Autor Thema: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10  (Gelesen 3492 mal)

Calculus

  • Gast
Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« am: 31. August 2009, 13:40:38 »
Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen Solaris 10 auf einer Ultra 60 installieren. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch fragen welche OBP Version man für Solaris 10 benötigt, und wie man die OBP Version updaten kann bei einer Ultra 60 (wenn nötig). Aktuell ist glaube ich OBP Version 3.19 vorhanden.

Die Ziel-Konfiguration der Maschine:

- 2mal 360 MHz ULTRASparc II
- 2mal 9.1 GB HD
- 1,5 GB RAM
- DVD-Laufwerk
- Bandlaufwerk
- ZFS Filesystem

Gruss und Dank

Olaf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« am: 31. August 2009, 13:40:38 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 13:57:54 »
Hallo Olaf,

... möchte ich Euch fragen welche OBP Version man für Solaris 10 benötigt, und wie man die OBP Version updaten kann bei einer Ultra 60 (wenn nötig). Aktuell ist glaube ich OBP Version 3.19 vorhanden.

Ein Hinweis dazu befindet sich möglicherweise in den Release-Notizen zu Solaris 10. Ein Link zum aktuellen OBP/POST befindet sich immer auf der Sun System Handbook
Seite zum System. Klickt man diesen Link an, öffnet sich eine Beschreibung und Anleitung für den Update. Der Update liegt als Patch vor, den man nach Anmeldung mit seinem (kostenlosen) Sun Online Account herunterladen kann.

Ist doch einfach !

Michael

P.S.: Aktuell ist OBP_3.31.0,POST_2.0.3,OBDIAG_1.3, ein Update ist deshalb empfehlenswert.

« Letzte Änderung: 01. September 2009, 07:05:20 von maal »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 14:05:26 »
Moin,

auf dem System sollte sich so schon Solaris 10 installieren lassen. Empfehlenswert ist dennoch ein OBP Upgrade.
Das Upgrade und die Infos wie man das installieren kann (auf Version 3.31) findest du auf http://sunsolve.sun.com/ unter Patch 106455-11

Tschau,
  Drusus.

Calculus

  • Gast
Re: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« Antwort #3 am: 01. September 2009, 13:30:46 »
Hallo Zusammen,

zuerst Dank für Eure Antworten  :) Aufgrund der Rückmeldung von Drusus habe ich natürlich gleich meine Solaris 10 DVD ausgepackt, und einen Versuch gestartet.

Aber jetzt drückt mich ein anderes Problem. Ich habe diese Maschine gebraucht erhalten und habe auch keinen Zugriff auf die Person welche den Rechner eingerichtet hat. Ich habe jetzt zwei neue Platten, mehr Speicher und ein DVD Laufwerk eingebaut und diese werden auch auf der OBP Ebene erkannt, RAM wird hochgezählt, Platten und DVD werden durch probe-scsi-all angezeigt.

Nur von DVD booten kann ich nicht. Wenn ich die Maschine einschalte beginnt sofort der Boot-Vorgang und endet sehr schnell mit einer Meldung in der Art "Boot Device: file and args" und die Maschine bleibt hängen.
Wenn ich vor dem Boot-Vorgang mit Stop-A unterbreche und es mit boot cdrom versuche passiert am Ende das Gleiche die Maschine bleibt hängen. Es wird zwar das DVD Laufwerk als Boot Device angezeigt, aber am Ende der Meldung steht wieder "Boot Device: file and args"

Kennt jemand dieses Problem? Was muss man tun, damit ich von DVD booten kann? Gibt es einen Eintrag des Boot Device im OBP der alle anderen Eingaben aussticht?

Gruss

Olaf

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« Antwort #4 am: 01. September 2009, 14:05:51 »
Probier doch mal die Tipps aus diesem Thread durch: :)
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,5974.0.html

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« Antwort #5 am: 01. September 2009, 19:32:18 »
Gib mal devalias cdrom ein und vergleiche, ob die dort angegebene SCSI-ID (standardmäßig sollte das die ID 6 sein) mit der übereinstimmt, die du am DVD-Laufwerk gejumpert hast (und die von probe-scsi-all ausgegeben wird).

Calculus

  • Gast
Re: Welche OBP - Version benötigt Solaris 10
« Antwort #6 am: 01. September 2009, 23:11:26 »
Hi Ebbi und Padde,

also die gute Nachricht zuerst. Ich kann jetzt von DVD booten :) Ich habe in der Zwischenzeit viel über das OBP gelernt aber geholfen hat erst folgende frühere Frage hier aus dem Forum:

http://www.sonnenblen.de/sun_sparc/ultra_60_booted_nicht_mehr-t5801.0.html

Auch bei mir war ein RAM Baustein defekt. Maschine steht jetzt im Single User Mode und ich werde mich jetzt mit den Platten beschäftigen. Sollte jemand zufällig einen einzelnen 128 MB RAM Baustein für eine Ultra 60 übrig haben, ich würde mich freuen ;D

Gruss und Dank an alle Beteiligten

Olaf