Autor Thema: Sparcstation IPX Fragen  (Gelesen 4290 mal)

Offline chiaki

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Sparcstation IPX Fragen
« am: 11. September 2009, 18:55:44 »
Hab ja ne schicke IPX von eBay gekauft :)
Nur kriege ich sie nicht zum laufen mit den internen Framebuffer, bekomme out-of-sync mit der, allerdings gehts mit der cgsix aus meiner ultra 1 problemlos in der IPX  ???
Ausserdem bekomm ich IDPROM contents are invalid, wohl die Batterie vom NVRAM leer.
Allerdings geht die Uhr richtig   :-\
Ist nun doch die Batterie leer, oder das Teil defekt? (Hätte Ersatz da, auch mit leerer Batterie).

Läuft in der Kiste nur parity-ram oder auch normaler, mit 16MB Ram macht es nicht soviel spaß?

Ausserdem steht in der Wiki, dass Solaris 7-9 draufrennt und Next/OpenStep.
Nur Solaris 8 wollte nicht booten, muss ich ein anderen Kernel zum booten angeben?
Und wie installiere ich NextStep, im Internet hab ich auch nicht gefunden dass IPX unterstützt wird?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sparcstation IPX Fragen
« am: 11. September 2009, 18:55:44 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sparcstation IPX Fragen
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 19:29:59 »
Moin,

ein out-of-sync deutet dann eher auf Abstimmungsprobleme mit dem Monitor hin. Die cgsix kann da sicherlich mehr Frequenzen als die onboard der IPX.

DIe IDPROM contents invalid Meldungen deuten in der Tat einfach auf eine leere Batterie hin. Die Uhrzeit duerfte dann wohl vom OS gesetzt sein. Alternativ kann es natuerlich auch sein, dass der Vorgagenger den Chip ersetzt hat aber noch nicht neu programmiert hat.

Solaris sollte drauf laufen (im 32bit Mode). Allerdings brauchst du fur Solaris 8 schon mindestens 64MB (siehe http://www.sun.com/software/solaris/8/).

Tschau,
  Drusus.

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Sparcstation IPX Fragen
« Antwort #2 am: 11. September 2009, 21:53:58 »
Der interne Framebuffer einer IPX ist ebenfalls ein cgsix (GX) und kann sogar mehr Auflösungen/Frequenzen als die SBus-Karte.

Aus der Frame Buffer FAQ, etwa Mitte der Seite:
Zitat
GX

1022 x 1000 @ 76         IPX only
1024 x  800 @ 85         IPX only
1024 x  768 @ 77         LX only
1152 x  900 @ 66  1152 x  900 @ 76
1280 x 1024 @ 67  1280 x 1024 @ 76   LX with 1Mb VSIMM only
1600 x 1280 @ 76         LX with 1Mb VSIMM only

Double width boards (501-1481, 501-1645) only support 1152x900@66. The single-slot boards (501-1672, 501-1996) support 1152x900@76 as well. On these boards, 76Hz is the default.

The on-board frame buffers in the IPX and LX are also GX. Each supports additional resolutions, as noted above.

Was für ein Bildschirm ist es denn - Röhre oder TFT? Nach meiner Erfahrung lassen die Flachmänner nicht alles an sich ran. Es könnte z.B. sein das 1152x900 mit 76 Hz in Ordnung ist, aber mit 66 Hz eben nicht synchronisiert wird. Das die Grafik auf 1022x1000 oder 1024x800 eingestellt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weiss was die Vorbesitzer damit angestellt haben...

Das Ergebnis hängt möglicherweise auch vom verwendeten Adapter ab und welchen Sense Code er auf dem 13W3-Stecker ausgibt.

Speicher muss echtes Parity haben (x36) und sollte FPM (Fast-Page Mode) sein. EDO wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Das NeXTSTEP auf einer IPX läuft glaube ich nicht. In welchem Wiki steht das denn? Die Architektur der IPX ist sun4c. NeXTSTEP bzw. OPENSTEP laufen aber nur auf sun4m (SPARCstation 4, 5, 10 oder 20).

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sparcstation IPX Fragen
« Antwort #3 am: 11. September 2009, 21:56:05 »
Moin,
informiere Dich doch lieber vorher - NextStep läuft nicht auf einer IPX.
http://support.apple.com/kb/TA45390?viewlocale=en_US
und die Suchfunktion hier im Board hätte Dich darauf gebracht:
http://www.sonnenblen.de/sonstige/nextstep_auf_sparc-t1513.0.html
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline chiaki

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Sparcstation IPX Fragen
« Antwort #4 am: 11. September 2009, 22:14:55 »
Vermute mal liegt an den Sense Einstellungen, da ich nichts zu meinen Adapterkabel gefunden hab, musste ich ja "bruteforcen". Aber an der U60 und cgsix (U1) gehts ja immerhin  :)
Kann sein, dass die älteren Kisten die Sensebits ernster nehmen?
Hab mal meine cgthree Karte eingebaut, funktioniert auch super.
Hab das Gefühl, dass die onboard cgsix defekt ist  :(

Wo man wohl Parity FPM-Dimms herbekommt  :(?
Die englische Wikipedia ist wohl nicht so ganz richtig mit deren IPX Artikel  :-\

Beim booten gibts noch ne Meldung mit TOD Oszillator funktioniert nicht oder so ähnlich
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 12:13:17 von chiaki »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sparcstation IPX Fragen
« Antwort #5 am: 13. September 2009, 16:09:38 »
Wo man wohl Parity FPM-Dimms herbekommt  :(?
/quote]

Was genau brauchst Du denn? :-)
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline chiaki

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Sparcstation IPX Fragen
« Antwort #6 am: 13. September 2009, 20:11:27 »
Wo man wohl Parity FPM-Dimms herbekommt  :(?

Was genau brauchst Du denn? :-)
Irgendwas, am besten 3x 16MB, dann hätte ich Vollausbau.

Neuigkeiten wegen der cgsix onboard!
Habe mal unter SunOS Openwin auf der cgsix laufen lassen, und siehe da es funktioniert!
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 18:49:42 von chiaki »