Autor Thema: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215  (Gelesen 4565 mal)

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« am: 11. August 2009, 12:28:13 »
Hi,

ich verzweifle mit einer Sun Fire V215 sparc.

Ich hab die Maschine ohne Laufwerk bekommen und darauf hin das optionale original DVD kombilaufwerk dazugekauft.

Da ich das Laufwerk nur für die Installation brauche, habe ich das Flachbandkabel über die vordere rechte Klappe (oben) nach draussen gelegt und das Laufwerk (slot-in) angeschlossen. Strom bekommt es und es zieht die DVD / cdrom auch ein.

Im ok prompt möchte ich dann gerne auch davon booten, aber ich bekommen es nicht hin.

ich kenne eigentlich nur den "boot cdrom" befehl. Damit gehts nicht....

Habe schon 2 verschiedene Solaris 10 CDs und eine Solaris 10 DVD versucht.

Gebe ich für ein DVD Laufwerk den falschen Befehl ein?

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Gruß Sebastian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« am: 11. August 2009, 12:28:13 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 13:17:46 »
Uargh...
Schon wieder dieses bis zum Exzess durchgekaute Thema...  8)

Gebe ich für ein DVD Laufwerk den falschen Befehl ein?
Wenn der devalias für cdrom nicht auf den tatsächlichen PFad zum CD-ROM zeigt, dann ja.

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #2 am: 14. August 2009, 07:35:43 »
danke, aber das wars nicht.

Obwohl ich 3 verschiedene Medien genutzt habe, waren die alle in irgendeiner Form kaputt. Nochmal ein DVD Image gebrannt und es lief

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #3 am: 14. August 2009, 11:48:18 »
Obwohl ich 3 verschiedene Medien genutzt habe, waren die alle in irgendeiner Form kaputt. Nochmal ein DVD Image gebrannt und es lief
Auch das wurde schon bis zum bitteren Ende durchgekaut und wäre mein nächster Vorschlag gewesen. :)
Eine Erklärung dafür konnte bisher leider noch niemand liefern, warum es selbst mit Markenrohlingen, einem neuen Brenner und erfolgreichem Verify manchmal nicht klappt.

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #4 am: 14. August 2009, 12:08:15 »
Ich hatte das Problem immer mit den DVD-Laufwerken in den E220R und E450. Da ist das beste Installserver auf dem Laptop und den Laptop an den server stöpseln. Ein Installserver ist schneller eingerichtet, als die "Rumärgerdauer" mit den gebrannten Medien  :P

ulenz

  • Gast
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 22:09:25 »
Das OBPROM auf den alten SPARC-Kisten scheint ganz schön empfindlich zu sein. Meine Blade 1500 (rot) 1062 Mhz grummelt gerade mit einer Neuinstallation vor sich hin. Die Eingabe "boot cdrom -nowin" hat diese tatsächlich veranlasst die DVD "Solaris 10 U 7" doch noch zu akzeptieren, während "boot cdrom -text" in Fehlermeldungen endete. Die Standardeingabe "boot cdrom" führte nur zu "Can't open disklabel". Ich hatte zuvor bereits die BIOS-Batterie gewechselt, verschiedene Medien gebrannt, das OBPROM neu eingespielt und auch das DVD-Laufwerk gegen das meiner Ultra 20 M2 ausgetauscht. Nichts davon hatte geholfen.

Bei der "-nowin"-Option habe ich jetzt zwar laut Bildschirmmeldung kein zfs-root-Dateisystem, aber damit kann ich leben.
Festzustellen bleibt, dass Sun Microsystems sich mehr Mühe mit der Abwärtskompatibilität zu älteren Systemen geben könnte. Microsoft dürfte sich so etwas bei der Installationsroutine von Windows-Betriebssystemen nicht leisten, wenn die Firma nicht in der Luft zerrissen werden will.

Nachtrag:
Ein erneuter Installationsversuch schlägt wieder fehl. Das bereits eingerichtete Solaris 10 läuft hingegen einwandfrei und erkennt DVD-Laufwerk und Installations-DVD.
Gibt es das Problem bei den silbernen Blades und den Ultra 25/45 eigentlich auch?
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 10:12:43 von ulenz »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 22:00:54 »
Laß mal die überflüssigen "-" weg, also z.B.

  boot cdrom nowin
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

ulenz

  • Gast
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #7 am: 31. August 2009, 05:10:40 »
Das hat leider auch nichts geholfen: "Can't open disklabel!"

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: booten von dvd/cdrom will nicht klappen - fire V215
« Antwort #8 am: 31. August 2009, 14:38:39 »
Bring mal die Maschine ins OBP und poste den Output von "devalias" und "show-disks".


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....