Betriebssysteme > Solaris
Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
toe:
Hallo,
bin leider nicht so der Solaris Experte.
Wir müssen bei einer Solaris Maschine die Netzwerkkonfiguration von DHCP auf feste IP-Adresse umstellen.
Schritte die wir bisher durchgeführt haben:
ifconfig bge0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 up
und zusätzlich haben wir noch folgende Datei gelöscht:
/etc/dhcp.bge0
Der Server hat jetzt zwar eine feste IP, allerdings verliert er diese nach einem Neustart. Er bekommt dann die IP 0.0.0.0.
Wie kann ich die feste IP dauerhaft einstellen? Welche Schritte sind noch zusätzlich zu tun?
signal_15:
Guten Morgen,
hallo erstmal und willkommen hier im forum.
in der '/etc/hosts' gibst du der kiste einen namen und ip adresse. aehnlich wie ...
--- Code: ---127.0.0.1 localhost
192.168.2.12 affe.deine-domain.com affe loghost
--- Ende Code ---
dann musst du deiner kiste noch sagen welches interface zu diesem namen/ip gehoert
--- Code: ---affe~# echo "affe" > /etc/hostname.bge0
--- Ende Code ---
habe ich was vergessen?
ct,
Sonnenbrand:
Moin,
--- Zitat von: signal_15 am 22. September 2009, 10:15:56 ---habe ich was vergessen?
--- Ende Zitat ---
per DHCP bekommt ein Rechner i.d.R. mehr als nur eine IP. Ich denke mal netmask (/etc/netmasks), Defalultrouter (/etc/defaultrouter) und DNS-Konfig (/etc/resolve.conf) sollten auch noch manuel konfiguriert werden.
Andi.
signal_15:
--- Zitat von: Sonnenbrand am 22. September 2009, 13:31:57 ---per DHCP bekommt ein Rechner i.d.R. mehr als nur eine IP. Ich denke mal netmask (/etc/netmasks), Defalultrouter (/etc/defaultrouter) und DNS-Konfig (/etc/resolve.conf) sollten auch noch manuel konfiguriert werden.
--- Ende Zitat ---
hey! davon war aber nicht die rede.-)
sondern nur ...
--- Zitat von: toe am 22. September 2009, 09:46:30 ---Wir müssen bei einer Solaris Maschine die Netzwerkkonfiguration von DHCP auf feste IP-Adresse umstellen.
--- Ende Zitat ---
aber du hast natuerlich recht.
ct,
toe:
O.K., ich werde also jetzt folgendes versuchen:
1.) defaultrouter definieren
echo "192.168.1.3" > /etc/defaultrouter
2.) netmask definieren
echo "192.168.1.0 255.255.255.0" > /etc/netmasks
3.) ip und hostname in /etc/hosts definieren:
192.168.1.2 server.domain.com server
4.) Festlegen, welcher Name zu welchem Interface gehört: