Autor Thema: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP  (Gelesen 17043 mal)

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2009, 00:10:39 »
'N Abend!

bin ganz neu hier (und auch bei Solaris) und habe exakt das gleiche Problem, wie der Threadstarter.

Ist ja nicht so, dass Sun an Handbüchern sparen würde:
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-4554/ipconfig-63?a=view

Dort gibt es eine Stelle, bei der man die genaue Version seines Solaris 10 wissen muss. Dazu reicht ein cat /etc/release.

In kurz die Prozedur für die Config-Files, damit die Maschine beim booten sauber hoch kommt. Das meiste wurde oben schon wo genannt.

Als erstes würde ich in die Bash wechseln und das Terminal richtig einstellen, damit man auch wirklich die Zeile editiert, die man sieht:
# bash
sun# export TERM=vt100

Nodename festlegen (uname -n):
sun# vi /etc/nodename

Hostname festlegen, IP-Adresse vergeben und das alles mit dem physikalischen Interface verknüpfen:
sun# vi /etc/hosts
sun# vi /etc/hostname.<interface-name> (also z. B. hostname.bge0)

Falls die Netzmaske zur IP eine anderes als default für die jeweilige Adresse sein soll (eine 10er Adresse z. B. eine /24 Maske bekommen soll):
sun# vi /etc/netmasks

Was beim booten passiert ist, dass der Bootvorgang in einer Schleife hergeht und für alle hostname.* nacheinander den Dateiinhalt ausliest, den dort gefundenen Namen in der /etc/hosts nachschlägt, dort auf die IP-Adresse matcht, nachschaut ob es zu dieser IP-Adresse eine besondere Netzmaske gibt, aus Adresse und Maske die Broadcastadresse errechnet und mit den Werten per ifconfig das Interface hochzieht. Früher war das ein Shell-Script, mittlerweile dürfte das irgendwo im SMF untergekommen sein.

Wenn die Maschine in die weite Welt routen soll, das Gateway (IP-Adresse) in /etc/defaultrouter eintragen. Wenn die Maschine mehr als ein Netzinterface hat, fängt sie u. U. an zu routen und auch automatisch Einträge in die Routing-Tabelle zu machen. Wer das nicht will, liest sich aufmerksam die Manpage zu routeadm(1m) durch.

Wenn sie in die weite Welt soll, braucht sie meistens auch einen Nameserver:
sun# vi /etc/resolv.conf

domain your.domain
search maybe.some.search.domain
nameserver <ipaddress>
nameserver <ipaddress>
...

Und damit sie den Nameserver auch fragt, muss man in /etc/nsswitch.conf auch noch sagen, dass sie DNS als Namensdienst für Hosts verwenden soll. Dazu das File im Editor der Wahl öffnen, die Zeile suchen, die mit hosts beginnt und in der Zeile nach dem Wort files noch ein dns hinzufügen. Speichern.

Jetzt ein beherzter Reboot:
sun# init 6
und die Maschine sollte mit passender Konfig starten.

Einige Solaris 10 Versionen brauchten noch Änderungen in /etc/inet/ipnodes. Dazu bitte obigen Link durchlesen, da steht das genauer.

Man kann das alles auch ohne reboot machen. Änderungen in nsswitch.conf und resolv.conf sind unmittelbar nach dem abspeichern wirksam, IP-Adressen und Netzmasken setzt man wie bei vielen anderen Unixen mit ifconfig, die statischen Routen mit route. Die Syntax unterscheidet sich im Detail. Steht aber alles in den Manpages. Den Nodename setzt man bei einem laufenden Solaris mit uname -S.

In dem Zusammenhang noch der Hinweis: Manche der üblichen Netzwerk-Kommandos (z. B. ping) leben bei Solaris in /usr/sbin, was per default nicht im Pfad ist.

wolfgang

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2009, 00:10:39 »

Michi88

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2009, 01:42:03 »
Hallo Stiefkind,

danke, dass Du Dich meiner angenommen hast. Muss mich wohl erstmal in vi reindenken. Mein Problem ist, dass ich nur einen Rechner hier stehen habe und jedesmal die Platte wechseln muss, damit ich ins Internet komme ;( - deshalb muss ich noch alles auf ein Blatt Papier aufschreiben und dann wieder abtippen :( :( .

