Hallo zusammen!
In diesem Thread möchte ich immer wieder mal von meinen Experimenten und Erfahrungen mit Sun-Hardware und/oder -Betriebssystemen berichten. Beide Gebiete sind für mich insofern Neuland, als ich bisher vor allem Linux auf x86-Systemen eingesetzt habe. Kommentare und Diskussionen sind natürlich mehr als willkommen!
Inzwischen zählt mein Sun-Gerätepark stolze drei Geräte:
- Sun UltraSPARC 1 (Model 170E, A12-170)
- 167 MHz
- 2x SBUS, 1x UPA
- 100 MBit Ethernet
- 256 MB RAM (4x 64 MB)
- 2,1 GB, 7200 min-1 Festplatte Seagate ST32171WC
- Creator 3D Series 2 (FFB2)
- Sun Blade 1000
- 1 GB RAM (4x 256 MB)
- 18 GB FC-AL-Festplatte
- SCSI-DVD-Laufwerk
- Sun Blade 1000
- 1 GB RAM (8x 128 MB)
- ohne Festplatte und DVD-Laufwerk
- Creator3D Series 3 FFB2+
- zusätzlicher FC-AL-HBA
Für alle Maschinen habe ich inzwischen angemessene Festplatten. Die bessere der beiden Blades hat zwei 72GB-10k-Platten aus einem HP EVA, für die Ultra 1 habe ich zwei 18GB-10k-U320-Platten plus ein Cold-Spare einbaufertig im Regal liegen. Die 18GB-FC-AL-Platte kommt noch in die "kleine" Blade, die im Gegenzug von 750 auf 600 MHz heruntergetaktet wird. Außerdem spendet sie 512 MB RAM an ihre große Schwester. Am Ende habe ich eine Minimal-Blade und einen HBA zum Weitergeben, wovon ich dann 4 GB RAM und eine X.org-fähige Grafikkarte kaufen kann. Festplattenrahmen (Nachbauten) habe ich auch noch übrig. Vielleicht gönne ich uns, der Blade und mir, irgendwann noch zwei schicke 900MHz-Cu-CPUs, aber das hat erstmal keine Priorität.
Auf der Ultra 1 habe ich zur Zeit noch auf der kleinen 2GB-Platte Debian 5.0 und eine Testinstallation von eGroupware, damit schnauft sie schon ganz gut. Ein bisschen mehr RAM und die erwähnten Festplatten kommen noch rein, aber da ich keine Lust habe, mich mit Solaris 9 zu befassen, bleibt die Kleine eine Linux-Box, die bequem unter meinem Laserjet 4 Platz findet.
Auf der guten Blade läuft Solaris 10 U7 mit ZFS-Root (noch headless), das ich in der nächsten Zeit ein bisschen erforschen will. Eine richtige Anwendung für das edle Stück habe ich nicht, aber zum Spielen und um für den kommenden sparsamen Heimserver (Open)Solaris beherrschen zu lernen ist sie perfekt.
Soviel für's Erste. Schönen Abend noch!
Prometheus