Superuser

Autor Thema: SSH forwarding X11  (Gelesen 4896 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
SSH forwarding X11
« am: 06. Juli 2009, 12:31:37 »
Mahlzeit,

habe ich ein problem, welches geloest werden kann? oder ist das einfach so? folgendes:
via ssh melde ich mich an eine Solaris 10/U7 mit einem normalen benutzerkonto an. ein 'set | grep -i display' liefert dann:
ismine~$ set | grep -i display
DISPLAY=ismine:11.0
ein freundliches 'xterm &' zaubert mir ein neues fenster auf meinen windows desktop. als xserver nutze ich Xming. halte ich den mauszeiger ueber das systemtray-icon, dann erscheint ein baloon mit 'Xming Server:0.0'

wechsel ich nun auf der solaris kiste den benutzer auf root, so bekomme ich folgenden fehler.
ismine~# xterm
Xlib: connection to "ismine:10.0" refused by server
Xlib: PuTTY X11 proxy: wrong authentication protocol attempted
xterm Xt error: Can't open display: ismine:10.0

ist das nun so? oder kann man das aendern und wenn ja wie?

ct,


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SSH forwarding X11
« am: 06. Juli 2009, 12:31:37 »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SSH forwarding X11
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 13:08:35 »
ein freundliches 'xterm &' zaubert mir ein neues fenster auf meinen windows desktop. als xserver nutze ich Xming. halte ich den mauszeiger ueber das systemtray-icon, dann erscheint ein baloon mit 'Xming Server:0.0'

wechsel ich nun auf der solaris kiste den benutzer auf root, so bekomme ich folgenden fehler.
ismine~# xterm
Xlib: connection to "ismine:10.0" refused by server
Xlib: PuTTY X11 proxy: wrong authentication protocol attempted
xterm Xt error: Can't open display: ismine:10.0

ist das nun so? oder kann man das aendern und wenn ja wie?

Dein X-Server ist geschützt, so dass nur Du darauf zugreifen kannst. Ohne den passenden Schlüssel (MAGIC-COOKIE) darf niemand an Deinen Fenstern rumfummeln (oder Deine Tastatur auslesen).

Je nach Situation gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das ändern kann. Für den User root ist folgendes wohl das einfachste:

Dein User auf dem Server müsste in seinem Home-Verzeichnis eine Datei namens .Xauthority haben. Diese enthält den Magic Cookie für die Authentifizierung gegenüber dem X-Server. Über die Umgebungsvariable XAUTHORITY kann man eine andere Datei als "Cookie-Speicher" festlegen. Der User root muss sich also Deine .Xauthority-Datei greifen:

ismine~# XAUTHORITY=/home/meinuser/.Xauthority
ismine~# export XAUTHORITY
ismine~# xterm

Dann sollte das als root laufende XTerm sich mit Deinem persönlichen Cookie authentifizieren und Zugriff erhalten.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: SSH forwarding X11
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 13:34:51 »
Bingo!
mjolnir~$ xterm  (!--funktioniert--!)
mjolnir~$ set | grep -i display
DISPLAY=localhost:10.0
mjolnir~$ su - root
Password:

mjolnir~# XAUTHORITY=/export/home/wiewaldi/.Xauthority
mjolnir~# export XAUTHORITY
mjolnir~# DISPLAY=localhost:10.0
mjolnir~# export DISPLAY
mjolnir~# xterm   (!--funktioniert--!)

auf ismine sowie auf mjolnir. nun kann's mit dem Sun Studio 12 Installer weiter gehen.-)
vielen dank.

der tip von der seite
http://www.breitenlee.net/index.php?option=com_content&view=article&id=33:xlib-putty-x11-proxy-wrong-authentication-protocol-attempted&catid=16:linux-howto&Itemid=54
bezueglich 'ForwardX11Trusted yes' versetzt den sshd-service in den maintenance mode. den rest habe ich noch nicht ausprobiert. aber der tip von 'Ten Little Indyans' gefaellt mir ganz gut, da ich's in die .profile einbauen kann.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: SSH forwarding X11
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 14:19:28 »
nee, geht nicht weiter mit dem installer. 128kbit/sec reichen einfach nicht aus.-)

ct,

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: SSH forwarding X11
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 20:20:05 »
DSL-Leitung o.ä.? Dann ist das Problem weniger die Bandbreite, sondern mehr die Latenz. Das Ergebnis ist aber das gleiche: X11 ist über eine solche Leitung einfach extrem zäh.  :(

Als Alternative könntest du NoMachine NX (http://www.nomachine.com/products.php) probieren. Das ist ganz speziell für solche Einsatzbereiche gedacht. Damit kann man sogar noch ganz gut über einen ISDN-Kanal arbeiten.

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SSH forwarding X11
« Antwort #5 am: 07. Juli 2009, 08:11:00 »
Überigens als Tip, wem die Fummelei mit den MAGIC-COOKIEs zu blöde ist: Einloggen auf das Remote System und wenn benötigt dann 'ssh -X [benutzername]@localhost', dann klappt's auch mit dem xterm ;) Setzt bei 'root' natürlich voraus, dass PermitRootLogin in der /etc/ssh/sshd_config aktiviert ist.

Gruss
Dominik

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: SSH forwarding X11
« Antwort #6 am: 07. Juli 2009, 09:56:28 »
wie gesagt, ich habe folgendes in die .profile des benutzers root geschrieben
XAUTHORITY=/export/home/wiewaldi/.Xauthority
export XAUTHORITY
somit brauche ich dann nichts weiteres mehr eintippen. funktioniert praechtig.

die sunstudio installation habe ich mittels '--non-interactive-accept-license' laufen lassen.

ct,