Autor Thema: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500  (Gelesen 7526 mal)

Calculus

  • Gast
Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« am: 20. Juli 2009, 10:57:24 »
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit einer Sun Blade 1500 im Vergleich zur Blade 1000?

Ich benutze zur Zeit eine Blade 1000 mit folgender Ausstattung:
- CPU 2mal 900 MHz Cu
- Graphik XVR100
- 2mal HD mit 36 GB
- 4 GB RAM

Macht es Sinn auf eine Sun Blade 1500 umzusteigen oder ist das Gerät keine Verbesserung? Ich arbeite hauptsächlich mit rechenintensiver Software die über Textfiles konfiguriert wird. Die Anforderungen an die Graphik sind beschränkt auf 2D Diagramme und die Nutzung von Solaris 10. SPARC - Prozessor ist ein Muss-Kriterium.
Wenn Blade 1500 welche Ausstattung würdet Ihr empfehlen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« am: 20. Juli 2009, 10:57:24 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 13:44:47 »
Ich hatte vor zwei Jahren mal eine rote Blade 1500.

Die Kiste ist ein PC mit einer UltraSPARC IIIi CPU, mit allen Vor- und Nachteilen.

- wenig CPU-Cache
- IDE-Platten
- PCI-Grafik
- ATX-Formfaktor
- ATX-Netzteil
- Standard-RAM

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 16:44:46 »
Hallo Olaf,

nun welche Konfiguration "geeigneter" für deine Anforderung ist, lässt sich mit deinen Angaben kaum beantworten:

- arbeite hauptsächlich mit rechenintensiver Software
- die über Textfiles konfiguriert wird.
- Anforderungen an ... Graphik beschränkt auf 2D Diagramme
- "rechenintensiv" => deute ich als CPU-lastige Software, wobei Speicher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint
- "Konfiguration über Textfiles" => wie soll diese Angabe eine Aussage über Ressourcen-Verbrauch während der Laufzeit zulassen?
- "Diagrammauswertung über zwei Ebenen" => Grafik scheint ebenfalls eine untergeordnete Rolle zu spielen und lediglich als Zusammenfassung, grafische Darstellung von Ergebnissen zu dienen.

Da hätte ich jetzt noch wenige Fragen an dich:
1. Hersteller/Name der Software
2. Für welchen Anwendungsfall ist die Software konzipiert?
3. Welche Mindestanforderung (Resourcen/Konfiguration) neben "Solaris 10/SPARC" hat die Software?
4. Welche "Solaris 10-Features" werden von der Software genutzt (lässt Rückschlüsse auf den HW-Bedarf) zu?
5. Welchen Datenmengen werden verarbeitet (# GB) und sollten im Speicher gehalten werden
6. Welchen Grad der Parallelisierung unterstützt die Software
7. Wie kann Solaris 10 evlt. konfiguriert werden, um bessere Ausgangs-/Laufzeitbedingungen für die Anwendung zu stellen?
8. Werden Netzwerk-Ressourcen genutzt und wenn ja wie sind diese angebunden (FDDI, InfiniBand, GBit-Ethernet usw.)?

Grüße,
escimo

Calculus

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 20:21:46 »
 :) Hi Escimo,

das sind ja ganz schön viele Fragen.

Zu 1. Ist eine firmenintern entwickelte Software nicht auf dem freien Markt erhältlich
Zu 2. Modellierung und Zeitschrittsimulation mechanischer Systeme
Zu 3. Die Software gibt es schon seit Sol7 und wurde auch schon auf Pizzaboxen verwendet. Dauerte damals halt alles etwas länger.
Sol10 ist keine Anforderung der Software sondern des Users vor der Kiste  ;D
Zu 4. Keine, wird aus dem Terminalfenster gestartet, via Batch-File mit AWK Komponenten
Zu 5. Kann ich nicht sagen. Das hängt ab von der Komplexität des mechanischen Systems (viele nichtlineare Komponenten), aber
es werden permanent Daten in Outputfiles (Ergebnisse und Log-Files) geschrieben
Zu 6. Soweit ich weis, keine Parallelisierung
Zu 7. Keine Ahnung
Zu 8. Ja, Fast-Ethernet

Ich glaube der entscheidende Punkt ist die Geschwindigkeit der Maschine (Prozessor) und der Plattenzugriff. Das Programm erstellt keine Visualisierungen wie das oft vergleichbare Systeme wie z.B. Simpack tun. Die Resultate werden nach dem Durchlaufen verschiedener Post-Prozessoren (machen z.B. Frequenzanalysen oder Statistiken) als Graphiken dargestellt und als PS-Files abgelegt.

Ich hoffe die Infos sind ausreichend.

Gruss

Olaf

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 21:31:04 »
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit einer Sun Blade 1500 im Vergleich zur Blade 1000?

Ich benutze zur Zeit eine Blade 1000 mit folgender Ausstattung:
- CPU 2mal 900 MHz Cu
- Graphik XVR100
- 2mal HD mit 36 GB
- 4 GB RAM

Macht es Sinn auf eine Sun Blade 1500 umzusteigen oder ist das Gerät keine Verbesserung? Ich arbeite hauptsächlich mit rechenintensiver Software die über Textfiles konfiguriert wird. Die Anforderungen an die Graphik sind beschränkt auf 2D Diagramme und die Nutzung von Solaris 10. SPARC - Prozessor ist ein Muss-Kriterium.
Wenn Blade 1500 welche Ausstattung würdet Ihr empfehlen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Olaf

Hallo Olaf,

ich kann meine Blade 2000 (2*1,2GHz) mit meinen beiden Blade 2500 (2*1,28 bzw. 2*1,GHz) vergleichen.
Die Blade 2000 habe ich schon etwas über ein Jahr. Ich hatte eine zweite mit nahezu identischer Ausstattung.
Diese habe ich verkauft, als ich mir die beiden Blade 2500 zulegte. Ich hatte die Hoffnung, dass die neueren
Blade 2500 erheblich schneller sein würden als die Blade 2000.
Diese Hoffnung hat sich nicht wirklich erfüllt. Ich hatte mir schon vorher keine allzu großen Hoffnungen gemacht,
was die reine CPU-Leistung angeht. Immerhin sind die UltraSPARC-IIIi in den Blade 2500 im Wesentlichen abgespeckte
UltraSPARC-III. Der Cache ist in der UltraSPARC-IIIi "on die", dafür aber erheblich kleiner. Die Taktfrequenzen sind
nur unwesentlich höher (1,28 bzw. 1,6 zu 1,2GHz). Die größte Hoffnung hatte ich im Bereich der Speicheranbindung
gehegt: SDR-133 zu DDR1-266.
Mein subjektvier Eindruck: es lohnt sich nicht wirklich. Allerdings werden bessere Grafikkarten (XVR-600 und XVR-1200)
offiziell in den Blade 1500/2500 unterstützt. Diese funktionieren meiner Erfahrung nach auch in den Blade 2000.

Als einzigen "Beweis" kann ich die Ergebnisse eines kleinen Benchmarks von Squeak Smalltalk angeben, die ich auf
meinen momentanen Systemen durchgeführt habe:

" Blade 2500 (2*1,6GHz UltraSPARC-IIIi): "
0 tinyBenchmarks '97190584 bytecodes/sec; 4133412 sends/sec'

" Blade 2500 (2*1,28GHz UltraSPARC-IIIi): "
0 tinyBenchmarks '77015643 bytecodes/sec; 3275651 sends/sec'

" Blade 2000 (2*1,2GHz UltraSPARC-III): "
0 tinyBenchmarks '73101085 bytecodes/sec; 2990128 sends/sec'

" E250 (2*300MHz UltraSPARC-II): "
0 tinyBenchmarks '19643953 bytecodes/sec; 761256 sends/sec'

Die Ergebnisse werden meines Ermessens überwiegend durch die Integer-Geschwindigkeit der Prozessoren
beeinflusst. Die Speicheranbindung scheint kaum eine Rolle zu spielen (zu meiner Enttäuschung).

Du solltest also keine Steigerung über der prozentualen Steigerung der Taktfrequenzen erwarten.
Die Blade 1500 hat aber nur einen Prozessor und der ist auch noch geringer getaktet als bei der Blade 2500. Damit wirst Du vermutlich
nicht sonderlich zufrieden sein. Außerdem ist die Blade 1500 mit IDE-Festplatten bestückt, die vergleichsweise langsam gegenüber den
SCSI-Platten in den Blade 2000/2500 sind. Außerdem gibt es da auch noch Kapazitätsbeschränkungen.

Daher mein Rat: verzichte auf die Anschaffung einer Blade 1500.

Ein zusätzlicher Tipp: Falls es möglich ist, solltet Ihr Eure Anwendung mit dem SunStudio-Compiler übersetzen. Der erzeugt erheblich
schnelleren Code. Interessant ist hier auch der GCC4SS, ein gcc-Frontend mit SunStudio-Backend. Bei Squeak wird die Geschwindigkeit
nahezu verdoppelt!

Gruß
Andreas


Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 21:35:54 »
Ummfff... da war Andreas schneller. :D

Wenn ich das so lese Olaf, dann ist die Sache für mich - mit der Bedingung SPARC und Vergleich Blade 1000 versus 1500 - einfach:
Blade 1500 mit 1.5GHz UltraSPARC-IIIi, 4GB DDR-RAM, GBit-Eth für Ablage von Output-Files (z.B. NFS) oder über externen SCSI-Anschluss an SCSI-Extension Box. Über den internen ATA-Bus würde ich den Datentransfer nicht abwickeln wollen. Eventuell einen direkten Leistungsvergleich beider System durchführen. Sollte die Blade 1500 nicht die erhoffte Leistungssteigerung innerhalb 2 Wochen bringen, die Kiste zurückschicken.

Begründung:
Zu 4. Keine, wird aus dem Terminalfenster gestartet, via Batch-File mit AWK Komponenten
Zu 5. [...] hängt ab von der Komplexität des mechanischen Systems (viele nichtlineare Komponenten), aber es werden permanent Daten in Outputfiles (Ergebnisse und Log-Files) geschrieben
Zu 6. Soweit ich weis, keine Parallelisierung
Zu 8. Ja, Fast-Ethernet
[...]
SPARC skaliert fast linear mit der Taktrate, I/O-Anbindung (Bus,RAM, usw). Daher ist schneller hier wohl die beste Wahl. Alternativ könnte man überlegen, die Software durch Parallelisierung von Aufgaben (1 Thread/CPU Berechnung, 1 Thread Logging/IO usw) zu beschleunigen. Doch da wäre dann wohl eine "Hochsprache" mit Compiler an der Tagesordnung.

Warum es unbedingt SPARC sein muss habe ich jetzt noch nicht verstanden, da AMD's Opteron sehr gut skaliert, nebenbei hohe Taktfrequenz und zügige Speicheranbindung unterstützt. Zudem ist Solaris 10 ebenfalls recht zügig auf dieser Plattform unterwegs. Sun hat nicht zuletzt für begrenzte Budgets (kleine Workloads) die Ultra-Linie mit x86_64 -Hardware umgesetzt (z.B. Ultra 20/40)- das hatte zwar auch andere Gründe, aber lassen wird das.

