Autor Thema: Solaris 10 Multicast Problem - CoS abschaltbar?  (Gelesen 2984 mal)

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
Solaris 10 Multicast Problem - CoS abschaltbar?
« am: 14. August 2009, 07:34:03 »
Hi,

habe auf einer neu installierten Sun (Solaris 10 - Sparc - V215) ein Multicast Problem.

Meine 2 Suns (beide V215) sehen sich per Mcast nicht. Gegenseitig pingen ist kein Problem. Netzwerk (im Sinne von Kabel, Switch etc.) ist auch kein Problem. Vor der Neuinstallation war noch alles ok.

Nun ist mir nur ein einziger Unterschied aufgefallen.

Die Netzwerkkarten der neu installiereten Sun haben das "CoS" Flag gesetzt.

flags=201000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4,CoS> mtu 1500 index 2

die andere hat das nicht:

flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2

Nun glaube ich fast, dass das der Grund sein könnte. Routing etc ist alles so wie es vorher war (alles gesichert).

Auf anderen Suns, die auch per Mcast kommunizieren, ist das CoS Flag auch nicht gesetzt und da gibts auch keine Probleme.

Nun meine Frage. Kann ich das "CoS" abschalten, damit die Maschinen auch da gleich sein?

Gruß und danke
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 07:36:24 von avalox »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Multicast Problem - CoS abschaltbar?
« am: 14. August 2009, 07:34:03 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 10 Multicast Problem - CoS abschaltbar?
« Antwort #1 am: 14. August 2009, 15:58:26 »
ifconfig(1M):

     CoS

         This interface supports some form of  Class  of  Service
         (CoS)  marking.  An  example is the 802.1D user priority
         marking supported on VLAN interfaces.

Glaub nicht, daß man das abschalten kann...

Sind das unterschiedliche Solaris-10-Releases?
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
Re: Solaris 10 Multicast Problem - CoS abschaltbar?
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 01:55:32 »
ich kann jetzt gerade nicht gucken, aber bin mir ziemlich sicher, dass die releases leicht unterschiedlch sind. Die neu installierte habe ich mit dem neusten Solaris 10 Image installiert.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es das CoS ist. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar, was das Problem sein könnte.

Mit tcpdump sehe ich sogar, dass die Maschinen gegenseitig Multicastnachrichten empfangen, trotzdem behauptet die installierte Software, dass sich beide nicht sehen. Von Seiten des Softwareherstellers wurde schon alles gecheckt. Sieht alles gut aus.

Ich bin da etwas ratlos.