Autor Thema: Transport aus luxemburg  (Gelesen 7112 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Transport aus luxemburg
« am: 21. August 2009, 12:22:47 »
hallo

ich hätte die möglichkeit wieder etwas hardware (3 racks) zu bekommen aber das ganze steht in luxemburg. dazu hätte ich mal ein paar fragen : (vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht)

- kennt jemand eine spedition die sowas *günstig* macht (Luxemburg (wo genau k.a.) nach Hamburg)

- muss man hier etwas verzollen oder ist das dank eu etc kein problem ?

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Transport aus luxemburg
« am: 21. August 2009, 12:22:47 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #1 am: 21. August 2009, 12:30:53 »
- kennt jemand eine spedition die sowas *günstig* macht (Luxemburg (wo genau k.a.) nach Hamburg)

Telefonier doch mal ein paar Hamburger Speditionen ab.
Evtl. ist ja eine dabei, die nach Luxemburg liefern müssen und dann eine Leerfahrt zurück nach Hamburg haben....

- muss man hier etwas verzollen oder ist das dank eu etc kein problem ?

Nein - weil EU.

Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #2 am: 21. August 2009, 12:37:53 »
Hi Tassilo,

- muss man hier etwas verzollen oder ist das dank eu etc kein problem ?

Ich vermute mal das es frei ist: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/b0_zollgebiet/index.html

Du kannst via Email bei Zoll nachfragen: info.privat@zoll.de (http://www.zoll.de/kontakt/index.html)

Andi

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #3 am: 21. August 2009, 16:27:31 »
Hi Tassilo,

- muss man hier etwas verzollen oder ist das dank eu etc kein problem ?

Ich vermute mal das es frei ist: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/b0_zollgebiet/index.html

Du kannst via Email bei Zoll nachfragen: info.privat@zoll.de (http://www.zoll.de/kontakt/index.html)

Hallo Andi,
da gibt es nichts per mail nachzufragen!
Du hast eine tollen Link geliefert, aber anscheinend nicht gelesen was dort geschrieben wird:
Zitat
Seit der Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes zum 1. Januar 1993 wird der Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten der EG nicht mehr von den Zollbehörden überwacht. Einfuhrabgaben wie Zölle, Einfuhrumsatzsteuer oder die besonderen Verbrauchsteuern auf beispielsweise Zigaretten, Spirituosen oder Mineralöl werden an den Binnengrenzen nicht mehr erhoben.

In diesem Sinne
Jürgen

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #4 am: 21. August 2009, 17:00:24 »
Hallo Jürgen,

Hallo Andi,
da gibt es nichts per mail nachzufragen!
Du hast eine tollen Link geliefert, aber anscheinend nicht gelesen was dort geschrieben wird:
Zitat
Seit der Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes zum 1. Januar 1993 wird der Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten der EG nicht mehr von den Zollbehörden überwacht. Einfuhrabgaben wie Zölle, Einfuhrumsatzsteuer oder die besonderen Verbrauchsteuern auf beispielsweise Zigaretten, Spirituosen oder Mineralöl werden an den Binnengrenzen nicht mehr erhoben.

In diesem Sinne
Jürgen

da bin ich mir nicht so sicher. So ganz frei ist es jedenfalls nicht.

Hier z.B. (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html) steht:

Zitat
Zu gewerblichen Zwecken mitgebrachte Waren müssen in Deutschland beim Finanzamt zur Umsatzsteuer angemeldet und versteuert werden.

ich tät vorher nachfragen - kost ja nix  :)

Andi

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #5 am: 21. August 2009, 20:19:03 »
...jemand der das gewerblich macht, der macht sich keinen großen Kopp über den Transport.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #6 am: 21. August 2009, 20:33:36 »
Das Steuerrecht ist so kompliziert, daß man nicht in Versuchung kommen sollte, auf konkrete Fragen allgemeingültige Antworten finden zu wollen. ::)

Auf die konkrete Frage von tassilo wurde die richtige Antwort direkt von Sparky geliefert.

Die Einwände bezüglich gewerblicher Wareneinfuhr sind im Falle von tassilo wohl eher unzutreffend und tragen nur zur Verwirrung bei. Übrigens: Neuwagen aus dem EU-Ausland, auch wenn rein privat genutzt, müssen im Inland versteuert werden. Hierzu gibt es beim Finanzamt spezielle Vordrucke. Hat aber auch nichts mit der Frage von tassilo zu tun. ;D

Wie man allerdings 3 Racks (wie groß und wie schwer?) günstig (das ist sowieso relativ) durch die Gegend kutschieren kann, weiß ich auch nicht. Alles, was nicht paketversandfähig ist, wird teuer. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Zeug in Luxembourg oder in Deutschland steht.

Am billigsten wäre es wahrscheinlich, wenn du dir einen Kleintransporter (bis 2012 immerhin mautfrei) mietest und selbst fährst. Da mußt du halt vorher genau abklären, ob die 3 Racks von Größe und Gewicht her wirklich rein passen. Andererseits kannst du dir dann auch gleich noch ein paar Zigaretten und Spirituosen (falls Raucher und/oder Trinker; aber bitte die Freigrenzen beachten!) mitbringen. :D
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:39:49 von Padde »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Transport aus luxemburg
« Antwort #7 am: 22. August 2009, 08:12:03 »
...mal abgesehen davon, durch Fragen weckt man schlafende Hunde...
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto