Superuser

Autor Thema: Solaris 2.5.1/PPC, anyone?  (Gelesen 2524 mal)

oreissig

  • Gast
Solaris 2.5.1/PPC, anyone?
« am: 06. Juli 2009, 15:26:11 »
Huhu,

hab letztens mal wieder meine alte PReP-Kiste in den Händen gehabt und mich wieder an die Sache mit dem Solaris 2.5.1 für PReP erinnert.
Offensichtlich gabs das und es hat auch die Entwicklungsabteilung mal verlassen, aber alles was darüber hinausgeht scheint lost in history zu sein. Gibts hier jemanden, der im besitz eines solchen Medium(-abbild)s ist?
Interessant wäre auch die Frage, auf welchen Kisten das überhaupt läuft.

Meins ist ein Motorola PowerStack II mit 200MHz 604e, 256MB RAM und OpenFirmware. Bisher hatte ich mit der Kiste nich so viel Glück, aber schließlich hatt ich auch noch kein Solaris dafür :D

afaik hat das OpenSolaris-Projekt ja für seinen PPC-Port teile des alten Solaris 2.5.1/PPC-Sourcecodes von Sun geöffnet bekommen. Das klingt schon auch interessant, aber reicht vermutlich noch nicht um sich daraus ein komplettes OS zu bauen (oder hat jemand den kompletten Solaris 2.5.1-Sourcecode zur Ergänzung des PPC-spezifischen teils? ;D)
Hat da jemand von euch allgemein eingehende Erfahrungen?

Viele Grüße,
oreissig

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 2.5.1/PPC, anyone?
« am: 06. Juli 2009, 15:26:11 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 2.5.1/PPC, anyone?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 15:48:43 »
Hat da jemand von euch allgemein eingehende Erfahrungen?

Ja, ich. :)
Bisher habe ich noch keine Kiste damit booten sehen und weiss auch nicht, welche Rechner dafür überhaupt geeignet sind/waren, da das Dokument "Solaris PowerPC Edition: Hardware Compatibility List" nirgends auffindbar ist.

Probiert habe ich bisher:
  • Motorola PowerStack II mit 300MHz 604e, 128MB RAM und OpenFirmware
  • Motorola PowerStack II mit 300MHz 604e, 128MB RAM und ARC Firmware (enthält sogar im Menü einen Punkt "Solaris")
  • IBM RS/6000 43P 7248

oreissig

  • Gast
Re: Solaris 2.5.1/PPC, anyone?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 17:05:46 »
da RS/6000s bei PReP eigentlich state of the art waren, würd ich fast vermuten, dass man damit wohl die besten Karten haben sollte.
Hab selbst an IBMs nur ne CHRP.

Hoffentlich ist es nicht ganz so wählerisch, wie OS/2/PPC zu sein scheint ::)


EDIT: ich merk grad, dass ich den thread aus versehen in Hardware statt in Software erstellt hab, kanns wer bitte moven? ::)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 17:08:27 von oreissig »