Wenn Solaris startet, kommt folgende Meldung:
failed to plumb IPv4 interfaces

cat /etc/release bringt: solaris 10 10/08 s10x_u6wos_07b X86

in /etc/nodename steht:
siralos

in /etc/hosts steht:
127.0.0.1        localhost
192.168.0.3    siralos.HALXXXXsiralos

in /etc/netmasks steht:
192.168.0.0   255.255.255.0

in /etc/defaultrouter steht:
192.168.0.1 (die IP meines Hardware-Routers)

in /etc/resolv.conf steht:
domain     HALXXXX
nameserver 141.1.1.1

Wenn ich unter Solaris Zugang zum Internet haette, wuerde mir der Einstieg bestimmt leichter fallen.
Danke, Gruss
Michi
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 01:45:42 von Michi88 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2009, 09:32:28 »
Wenn Solaris startet, kommt folgende Meldung:
failed to plumb IPv4 interfaces

Guten Morgen Michi88,

ich nehme mal an, dass du solaris auf einer x86 kiste installiert hat. was fuer eine netzwerkkarte ist in dem rechner verbaut? ist es eine hinzugefuegte pci-karte oder oder ist diese bereits auf dem mainboard? ist die netzwerkkarte/mainboard in der hcl zu finden?

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2009, 09:34:48 »
cat /etc/release bringt: solaris 10 10/08 s10x_u6wos_07b X86

ich nehme an ... ja, ja. noch zu frueh am morgen fuer mich.

ct,

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2009, 09:43:08 »
versuch mal folgendes auf der kommandozeile:
ifconfig elx01 plumb
ifconfig elx01 inet 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0
ifconfig elx01 up
ping 192.168.0.1

ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass du weiter oben keinen cat deiner '/etc/hostname.elx01' gezeigt hast.
echo "siralos" > /etc/hostname.elx01

ct,

Edit sagt: ein ct, reicht voll und ganz
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 12:19:16 von signal_15 »

Michi88

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2009, 13:55:12 »
Hallo,

merci, dass Ihr mir antwortet ;),

Nachdem ich eben Solaris gebootet habe und versucht habe, einzugeben, wozu signal_15 mir geraten hat, ist mir folgendes brandheiss eingefallen:

Hatte vor ein paar Monaten Solaris installiert und dann spaeter eine komplett andere (PCI) Netzwerkkarte eingebaut (d.h. : die NIC, die waehrend der Solaris-Installation damals drin war, wurde durch eine andere (PCI) NIC ersetzt.) Daran wird es wohl auch liegen, dass das Solaris-System diese neue NIC gar nicht kennt.
Ausserdem habe ich mich weiter oben verschrieben: die NIC heisst nicht 'elx01', sondern 'elxl0' (der vierte Buchstabe ist keine '1' sondern ein kleines 'L'.
Dann habe ich mich wohl aus Unwissenheit voellig falsch an diesen Thread drangehaengt und meine Fragestellung eigentlich heissen muesste:

"Wie binde ich eine komplett neu eingebaute Netzwerkkarte ein ?"

Daaaanke !
Gruss Michi

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2009, 14:00:23 »
aehm, wie macht man das bei x86-kisten? 'reboot -r'!? geht das?
oder ein 'touch /reconfigure' und dann ein einfacher reboot.

http://www.lmgtfy.com/?q=solaris+x86+reconfigure+reboot

ct,

Michi88

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2009, 18:42:11 »
Danke signal_15,

habe also folgendes gemacht: touch /reconfigure; reboot
und dann: ifconfig elxl0 plumb, woraufhin ich folgende Ausgabe bekomme: ifconfig elxl0 plumb: elxl0: no such interface

