Autor Thema: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???  (Gelesen 4250 mal)

Vincent09

  • Gast
SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« am: 08. Oktober 2009, 09:53:02 »
Grüße euch,

ich habe ein Gerät von einem Arbeitskollegen bekommen. Kann das Gerät aber nicht anschließen. Also auf jedenfall bekomme ich keine Verbindung übers Netzwerk hin. Genauso über COM1 und Hyperterminal. Kann mir Jemand vllt eine Möglichkeit sagen, wie ich auf das gerät anderweitig zugreifen könnte?
Das Gerät hat keine Grafikarte. Da wir vorort keine für Das Gerät haben.

Ich kenne ja auch nicht mal die Subnetzadresse, in der sich der Server befunden hat, geschweige denn die IP-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« am: 08. Oktober 2009, 09:53:02 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 10:35:23 »
Hallo,

viele Fragen, aber leider wenig Rückmeldung von dir. Deine Fehlerbeschreibungen lassen zuviele Fragen offen.

ich habe ein Gerät von einem Arbeitskollegen bekommen.
...
Ich kenne ja auch nicht mal die Subnetzadresse, in der sich der Server befunden hat, geschweige denn die IP-Adresse.


Frage doch den erwähnten Kollegen danach.

Vielleicht solltet ihr doch einen Wartungsvertrag abschließen oder professionelle Hilfe einkaufen. Falls es aber dein privates System ist, solltest du evtl. über einen Verkauf nachdenken, denn offensichtlich ist es einfach zu komplex.

Auf deine erste Anfrage hast du ausführliche Antworten erhalten. Wenn dir die Zeit für eine Antwort fehlt, warum erwartet du dann von uns erneut unsere wertvolle Zeit zu investieren ?

Sonnenblen.de dient dem Informationsaustausch zwischen (Heim-)Anwendern. Dies schließt aber nicht die gegenseitige Hilfe bei "Produktionsproblemen" aus.

Michael

Vincent09

  • Gast
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 07:44:39 »
Es ist richtig, das ich viele Fragen habe. Da ich mich ja auch neu mit dieser Thematik beschäftige. Und ich habe die anderen Ratschläge auch befolgt und mich dahingehend belesen und auch eine Lösung für mein erstens Problem gefunden. Das ich nun eine weitere Anfrage stelle und das auf Kritik stößt verstehe ich nicht ganz. Wnen ich die Möglichkeit hätte mit dem "Kollegen" in Kontakt zu treten, würde ich dass auch gewiss als erstes tun. Und es ist keine Heimnutzung. Das Gerät liegt hier auf Arbeit. Ich befinde mich in einer Ausbildung, um vllt soviel dazu zu sagen. Daher möcht ich mich natürlich weiter bringen. Da ich aber nun mein Kontigent an Möglichkeiten ausgeschöpft habe, wollt ich halt von euch wissen, was es an Möglichkeiten noch gibt, das Gerät anzuschließen. Bzw. damit zu arbeiten!

Falls es dennoch stört das ich bisher selbst keine anderen Threads beantworten habe, da ich ja neu in diesem Themengebiet bin, sollt ich mir doch Bücher kaufen und das Forum sein lassen. Finde diese Kritik nur etwas sinnfrei. Weil ich 2 Einträge geschrieben habe. Aber gut. Vielleicht könnt ihr mir ja dennoch helfen.

Gruß Vincent

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 08:40:21 »
Hallo Vincent,

es wird dir nichts weiter übrigbleiben als deine Ausbilder/Kollegen zu nerven und dich in das Thema wirklich einzulesen. Dieses Forum lebt vom Dialog. Nur Fragen zu stellen ist äußerst einseitig, spart aber dem Fragenden sehr viel Zeit. Die Beantwortung von Fragen Anderer erwartet von dir (noch) keiner !

Erster Anlaufpunkt ist das Sun System Handbook. Dort finde man die Dokumentationen zu fast allen Systemen zum Onlinelesen bzw. Herunterladen. Den V210 User's Guide bzw.
die Unterlagen zu ALOM solltest du schon lesen. Dann gibt es auch noch Suchmaschinen wie Google, sofern man nach Lösungen sucht.

Link zur deutschsprachigen V210 Dokumentation
http://docs.sun.com/app/docs/coll/v210-de?l=de

Hatte ich ganz vergessen: Du benutzt den falschen Anschluß (richtig wäre SERIAL MGT und nicht COM1)!

Viel Erfolg
Michael
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 08:44:07 von maal »

Vincent09

  • Gast
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 10:00:20 »
Dann werde ich mich erstmal mit den einzelnen Benutzerhandbüchern beschäftigen und schauen, was dabei rauskommt.
Vllt hilft es mir ja schon weiter. Dennoch danke erstmal für die Ratschläge.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 13:25:49 »
Hallo,

mit der "COM1" Schnittstelle wirst du bei der V210 nicht besonders weit kommen. Interessanter ist die RJ45 Buchse mit der Beschriftung SERIAL MGT darunter. ;) Mit einem Standard blauen Cisco Kabel (RJ45 auf DB9) kannst dich da mal mit HyperTerm (9600 8N1) dran klemmen. Strom an die V210 anstecken und eigentlich sollten danach sofort Meldungen vom Service Prozessor (ALOM) kommen bis hin zur Login Aufforderung. Wenn nichts kommt, dann haben wir ein Problem, allerdings nicht unlösbar. ;) Teste das oben genannte jetzt aus und dann meld dich nochmal hier.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 14:24:59 »
Hallo,

mit der "COM1" Schnittstelle wirst du bei der V210 nicht besonders weit kommen. Interessanter ist die RJ45 Buchse mit der Beschriftung SERIAL MGT darunter. ;) Mit einem Standard blauen Cisco Kabel (RJ45 auf DB9) kannst dich da mal mit HyperTerm (9600 8N1) dran klemmen. Strom an die V210 anstecken und eigentlich sollten danach sofort Meldungen vom Service Prozessor (ALOM) kommen bis hin zur Login Aufforderung. Wenn nichts kommt, dann haben wir ein Problem, allerdings nicht unlösbar. ;) Teste das oben genannte jetzt aus und dann meld dich nochmal hier.

Gruß
Tschokko


...das kann man deutlich kürzer schreiben - siehe Post von Michael:


Hatte ich ganz vergessen: Du benutzt den falschen Anschluß (richtig wäre SERIAL MGT und nicht COM1)!

Viel Erfolg
Michael
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 14:28:56 »
...das kann man deutlich kürzer schreiben - siehe Post von Michael:


Hatte ich ganz vergessen: Du benutzt den falschen Anschluß (richtig wäre SERIAL MGT und nicht COM1)!

Viel Erfolg
Michael

Hab ich überlesen, kann vorkommen. ;)

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SunFire V210, wie kann ich das Gerät anschließen???
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 12:16:09 »


...das kann man deutlich kürzer schreiben - siehe Post von Michael:



Habt ihr ein Problem mit der Datenbank, das nun auf Minimalantworten wert gelegt wird?
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]