Das OBPROM auf den alten SPARC-Kisten scheint ganz schön empfindlich zu sein. Meine Blade 1500 (rot) 1062 Mhz grummelt gerade mit einer Neuinstallation vor sich hin. Die Eingabe "boot cdrom -nowin" hat diese tatsächlich veranlasst die DVD "Solaris 10 U 7" doch noch zu akzeptieren, während "boot cdrom -text" in Fehlermeldungen endete. Die Standardeingabe "boot cdrom" führte nur zu "Can't open disklabel". Ich hatte zuvor bereits die BIOS-Batterie gewechselt, verschiedene Medien gebrannt, das OBPROM neu eingespielt und auch das DVD-Laufwerk gegen das meiner Ultra 20 M2 ausgetauscht. Nichts davon hatte geholfen.
Bei der "-nowin"-Option habe ich jetzt zwar laut Bildschirmmeldung kein zfs-root-Dateisystem, aber damit kann ich leben.
Festzustellen bleibt, dass Sun Microsystems sich mehr Mühe mit der Abwärtskompatibilität zu älteren Systemen geben könnte. Microsoft dürfte sich so etwas bei der Installationsroutine von Windows-Betriebssystemen nicht leisten, wenn die Firma nicht in der Luft zerrissen werden will.
Nachtrag:
Ein erneuter Installationsversuch schlägt wieder fehl. Das bereits eingerichtete Solaris 10 läuft hingegen einwandfrei und erkennt DVD-Laufwerk und Installations-DVD.
Gibt es das Problem bei den silbernen Blades und den Ultra 25/45 eigentlich auch?