Koennte es sein, dass die NIC viel zu alt ist und dass man hierzu erst einen Teiber runterladen muss ? Es ist eine Realtech RTL 8029 --> http://209.85.129.132/search?q=cache:GYBRPHaFK5MJ:www.sonnenblen.de/sun_x86/realtek_rtl8029_und_solaris_x86-t4147.0.html+%22RTL+8029%22+%22solaris+10%22&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de

PS: Downloade grade das aktuelle Solaris 10 image und schaue nochmal durch, ob ich nicht vielleicht doch noch eine 3Com NIC finde ;)

Gruss
Michi

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2009, 23:51:51 »
habe also folgendes gemacht: touch /reconfigure; reboot

Ich persönlich halte einen init 6 geeigneter für Reboot. Ich weiß nicht genau, ob reboot auch wirklich durch alle Runlevels -- bzw. neuerdings SMF Manifeste -- fährt. Aber das sind im Zusammenhang mit Netzwerkkarten Kleinigkeiten.

Zitat
ifconfig elxl0 plumb: elxl0: no such interface

Also ist es kein elxl-Interface. Hmmm...

Zitat
Koennte es sein, dass die NIC viel zu alt ist und dass man hierzu erst einen Teiber runterladen muss ? Es ist eine Realtech RTL 8029.

Ach herrjee... Intel-Solaris. Da klappe ich die Flügel ein und überlasse das Feld anderen. Von Intel verstehe ich nichts und will auch nichts davon verstehen.

OpenSolaris wäre keine Alternative? Da ist zu vermuten, dass es deutlich mehr Treiber für den x86-Bereich gibt.
http://www.opensolaris.org/

wolfgang

Michi88

  • Gast
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2009, 01:17:31 »
Zitat
http://www.lmgtfy.com/?q=solaris+x86+reconfigure+reboot

:) Du hast ja recht - werde ich beherzigen.


Ach herrjee... Intel-Solaris. Da klappe ich die Flügel ein und überlasse das Feld anderen. Von Intel verstehe ich nichts und will auch nichts davon verstehen.

OpenSolaris wäre keine Alternative? Da ist zu vermuten, dass es deutlich mehr Treiber für den x86-Bereich gibt.

Jetzt wird es endgueltig off Topic - und da mir die Plattenwechslerei auch selbst auf den Nerv geht: Was muss man auf dem grossen Internetauktionshaus so investieren, um welche echte SUN ersteigern zu koennen, auf der Solaris (10 ?) einigermassen fluessig laeuft (ich mag ausgemusterte Hardware) ? Es muesste gar kein kein hochproduktives System mit riesigen Platten sein, sondern nur etwas, auf dem man den Einstieg hinbekommen kann ?

Nochmals: Vielen Dank fuer Eure Ratschlaege !
Gruss
Michi
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 01:32:30 von Michi88 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2009, 01:17:31 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 Ändern Netzwerk-Config DHCP zu feste IP
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2009, 05:41:22 »
Hallo,

Solaris 10 x86 unterstützt schon eine Menge Hardware und Open Solaris sogar noch mehr.

Schau bitte in der HCL (Hardware Compatibility List) nach. Diesen Hinweis hattest du evtl. übersehen. Neben der Liste gibt es auch dort ein Install Check Tool (Image zum Erstellen einer CD bzw. als Java-Applikation). Das Programm ermittelt was direkt und was erst nach Installation von Treibern unterstützt wird.

http://www.sun.com/bigadmin/hcl/

Wenn du mit echten Sun SPARC meinst, sollte dir bewußt sein, daß die aktuellste Entwicklung für x86/x64 gemacht wird. Open Solaris für SPARC läßt sich momentan nur über Auto Installer (Caiman) installieren. Neben einer SPARC mit OBP 4.17 oder neuer (wegen der notwendigen WAN-Boot Fähigkeit) benötigt man noch ein zweites (Open) Solaris-System auf dem der AI-Server läuft (dies kann auch in einer Virtuellen Maschine).

Michael