Autor Thema: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP  (Gelesen 17041 mal)

toe

  • Gast
Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« am: 22. September 2009, 09:46:30 »
Hallo,

bin leider nicht so der Solaris Experte.

Wir müssen bei einer Solaris Maschine die Netzwerkkonfiguration von DHCP auf feste IP-Adresse umstellen.

Schritte die wir bisher durchgeführt haben:

ifconfig bge0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 up

und zusätzlich haben wir noch folgende Datei gelöscht:

/etc/dhcp.bge0

Der Server hat jetzt zwar eine feste IP, allerdings verliert er diese nach einem Neustart. Er bekommt dann die IP 0.0.0.0.

Wie kann ich die feste IP dauerhaft einstellen? Welche Schritte sind noch zusätzlich zu tun?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« am: 22. September 2009, 09:46:30 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 10:15:56 »
Guten Morgen,

hallo erstmal und willkommen hier im forum.
in der '/etc/hosts' gibst du der kiste einen namen und ip adresse. aehnlich wie ...
127.0.0.1       localhost
192.168.2.12    affe.deine-domain.com     affe  loghost
dann musst du deiner kiste noch sagen welches interface zu diesem namen/ip gehoert
affe~# echo "affe" > /etc/hostname.bge0

habe ich was vergessen?

ct,

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 13:31:57 »
Moin,

habe ich was vergessen?

per DHCP bekommt ein Rechner i.d.R. mehr als nur eine IP. Ich denke mal netmask (/etc/netmasks), Defalultrouter (/etc/defaultrouter) und DNS-Konfig (/etc/resolve.conf) sollten auch noch manuel konfiguriert werden.

Andi.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #3 am: 22. September 2009, 13:51:46 »
per DHCP bekommt ein Rechner i.d.R. mehr als nur eine IP. Ich denke mal netmask (/etc/netmasks), Defalultrouter (/etc/defaultrouter) und DNS-Konfig (/etc/resolve.conf) sollten auch noch manuel konfiguriert werden.

hey! davon war aber nicht die rede.-)

 sondern nur ...
Wir müssen bei einer Solaris Maschine die Netzwerkkonfiguration von DHCP auf feste IP-Adresse umstellen.

aber du hast natuerlich recht.

ct,

toe

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #4 am: 22. September 2009, 14:49:48 »
O.K., ich werde also jetzt folgendes versuchen:

1.) defaultrouter definieren
echo "192.168.1.3" > /etc/defaultrouter

2.) netmask definieren
echo "192.168.1.0 255.255.255.0" > /etc/netmasks

3.) ip und hostname in /etc/hosts definieren:
192.168.1.2   server.domain.com   server

4.) Festlegen, welcher Name zu welchem Interface gehört:
echo "server" > /etc/hostname.bge0


So richtig?

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 15:19:01 »
yup. sieht meiner meinung nach gut aus. aber wenn du auch eine funktionierende namensaufloesung brauchst solltest du, so wie von sonnenbrand bereits geschrieben, deine '/etc/resolv.conf' anpassen.
wie z.b.
domain deine-domain.de
nameserver 141.1.1.1
search deine-domain.de sub.deine-domain.de

moeglicherweise auch noch die '/etc/nsswitch.conf' anpassen.
...
...
hosts:     files dns
...

ct,

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 16:25:36 »
2.) netmask definieren
echo "192.168.1.0 255.255.255.0" > /etc/netmasks

Ich würde es so machen
Zitat
echo "192.168.1.0 255.255.255.0" >> /etc/netmasks

Gruss
Dominik

toe

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #7 am: 23. September 2009, 09:03:26 »
Was ist der Unterschied zwischen > und >> ??

2.) netmask definieren
echo "192.168.1.0 255.255.255.0" > /etc/netmasks

Ich würde es so machen
Zitat
echo "192.168.1.0 255.255.255.0" >> /etc/netmasks

Gruss
Dominik

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #8 am: 23. September 2009, 09:11:27 »
probier es doch mal aus. aber nicht gerade mit der '/etc/netmasks'.
erstell mal eine datei mit mehreren zeilen. einfach bla bla bla reinschreiben. dann machst du ein
echo "dieser satz kein verb" >> /irgendwo/datei
und siehe da, die zeile wurde angehaengt an die datei. ein
echo "dieser satz kein verb" > /irgendwo/datei
schreibt die datei neu, und es wird nur diese eine zeile in der datei enthalten sein.

ct,

zerosys

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 01:36:19 »
Moin erstmal,

bin auf diesen Post gestoßen da ich ner Lösung suche um mit meinem Sol10 ins Internet zu kommen (Browsen)
IP = fit
netmask = stimmt
Intern IP Ping = geht!!
Extern IP ping = geht !!
URL z.B. google.de pin = geht NICHT ???

wo muss ist was wie konfigurieren damit das geht?? DNS Konfig?
Bin leider kein Solaris Jünger.
Möchte ne Testinstall für den VDI 3 interNet machen. ;))

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke Gruß Felix

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 01:36:19 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 07:24:34 »
Zitat
IP = fit
netmask = stimmt
Was fit und stimmt auch immer bedeuten mag, du müsstest noch den Router (um überhaupt rauszukommen) und DNS Server (Namensauflösung) angeben, bei jedem OS übrigens. Steht oben wie es geht.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 08:49:23 »
anscheinend passt bei zerosys die '/etc/defaultrouter'. sonst wuerde er keine externen ip adressen pingen koennen. was nicht zu funktionieren scheint, ist die namensaufloesung.

@zerosys
so wie ich weiter oben beschrieben habe die dateien '/etc/resolv.conf' sowie '/etc/nsswitch.conf' bearbeiten.

ct,

zerosys

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #12 am: 30. September 2009, 15:53:19 »
@sigmal_15

danke für Deine Ausführung. Habe ich schon gelesen und gesehen mit der
'/etc/resolv.conf' sowie '/etc/nsswitch.conf'

habe Sie auch mit "vi /etc/resolv.conf" angeschaut, steht aber nichts drin und ich weis nicht was ich hier in welcher form reinschreiben muss.

Könntest mir das bitte sagen??! Danke schonmal! ;))

Gruße aus Hamburg an die SonnenUser!

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #13 am: 30. September 2009, 16:17:46 »
Hallo zerosys,

wir verstehen uns wohl nicht!? entweder ich dich nicht, oder du mich nicht.-)
du hast also die fuenfte antwort (meine dritte) gelesen aber nicht verstanden.

hier noch mal:
in die /etc/resolv.conf schreibst du folgendes
domain deine-domain.de
nameserver 141.1.1.1
search deine-domain.de sub.deine-domain.de

in der '/etc/nsswitch.conf' suchst du nach der zeile die mit hosts beginnt. falls diese zeile nicht wie folgt aussieht
hosts:      files dns
dann haengst du das wort 'dns' hinten dran.

noch eine erklaerung zur '/etc/resolv.conf':
domain: ist der domaenenname der in deinem lokalen netz benutzt wird und deine solariskiste teil davon ist. falls du keinen dns-server betreibst, dann kannst du alles moegliche reinschreiben. am besten irgendwas im stile von 'meine-domain.local'. dafuer laesst du die letzte zeile mit dem search weg. die ist noetig damit deine solaris-kiste auch rechnernamen ohne domainnamen, also keine fully qualified domain names, aufloesen kann.
die ip adresse 141.1.1.1 (cns1.cw.net) kannst du so benutzen.

ct,

Michi88

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2009, 22:07:13 »
Hallo,

bin ganz neu hier (und auch bei Solaris) und habe exakt das gleiche Problem, wie der Threadstarter.

Hatte urspruenglich dhcp womit auch sofort eine Verbindung da war - nun muss aber alles unter einer festen IP laufen.

Habe mit sys-unconfig alle Einstellungen geloescht und dann exakt nach Euren Anweisungen in diesem Thread alle Konfigurationsdateien ergaenzt bzw. neu erstellt.
Habe keinerlei Erfolg - hatte auch festgestellt, dass in manchen Dateien dann leere Zeilen waren - die leeren Zeilen sind nun auch geloescht - trotzdem kein Erfolg.
Meine NIC heisst elx01, der Router 192.168.0.1/255.255.255.0, der Solaris-Rechner soll die 192.168.0.3 bekommen


ifconfig -a bringt:
inet 127.0.0.1 netmask ff000000

Freue mich ueber jeden Tip und jede Hilfe,
Gruss
Michi