Autor Thema: SF 280R und D2 Disk Arrays richtig verkabeln (Cluster)  (Gelesen 1904 mal)

idefix

  • Gast
SF 280R und D2 Disk Arrays richtig verkabeln (Cluster)
« am: 21. September 2009, 16:32:03 »
Servus,

ich brauche mal euern Rat, wie ich am besten 2 SunFire 280R und 2 StorEdge D2 Disk Arrays für eine spätere Aktiv/Passiv-Cluster Konfiguration verkabeln sollte. Mein Ziel ist es, ein Testsystem aufzusetzen, mit dem ich mich in das Thema SunCluster einarbeiten kann. Am Anfang soll erst mal nur ein Fileservice laufen, der den Speicher der Disk Arrays im Netz zu Hause bereitstellt.

Im Handbuch der D2 werden 2 Möglichkeiten beschrieben: split-bus und single-bus Konfiguration. Leider konnte ich nicht herauslesen wo die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten liegen. Dazu kommt das die ursprüngliche Verkabelung, also so wie die Maschinen mal produktiv gelaufen sind, nicht im Handbuch auftaucht und ich so auch keine Rückschlüsse ziehen kann ob das für mich sinnvoll/korrekt ist. Vielleicht könnt ihr ja licht ins Dunkel bringen ;).

meine Hardware sieht so aus: (alles doppelt vorhanden)

SunFire 280R (2x900Mhz,2GB)
>2x 36GB FC HDD
>PCI1    4 Port 100Mbit/s NIC
>PCI2    2 Port SCSI Ultra320
>PCI3    --   
>RSC     RSC - Karte
>PCI4    2 Port SCSI Ultra320

StoreEdge D2
>ESM0 u. ESM1
>12x 36GB SCSI320 HDD 

===========================
die ursprüngliche Verkabelung:
sf280-1 PCI2 Port1 ---------> D2-2 ESM0 B
sf280-1 PCI4 Port1 ---------> D2-1 ESM0 A

sf280-2 PCI2 Port1 ---------> D2-1 ESM0 B
sf280-2 PCI4 Port1 ---------> D2-2 ESM0 A
===========================

wenn ich die Maschinen so verbinde, bliken alle LEDs im Sekunden-Takt.
der Schalter an den ESMs habe ich nicht verändert (steht auf single-bus).

===========================
lt. Handbuch sollte eine singe-bus Verkabelung bei mir so aussehen:
sf280-1 PCI2 Port1 ---------> D2-1 ESM0 A
sf280-1 PCI4 Port1 ---------> D2-2 ESM0 A

sf280-2 PCI2 Port1 ---------> D2-1 ESM0 B
sf280-2 PCI4 Port1 ---------> D2-2 ESM0 B
===========================

Wie ist es richtig - oder ist beides blödsinn?? klärt mich auf  :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SF 280R und D2 Disk Arrays richtig verkabeln (Cluster)
« am: 21. September 2009, 16:32:03 »