Hardware > Sun SPARC
Sun Blade 1000 versus Sun Blade 1500
arthur:
der vielleicht?
Ciao
Calculus:
Hallo Arthur,
danke für den Link, genau denn habe ich gesucht. Leider gibt es den in dieser Anleitung empfohlenen Ersatzlüfter für das Netzteil der Blade nicht mehr zu
kaufen (Empfehlung: YS-Tech FD 1281255B-2T).
Wer kennt einen anderen leisen Lüfter mit temperaturabhängiger Regelung und dem Massen 80 x 80 x25 für diese Anwendung??
Gruss
Olaf
llothar:
--- Zitat von: AndreasW am 21. Juli 2009, 14:32:05 ---Meiner eigenen Erfahrung nach sind die Blade 2500 nicht wesentlich leiser als die Blade 2000.
Nach Umbau des Blade 2000-Netzteiles (suche mal danach im Forum), ist meine Blade 2000 SEHR leise.
Das liegt daran, dass die 1,2GHz-CPUs gut 1/3 weniger Leistung aufnehmen als z.B. die 900MHz-Variante (eigene einfache Messung).
Die größte Lärmquelle befindet sich meiner Erfahrung nach im Netzteil.
Vermutlich ist das bei den Blade 2500 auch so. Zumindest waren meine bisherigen Lärmreduzierungsmaßnahmen in den Blade 2500 nahezu
--- Ende Zitat ---
Ist das Netzteil nicht ein einfaches ATX Netzteil? Hab ich hier gelesen und es sieht auch so aus.
Dann könnte man wirklich mal sehen was da so geht. Ein 400W passives Netzteil vom PC vielleicht (zumindest für die 1500 mehr als ausreichend).
Calculus:
Hi Lothar,
grosses Missverständnis, ich möchte nicht eine Blade 1500 leiser bekommen, sondern eine Blade 1000. Wir sind halt ein bisschen vom ursprünglichen Thema abgekommen :).
Gruss
Olaf
AndreasW:
--- Zitat von: Calculus am 27. Juli 2009, 09:52:29 ---Hallo Arthur,
danke für den Link, genau denn habe ich gesucht. Leider gibt es den in dieser Anleitung empfohlenen Ersatzlüfter für das Netzteil der Blade nicht mehr zu
kaufen (Empfehlung: YS-Tech FD 1281255B-2T).
Wer kennt einen anderen leisen Lüfter mit temperaturabhängiger Regelung und dem Massen 80 x 80 x25 für diese Anwendung??
Gruss
Olaf
--- Ende Zitat ---
Ich bin damals durch eine eigene Recherche auf die YS-Tech-Lüfter gekommen. Wichtig ist es dabei, das Fördervolumen der Originallüfter annähernd zu erreichen. Ansonsten heißt es: Testberichte lesen und Spezifikationen vergleichen. Und dann muss man natürlich auch das Glück haben, dass die neuen Lüfter in der Umgebung auch wirklich leiser sind. Der Umbau ist relativ einfach, erfordert aber schon einige Lötkenntnisse. Und ein Stückchen Schrumpfschlauch sollte man auch spendieren. Bei dieser Aktion sollte man auch nicht vergessen, dass es bei größerer Last auch zu Ausfällen kommen kann, wenn sich das Netzteil überhitzt.
Du hättest bei meinem Angebot für das Blade 2000 Chassis zugreifen können. Nun hat es ein Forenmitglied gekauft, der gar nicht so erpicht darauf
war, nachdem er bereits ein anderes Blade 2000 Barebone bei einem Händler erstanden hatte. Vielleicht hast Du auch noch bei eBay Glück. Manchmal verkaufen Händler dort Restposten.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln