Superuser

Autor Thema: live upgrade  (Gelesen 3448 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
live upgrade
« am: 10. August 2009, 16:26:54 »
Hallo,

kann man mittels liveupgrade auch eine initiale Solaris Installation ausführen? Die Sun hat ein etwas "kaputt gespieltes" System und ich würde gerne die ganzen Altlasten los werden und mit einen frischen System wieder beginnen. Wenn ich das ganze mittels liveupgarde machen könnte, dann kann ich das System schon konfigurieren während das alte läuft. Oder muss ich für ein frisches System auf Installserver bzw. DVD zurück greifen?

Gruß
Micha

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

live upgrade
« am: 10. August 2009, 16:26:54 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: live upgrade
« Antwort #1 am: 10. August 2009, 18:04:08 »
Moin,

nunja - haengt ganz davon ab was du erreichen willst (oder/und vermeiden willst). Fuer ein Live Upgrade brauchst du eine leere Ziel-Disk (oder zumindest eine freie Partition) sowie die Medien des Solaris-Systems was du als Ziel haben willst (also die DVD oder aber Zugriff auf diese per NFS - einen kompletten Install-Server brauchst du dafuer nicht).

Allerdings ist die Idee von Live Upgrade ja gerade dass deine aktuelle Konfiguration mit rueber gerettet wird. Wenn also vorher was kaputt gespielt wurde, so kann es auch danach nach Live Upgrade immer noch kaputt sein. Haengt halt davon ab was kaputt ist.
Das Live Upgrade macht im wesentlich (nach dem Clonen der jetzigen Installation) ein pkgrm auf die installierten Packages und dann ein pkgadd dieser Packages von dem neuen Ziel-Solaris-Release. Danach werden etwaige Config-Aenderungen von dem laufenden System auf das neue uebertragen.

Bei einem vermurksten System wuerde ich da lieber eine Neu-Installation empfehlen.

Tschau,
  Drusus.

bnsmb

  • Gast
Re: live upgrade
« Antwort #2 am: 10. August 2009, 18:32:57 »
Hi,

Allerdings ist die Idee von Live Upgrade ja gerade dass deine aktuelle Konfiguration mit rueber gerettet wird. Wenn also vorher was kaputt gespielt wurde, so kann es auch danach nach Live Upgrade immer noch kaputt sein. Haengt halt davon ab was kaputt ist.
Das Live Upgrade macht im wesentlich (nach dem Clonen der jetzigen Installation) ein pkgrm auf die installierten Packages und dann ein pkgadd dieser Packages von dem neuen Ziel-Solaris-Release. Danach werden etwaige Config-Aenderungen von dem laufenden System auf das neue uebertragen.

Stimmt nicht ganz wenn es um Solaris 10 (also die offizielle Version) oder Solaris Nevada geht:

Hier kannst Du mit Live Upgrade auch eine neues leeres Bootenvironment erstellen und in dieses dann Solaris per flashimage installieren. Dabei wird dann nicht die Konfiguration des bestehenden Solaris kopiert sondern nur das installiert, was im flash archive drin ist. Ich habe das schon erfolgreich gemacht .

Example 4 Creating a BE from a Flash Archive

Performing this task involves use of lucreate with the -s - option and luupgrade.

# lucreate -s - -m /:/dev/dsk/c0t4d0s0:ufs -m /usr:/dev/dsk/c0t4d0s1:ufs \
-n second_disk
brief messages
lucreate: Creation of Boot Environment <second_disk> successful.

With the -s option, the lucreate command completes it work within seconds. At this point, you can use luupgrade to install the flash archive:

# luupgrade -f -n second_disk \
-s /net/installmachine/export/solarisX/OS_image \
-J "archive_location http://example.com/myflash.flar


Allerdings brauchst Du dafuer ein flashimage von der Solaris Version die du installieren willst -- das musst Du auf einer anderen Maschine erstellen.

Und mit OpenSolaris funktioniert das leider nicht.

Gruss

Bernd

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: live upgrade
« Antwort #3 am: 10. August 2009, 20:31:24 »
Danke, ich will/muss Solaris 10 installieren und die derzeitige Installation hat so viele Altlasten drin, das ich kaum noch durchblicke. da ist die Neuinstallation sicher doch der bessere Weg. Ein platte habe ich noch zu Verfügug, da ich sowieso von ufs nach zfs wechseln wollte. Nur mit der 2. Maschine zum flash-Image erstellen wird es schwerer, da ich nur noch eine Ultra 10 rum stehen habe - die ich als Installserver ab und zu missbrauche.

Gruß
Micha