It's up to you now Olaf. ;)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 21:39:12 von escimo »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 21:50:10 »
Ummfff... da war Andreas schneller. :D

Wenn ich das so lese Olaf, dann ist die Sache für mich - mit der Bedingung SPARC und Vergleich Blade 1000 versus 1500 - einfach:
Blade 1500 mit 1.5GHz UltraSPARC-IIIi, 4GB DDR-RAM, GBit-Eth für Ablage von Output-Files (z.B. NFS) oder über externen SCSI-Anschluss an
Vorsicht mit den 1,5GHz: Bei der Blade 1500 gibt es, ähnlich wie bei der Blade 2500, eine "rote" und eine "silberne".
Die "rote" wurde nur mit 1062MHz-Prozessoren (Blade 2500: 1,28GHz), die silberne mit 1,5GHz (Blade 2500: 1,6GHz) ausgeliefert.
Die momentan preiswert angebotenen Blade 1500 sind meiner Kenntnis nach alle "rot".
Bei den Blade 2500 verhält es sich ähnlich. Angeboten werden überwiegend "rote", silberne sind weniger häufig und erheblich teurer!
Das kann man auch gut bei Händlern wie IMN beobachten.

Gruß
Andreas

Calculus

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #7 am: 20. Juli 2009, 22:47:16 »
Hallo Andreas und Escimo,

erst mal danke für Eure Antworten. Also wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mir von einem Upgrade auf eine Blade 1500 im Vergleich zu meinem bestehenden System keine extreme Verbesserung versprechen. Ausprobieren würde ich eine solche Maschine aber gerne mal aber dann eine silberne. Ich habe nämlich gehört, dass die Systeme wesentlich leiser sind als meine Blade 1000 das wären dann ja immer noch eine Verbesserung  ;)

Gruss

Olaf

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #8 am: 21. Juli 2009, 14:32:05 »
Hallo Andreas und Escimo,

erst mal danke für Eure Antworten. Also wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich mir von einem Upgrade auf eine Blade 1500 im Vergleich zu meinem bestehenden System keine extreme Verbesserung versprechen. Ausprobieren würde ich eine solche Maschine aber gerne mal aber dann eine silberne. Ich habe nämlich gehört, dass die Systeme wesentlich leiser sind als meine Blade 1000 das wären dann ja immer noch eine Verbesserung  ;)

Gruss

Olaf
Meiner eigenen Erfahrung nach sind die Blade 2500 nicht wesentlich leiser als die Blade 2000.
Nach Umbau des Blade 2000-Netzteiles (suche mal danach im Forum), ist meine Blade 2000 SEHR leise.
Das liegt daran, dass die 1,2GHz-CPUs gut 1/3 weniger Leistung aufnehmen als z.B. die 900MHz-Variante (eigene einfache Messung).
Die größte Lärmquelle befindet sich meiner Erfahrung nach im Netzteil.
Vermutlich ist das bei den Blade 2500 auch so. Zumindest waren meine bisherigen Lärmreduzierungsmaßnahmen in den Blade 2500 nahezu
wirkungslos. Ich habe mich aber aus Zeitmangel noch nicht mit den Netzteillüftern befasst.
Nur noch so viel: in der Blade werkeln zwei große 120mm Lüfter. In der Blade 2500 unzählige (in der silbernen noch zwei mehr als in der roten).
Frontlüfter (92mm), Backlüfter (120mm), CPU-Lüfter (40mm?), RAM-Lüfter (40mm, silberne), Plattenlüfter (40mm, silberne) und ggf. noch
auf der Grafikkarte.

Mein Fazit: ohne Umbauarbeiten gibt's nur wenige Unterschiede. Wichtig ist in allen Fällen, dass die Lüftersteuerung funktioniert.
Ach ja, in den Blade 2500 funktioniert das Powermanagement besser als in den Blade 2000. Aber auch hier gibt es keine großen Unterschiede.

Gruß
Andreas

Calculus

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #9 am: 22. Juli 2009, 08:42:45 »
Hi Andreas,

ich habe versucht etwas über den möglichen Lüfterumbau am Netzteil der Blade zu finden (Zielsetzung leiser) aber bisher war ich nicht erfolgreich. Also wenn Du mir mit einer Anleitung oder einem Link weiterhelfen könntest wäre das super.

