Autor Thema: Aenderung der Konfiguration bei einer Blade 1000  (Gelesen 2379 mal)

Calculus

  • Gast
Aenderung der Konfiguration bei einer Blade 1000
« am: 23. Juli 2009, 22:42:43 »
Hallo Zusammen,

einige Zeit hatte ich mich kaum mit meiner Blade 1000 beschäftigen können, aber jetzt geht wieder was. Dank AndreasW und Escimo habe ich meine Blade erst mal schätzen gelernt und darum werde ich in der nächsten Zeit einige neue Komponenten einbauen und Solaris 10 neu installieren. Neu soll die Maschine folgende Komponenten erhalten:

- 2mal 146GB Harddisk
- USB 2.0 Controller
- Bandlaufwerk

Eigentlich habe ich die Maschine ja schon einmal neu aufgesetzt, aber ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich nicht oft den kompliziertesten Weg gewählt habe, um ans Ziel zu kommen.
Die Maschine soll in ein Windows Netzwerk, in dem zwei NAS Laufwerke von Synology arbeiten, eingebunden werden. Bisher habe ich es immer nur geschafft, dass die Blade die Dateien auf den NAS Laufwerken sieht, kopieren war auch möglich, aber ein direktes Starten vom Netz (z.B. pdf-Datei lesen oder Musik abspielen) hat nicht funktioniert.

Also langer Rede kurzer Sinn, wie würdet Ihr die Sache angehen? Habt Ihr gute Tipps für mich? Soll ich alle neuen Geräte auf einen Rutsch einbauen oder manche erst nach der Installation von Solaris? Wie teile ich die Platten am besten auf? Also, Ihr seht, ich bin für fast jeden Input dankbar.

Gruß und Dank für viele Antworten

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Aenderung der Konfiguration bei einer Blade 1000
« am: 23. Juli 2009, 22:42:43 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Aenderung der Konfiguration bei einer Blade 1000
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 18:05:53 »
Hallo Zusammen,

einige Zeit hatte ich mich kaum mit meiner Blade 1000 beschäftigen können, aber jetzt geht wieder was. Dank AndreasW und Escimo habe ich meine Blade erst mal schätzen gelernt und darum werde ich in der nächsten Zeit einige neue Komponenten einbauen und Solaris 10 neu installieren. Neu soll die Maschine folgende Komponenten erhalten:

- 2mal 146GB Harddisk
- USB 2.0 Controller
- Bandlaufwerk

Eigentlich habe ich die Maschine ja schon einmal neu aufgesetzt, aber ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich nicht oft den kompliziertesten Weg gewählt habe, um ans Ziel zu kommen.
Die Maschine soll in ein Windows Netzwerk, in dem zwei NAS Laufwerke von Synology arbeiten, eingebunden werden. Bisher habe ich es immer nur geschafft, dass die Blade die Dateien auf den NAS Laufwerken sieht, kopieren war auch möglich, aber ein direktes Starten vom Netz (z.B. pdf-Datei lesen oder Musik abspielen) hat nicht funktioniert.

Also langer Rede kurzer Sinn, wie würdet Ihr die Sache angehen? Habt Ihr gute Tipps für mich? Soll ich alle neuen Geräte auf einen Rutsch einbauen oder manche erst nach der Installation von Solaris? Wie teile ich die Platten am besten auf? Also, Ihr seht, ich bin für fast jeden Input dankbar.

Gruß und Dank für viele Antworten

Olaf

Ich würde einen JumpStart Enterprise Server aufsetzen und die Installation darüber machen.
Da Dein Netzwerk nicht allzu umfangreich und kompliziert ist, ist das Erstellen einer dafür notwendigen Konfiguration schnell gemacht.
Solaris lässt sich über das Netz schneller installieren als von DVD. Außerdem kann man vorhandene Konfigurationen gut und schnell an andere
Maschinen anpassen. Auf SPARCs macht das sehr viel Spaß  ;D

Als Filesystem würde ich bei einer Neuinstallation und genügend RAM immer ZFS wählen. Insbesondere, wenn man später ein Update auf
eine neue Solaris-Version durchführen möchte, ist das von großem Vorteil. Über die Aufteilung musst Du Dir dann erst einmal keine großen Gedanken machen. Wenn Du zwei Platten hast und nicht zwingend beide benötigst, kannst Du auch eine zum Testen neuerer Versionen (z.B. SXCE) benutzen.
Ich habe das eine ganze Weile gemacht, weil ich die GNOME-Version von Solaris 10 für zu alt hielt.
Ein Bandlaufwerk würde ich extern anschließen, da man es dann abschalten kann, wenn es nicht benötigt wird. Bandlaufwerke können recht
laut sein...

Gruß
Andreas