Superuser

Autor Thema: Fast Data Access MMU Miss  (Gelesen 4651 mal)

Offline MenoK

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Fast Data Access MMU Miss
« am: 11. September 2009, 17:10:15 »
Heute musste ich nach über einem Jahr meine Ultra 10 mal wieder durchbooten und bekam direkt folgende Ausgabe:
Boot device: disk:a File and args:
SunOS Release 5.7 Version Generic_..
Copyright...
Short read. 0x2000 chars read
Short read. 0x2000 chars read
Short read. 0x2000 chars read
Short read. 0x2000 chars read
Fast Data Access MMU Miss
ok

Ist die IDE-Boot Platte defekt oder woran könnte das liegen?
An der Hardware wurde nichts verändert und der Reboot per Menüauswahl mit der Maus ausgelöst (also nicht die A-E-G-Variante).
Sun ULTRA 10 | 440MHz UltraSPARC IIi  | 1024MB RAM | 1x 120GB IDE HD (Maxtor) | Toshiba SD-M1302 DVD-ROM | QFE | UWSCSI: SLR5 + 9GB HD | Solaris 10

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fast Data Access MMU Miss
« am: 11. September 2009, 17:10:15 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Fast Data Access MMU Miss
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 18:12:24 »
"IDE-Platte defekt" ist wohl am wahrscheinlichsten, gefolgt von "IDE-Kabel lose oder Wackelkontakt oder defekt".
Hast Du mal von CD/DVD gestartet und ein fsck auf die Boot-Slice gemacht?


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline MenoK

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Fast Data Access MMU Miss
« Antwort #2 am: 11. September 2009, 19:02:19 »
fsck war schonmal ein guter Tip, wie es scheint.

fsck -m /dev/dsk/c0t0d0s0 liefert mir , dass das Filesystem immerhin mountable ist.
fsck -n /dev/dsk/c0t0d0s0 bringt einnen ganzen Strauß an Warnings über uncorrectable data errors von Block 50 bis f0 geliefert.
fsck -n /dev/dsk/c0t0d0s1 bringt eine Meldung BAD Superblock
fsck -n /dev/dsk/c0t0d0s2 bringt auch ein paar Warnings über uncorrectable data errors.

Es kommt bei den uncorrectable data errors eine Zeile mit "disk not responding to selection" gefolgt von "dad0: disk okay". Wie ist das zu interpretieren?
Ist die Platte jetzt ok und nur irgendwelche Checksummen falsch oder ist die Platte hin?
Sun ULTRA 10 | 440MHz UltraSPARC IIi  | 1024MB RAM | 1x 120GB IDE HD (Maxtor) | Toshiba SD-M1302 DVD-ROM | QFE | UWSCSI: SLR5 + 9GB HD | Solaris 10

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Fast Data Access MMU Miss
« Antwort #3 am: 13. September 2009, 16:07:39 »
Die Platte scheint zwar prinzipiell noch am Leben zu sein, aber bei manchen Kommandos irgendwelche Timeouts zu liefern.  Vielleicht zeigt /var/adm/messages mehr?

Wenn Du die entsprechende Zeit hast, kannst Du ja mal einen Refresh-Lauf machen:  format -> Disk auswählen -> analyze -> refresh.  Aber Vorsicht:  Wenn die Platte wirklich größere Probleme hat, kann der refresh ihr den Rest geben.  Ich würde die Platte austauschen, falls möglich.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline MenoK

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Fast Data Access MMU Miss
« Antwort #4 am: 14. September 2009, 11:42:39 »
Ich hab die Platte jetzt mal testweise in einen Windows-Rechner gepackt und die Seatools drüberlaufen lassen. Nach denen ist die Platte leider hin. :(
War aber auch nicht mehr die jüngste. Naja - wenigstens läuft die 120GB Maxtor-Platte in meiner anderen Sun noch ohne Probleme. (aber die hat auch erst 4 Jahre auf dem Buckel)
Sun ULTRA 10 | 440MHz UltraSPARC IIi  | 1024MB RAM | 1x 120GB IDE HD (Maxtor) | Toshiba SD-M1302 DVD-ROM | QFE | UWSCSI: SLR5 + 9GB HD | Solaris 10