Autor Thema: Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?  (Gelesen 3130 mal)

Calculus

  • Gast
Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?
« am: 21. Juli 2009, 08:26:34 »
Hallo Zusammen,

habe mir letzte Woche die Solaris 10/7 Version besorgt und denke darüber nach diese auf meine Blade 1000 zu spielen. Aber bevor ich einfach anfange, kurz die Frage ans Forum, sind jemanden Probleme bekannt mit dieser Version in Kombination mit der Blade?

Meine aktuelle Konfiguration:
- CPU 2mal 900 MHz Cu
- 4 GB Ram
- XVR100
- Sun PCi II Chimera
- HD 2mal 36 GB

Besonders das Einrichten der Chimera unter Solaris 10/5 war nur mit Tricks möglich. Jetzt würde ich natürlich gerne vorher wissen, ob diese Tricks wieder funktionieren (Chimera Treiber installieren und umbenennen).

Gruss

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?
« am: 21. Juli 2009, 08:26:34 »

Calculus

  • Gast
Re: Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 08:41:40 »
Nochmal ich,

also mir ist natürlich mal wieder ein Schreibfehler unterlaufen  >:(. Ich meine natürlich die Solaris Version 10 5/7. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es schon Solaris 10 5/9 gibt. Geht zur Zeit ziemlich schnell mit den neuen Versionen bei Sun  ???.

Gruss

Olaf

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 17:49:13 »
also mir ist natürlich mal wieder ein Schreibfehler unterlaufen  >:(. Ich meine natürlich die Solaris Version 10 5/7. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es schon Solaris 10 5/9 gibt. Geht zur Zeit ziemlich schnell mit den neuen Versionen bei Sun???.

Äh... nein. Wahrscheinlich meinst Du Solaris 10 5/07, das wäre das Release, das ungefähr im Mai 2007 raus kam (wann genau, kann ich aus dem Kopf nicht sage). Das ist eine ziemlich alte Version. Aktuell ist Solaris 10 5/09, also Mai 2009. Diese Version ist auch als Update 7 (oder kurz U7)  bekannt. Die Vorgängerversion (U6) ist vom Herbst 2008. Wenn ich mich richtig erinnere 10/08. Geht also nicht ganz so schnell mit den Versionen, wie Du vielleicht meinst.

Dazu kommt, dass diese Updates innerhalb eines Major Release fast immer nur Bugfixes und Anpassungen für neu auf den Markt gekommene Hardware ist. Gelegentlich zieht auch ein neues Feature in Solaris 10 ein, das für OpenSolaris entwickelt wurde. Da die Codebase für OpenSolaris aber in manchen Teilen mittlerweile stark vom Code in Solaris 10 abweicht, ist das mit den meisten richtig coolen Features nicht ganz so einfach mit dem Rückportieren. OpenSolaris ist immerhin etwa 4 Jahre alt und etwa zur gleichen Zeit kam damals auch Solaris 10. Letzteres ist von Anfang an als Langzeitprodukt gedacht, man kriegt dafür wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch Support. Entwicklung neuer Features passiert in OpenSolaris bzw. Nevada (== Solaris Express Community Edition, SXCE). Vgl. dazu auch die OpenSolaris General FAQ.

wolfgang

ulenz

  • Gast
Re: Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?
« Antwort #3 am: 25. August 2009, 18:27:46 »
Solaris 10 05/09 will sich auf meiner roten Blade 1500 (1062 Mhz, IDE-DVD und 80 GB HD) vom DVD-Laufwerk nicht installieren lassen. "Cannot open disklabel" meldet das PROM. Ich habe bereits die BIOS-Batterie erneuert,das DVD-Laufwerk getauscht und die Installations-DVD neu gebrannt. Auch das PROM wurde in der letzten Version neu installiert. Hoffen wir, dass dir das mit der Blade 1000 nicht auch passiert. :(

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris Version 10/7 Probleme bekannt?
« Antwort #4 am: 26. August 2009, 00:26:40 »
@ulenz:

Glaube ich nicht. Auf beiden Modellen habe ich bereits 05/09 installiert. :)