Superuser

Autor Thema: Was versteht man unter einer Low-Level Formatierung  (Gelesen 3630 mal)

Calculus

  • Gast
Was versteht man unter einer Low-Level Formatierung
« am: 23. Juli 2009, 11:40:06 »
Hallo Zusammen,

bisher habe ich zum Formatieren immer das Programm "format" verwendet. Damit dauert das Formatieren recht lange. Jetzt habe ich gelesen, das "format" eine Low-Level Formatierung durchführt. Was bedeutet das eigentlich? Gibt es eine schnellere Art der Formatierung?

Gruss und Dank für Eure Antworten

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Was versteht man unter einer Low-Level Formatierung
« am: 23. Juli 2009, 11:40:06 »

mdjr

  • Gast
Re: Was versteht man unter einer Low-Level Formatierung
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 06:32:32 »
Hallo.

...Jetzt habe ich gelesen, das "format" eine Low-Level Formatierung durchführt...
Der Menüpunkt "format" wird nur von SCSI- Festplatten und nicht von IDE- Festplatten unterstützt.

Der Grund dafür ist einfach:
Heutzutage werden Festplatten normalerweise (IDE Festplatten immer) vorformatiert verkauft. IDE- Festplatten kann man nur mit Spezialtools vom Hersteller Low-Level-Formatieren.

Daher würde ich beim nächsten Mal die Platte einfach gar nicht formatieren...

Bei der "Low-Level-Formatierung" handelt es sich um die eigentliche Formatierung einer Festplatte. Dabei werden auf einer jugfreulichen Platte Magnetspuren angelegt.

Im Gegensatz dazu wird das Anlegen einer Partition/eines Slices oft als "High-Level-Formatierung" bezeichnet.

Martin

Calculus

  • Gast
Re: Was versteht man unter einer Low-Level Formatierung
« Antwort #2 am: 24. Juli 2009, 12:00:08 »
Hi Martin,

danke für Deine Antwort. Bedeutet Deine Aussage, dass bei der Inbetriebnahme einer gebrauchte Platte, deren Inhalt mir unbekannt ist und den ich natürlich nicht nutzen möchte, ausreicht die entsprechenden Partitionen anzulegen (mit format) und dann die Solaris Installation zu starten. Bin ich dann alle alten Daten los und die Solaris Installation funktioniert ???

Gruss

Olaf

mdjr

  • Gast
Re: Was versteht man unter einer Low-Level Formatierung
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 20:26:47 »
Bedeutet Deine Aussage, dass bei der Inbetriebnahme einer gebrauchte Platte, deren Inhalt mir unbekannt ist und den ich natürlich nicht nutzen möchte, ausreicht die entsprechenden Partitionen anzulegen (mit format) und dann die Solaris Installation zu starten.

Richtig.

Bei Solaris/x86 wäre ggf. noch der Befehl "fdisk" notwendig...

Übrigens - Stichwort gebrauchte Platten: Die Low-Level-Formatierung löscht Platten meistens so, dass man die Daten nicht mehr rekonstruiert bekommt. Also nützlich bevor man eine Platte verkauft. (Darauf kann man sich aber nicht 100%ig verlassen).

Martin