnr. 375-3140). Auf Ebay als Firewire/USB PCI-Karte gefunden.
Aktuell sehe ich allerdings keine im Angebot...

Tschau,
  Drusus.

Das ist die standardmäßig in den roten Blade1500/2500 verbaute Karte. Auf Ebay eher selten. Alternative, weil auch mit NEC Chip, sind die Belkin "5 Port Karten" (zB F5U220), gibt's häufig auf Ebay für kleines Geld.


Rainer

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2009, 13:39:59 »
Moin,

jupp - Karten mit NEC Chipsatz sollten problemlos gehen.

Ich hatte mal testweise eine USB Karte mit einem ALI M5273 A1 Chipsatz eingebaut und die wurde zumindest damals von Solaris 10 nicht erkannt (keine Ahnung ob das mit den aktuellen Releases geht da die Karte nicht mehr im System ist).

Tschau,
  Drusus.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Blade und USB 2.0 möglich ?
« Antwort #8 am: 05. Juli 2009, 16:22:17 »
danke für Eure Antworten, werde mal versuchen einen entsprechenden Controller zu bekommen.
Einfacher wird es wohl kaum gehen: Hier drücken :)