Autor Thema: ram verbrauch von zonen  (Gelesen 2763 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
ram verbrauch von zonen
« am: 06. August 2009, 21:33:42 »
moin moin

ich hattte heute morgen zum spielen einfach eine neue zone (solaris 10) erstellt und musste mit entsetzen feststellen das diese "leere" zone schon einiges an ram verbraucht.
anbei ein png
kann es wirklich sein das so ne leere zone fast 2gb ram "zieht" ? ein wenig viel für meinen geschmack.
ach ja die "delle" im graphen hat das abschalten der webconsole verursacht.

wie legt ihr "saubere" und vor allem "resourcenschonende" zonen an ?

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ram verbrauch von zonen
« am: 06. August 2009, 21:33:42 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: ram verbrauch von zonen
« Antwort #1 am: 06. August 2009, 21:37:58 »
falls es wichtig ist :

-bash-3.00# uname -a
SunOS thor 5.10 Generic_137137-09 sun4u sparc SUNW,Ultra-4
-bash-3.00#   

wie ich die zone angelegt hab :

hier mal die kurzversion ….
-bash-3.00# cd /pool/zonen
-bash-3.00# mkdir spielzone
-bash-3.00# chmod 0700 spielzone/
-bash-3.00# chown root:root spielzone/
-bash-3.00# zonecfg -z spielzone

spielzone: Keine derartige Zone konfiguriert
Beginnen Sie die Konfiguration einer neuen Zone mit 'create'.
zonecfg:spielzone> create
zonecfg:spielzone> set zonepath=/pool/zonen/spielzone
zonecfg:spielzone> set autoboot=true
zonecfg:spielzone> add net
zonecfg:spielzone:net> set address=192.168.1.60
zonecfg:spielzone:net> set physical=hme0
zonecfg:spielzone:net> end
zonecfg:spielzone> verify
zonecfg:spielzone> commit
zonecfg:spielzone> exit

-bash-3.00# zoneadm -z spielzone install
Preparing to install zone <spielzone>.
Creating list of files to copy from the global zone.
Preparing to initialize <1263> packages on the zone.
Initializing package <649> of <1263>: percent complete: 51%
..irgendwann iss das zu ende (dauert lange)

Copying <8314> files to the zone.
Initializing zone product registry.
Determining zone package initialization order.
Preparing to initialize <1263> packages on the zone.
Initialized <1263> packages on zone.
Zone <spielzone> is initialized.
Die Datei </pool/zonen/spielzone/root/var/sadm/system/logs/install_log> enthält ein Protokoll der Zoneninstallation.

-bash-3.00# zoneadm -z spielzone boot

roth

  • Gast
Re: ram verbrauch von zonen
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 05:45:16 »
Grüß Gott,

wie legt ihr "saubere" und vor allem "resourcenschonende" zonen an ?

unter OpenSolaris 2009.06 genau so, wie Du es beschrieben hast.
Ohne "inherit-pkg-dir" wird es eine "Whole-Root-Zone", was einen erhöhten Festplattenbedarf nach sich zieht, ab OpenSolaris 2009.06 wohl aber nicht mehr anders geht. An einer OpenSolaris 2009.06 ff "Sparse-Root-Zone" wird wohl noch getüftelt...
Nichtsdestotrotz dürfte eine "Whole-Root-Zone" unter Solaris 10 aber auch keinen erhöhten RAM-Bedarf haben, erst recht keine zwei GB. Auf meiner Netra T1 mit einem GB RAM ginge das garnicht ;) . OK, es könnte Swap genutzt werden. Nein, soviel RAM braucht's meines Erachtens nicht für eine Zone, da ist was anderes im Spiel.
Wie sieht es denn aus, wenn die Kiste "frisch" ist, will heißen nach einem Neustart? Zwar unüblich, aber vielleicht war da etwas anderes "schräg" und belegt das RAM.

Eine "Sparse-Root-Zone" mit Solaris 10 sollte die Verzeichnisse "/lib", "/platform", "/sbin" und "/usr" mit "inherit-pkg-dir" vererbt bekommen und dann recht wenig Festplattenplatz belegen.


Gruß
Sven

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: ram verbrauch von zonen
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 10:16:05 »
Ich hatte auf meinen alten Laptop mit 512 MB RAM auch 2 Zonen drauf und auch auf einer E 440. In beiden Fällen haben die Zonen um die 40 MB RAM verbraucht. Du kannst ja mal mit prstat -Z in der globalzone nachsehen was die Suntools sagen.
Ich kenne es von Linux vservern, das der ramverbrauch da schon mal falsch angezeigt wurde. Nicht dass es Dein Tool auch macht oder hast Du es mit prstat verifiziert?

Gruß
Micha

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: ram verbrauch von zonen
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 11:48:37 »
hallo

ein prstat -Z zeit mir was ganz anderes :

ZONEID    NPROC  SWAP   RSS MEMORY      TIME  CPU ZONE
     9       33   54M   66M   1,6%   0:49:08 0,6% rio
     0       43   80M   98M   2,4%   4:04:50 0,5% global

scheinbar stimmt was mein ehemaliger ausbilder immer sagte "wer misst misst mist" ;:)

grüße und danke

tassilo