Gruss

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #9 am: 22. Juli 2009, 08:42:45 »

arthur

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #10 am: 22. Juli 2009, 08:57:15 »
der vielleicht?


Ciao

Calculus

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #11 am: 27. Juli 2009, 09:52:29 »
Hallo Arthur,

danke für den Link, genau denn habe ich gesucht. Leider gibt es den in dieser Anleitung empfohlenen Ersatzlüfter für das Netzteil der Blade nicht mehr zu
kaufen (Empfehlung: YS-Tech FD 1281255B-2T).

Wer kennt einen anderen leisen Lüfter mit temperaturabhängiger Regelung und dem Massen 80 x 80 x25 für diese Anwendung??

Gruss

Olaf
 

llothar

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #12 am: 27. Juli 2009, 12:37:10 »
Meiner eigenen Erfahrung nach sind die Blade 2500 nicht wesentlich leiser als die Blade 2000.
Nach Umbau des Blade 2000-Netzteiles (suche mal danach im Forum), ist meine Blade 2000 SEHR leise.
Das liegt daran, dass die 1,2GHz-CPUs gut 1/3 weniger Leistung aufnehmen als z.B. die 900MHz-Variante (eigene einfache Messung).
Die größte Lärmquelle befindet sich meiner Erfahrung nach im Netzteil.
Vermutlich ist das bei den Blade 2500 auch so. Zumindest waren meine bisherigen Lärmreduzierungsmaßnahmen in den Blade 2500 nahezu

Ist das Netzteil nicht ein einfaches ATX Netzteil? Hab ich hier gelesen und es sieht auch so aus.
Dann könnte man wirklich mal sehen was da so geht. Ein 400W passives Netzteil vom PC vielleicht (zumindest für die 1500 mehr als ausreichend).

Calculus

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #13 am: 27. Juli 2009, 13:05:33 »
Hi Lothar,

grosses Missverständnis, ich möchte nicht eine Blade 1500 leiser bekommen, sondern eine Blade 1000. Wir sind halt ein bisschen vom ursprünglichen Thema abgekommen :).

Gruss

Olaf

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
« Antwort #14 am: 27. Juli 2009, 20:12:28 »
Hallo Arthur,

danke für den Link, genau denn habe ich gesucht. Leider gibt es den in dieser Anleitung empfohlenen Ersatzlüfter für das Netzteil der Blade nicht mehr zu
kaufen (Empfehlung: YS-Tech FD 1281255B-2T).

Wer kennt einen anderen leisen Lüfter mit temperaturabhängiger Regelung und dem Massen 80 x 80 x25 für diese Anwendung??

Gruss

Olaf
 
Ich bin damals durch eine eigene Recherche auf die YS-Tech-Lüfter gekommen. Wichtig ist es dabei, das Fördervolumen der Originallüfter annähernd zu erreichen. Ansonsten heißt es: Testberichte lesen und Spezifikationen vergleichen. Und dann muss man natürlich auch das Glück haben, dass die neuen Lüfter in der Umgebung auch wirklich leiser sind. Der Umbau ist relativ einfach, erfordert aber schon einige Lötkenntnisse. Und ein Stückchen Schrumpfschlauch sollte man auch spendieren. Bei dieser Aktion sollte man auch nicht vergessen, dass es bei größerer Last auch zu Ausfällen kommen kann, wenn sich das Netzteil überhitzt.

Du hättest bei meinem Angebot für das Blade 2000 Chassis zugreifen können. Nun hat es ein Forenmitglied gekauft, der gar nicht so erpicht darauf
war, nachdem er bereits ein anderes Blade 2000 Barebone bei einem Händler erstanden hatte. Vielleicht hast Du auch noch bei eBay Glück. Manchmal verkaufen Händler dort Restposten.

Andreas