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SuperTuxKart 0.6.2
xeno74:
Hallo Forum,
die SuperTuxKart-Community sucht Mitstreiter, die helfen würden, SuperTuxKart weiter zu entwickeln. Auf supertuxkart.de findet Ihr über den Link "Über STK" weitere Informationen.
Viele Grüße,
Xeno
xeno74:
Hi,
das STK Devel-Team hat eine 2. Alpha-Version des 0.7-Release veröffentlicht. Diese Version hat eine Menge Verbesserungen und Bugfixes, mehr Strecken, einige neue Icons und Animationen.
An STK wird sehr intensiv gearbeitet und das Devel-Team würde sich freuen, wenn Ihr dem Team ein wenig Feedback zurückgebt - zum Beispiel zum Thema Performance. Gefällt euch der neue Icon-Stil oder möchtet Ihr das alte behalten? Beachtet bitte die Bug-Reports, weil GPs und Herausforderungen zur Zeit noch nicht funktionieren und es werden eine Menge Warnungen / Fehlermeldungen ausgegeben. Also bitte keine Fragen im Zusammenhang mit Herausforderungen oder GP stellen, weil diese noch nicht funktionieren.
Das STK-Team hofft auch, dass die Community helfen könnte, mehr alte Strecken in das neue Format zu portieren - es ist nicht so viel Arbeit und würde helfen, dass SuperTuxKart zu erhalten wie es zu 0.6.X-Zeiten war. Vor allem könnten dann die Herausforderungen und GPs wieder implementiert werden, wenn mehr Strecken im neuen Format zur Verfügung stehen. Auch mehrere Icons wären schön - und natürlich immer mehr neue Strecken.
Im Wiki gibt es die neuen Skripte für das Exportieren von Karts und Strecken in das neue Format.
http://supertuxkart.sourceforge.net/Track_exporter
Beachtet bitte, dass eine frühere Version dieser Skripte nicht mit der 0.7 alpha2 funktioniert und Karts / Tracks die mit den neuen Skripten portiert wurden nur unter 0.7 Alpha2 funktionieren also nicht mit der früheren Alpha-Version von STK.
Joerg (STK-Projektleiter) hat auch die Kart Export-Seite im Wiki etwas aktualisiert. Aber es wäre gut, wenn jemand vielleicht diese Seite überprüfen könnte und einige Screenshots und weitere Beschreibungen usw. hinzufügen könnte.
Download der 0.7 Alpha2-Sourcen:
http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/
Leider gibt es noch keine fertig kompilierte Pakete für Solaris i386 und Solaris SPARC. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand von euch ein STK-Paket für Solaris bauen könnte.
Zuerst müsst Ihr STK kompilieren mit ./configure und gmake. Das Configure gibt Auskunft darüber, welche Libs/Dev-Pakete noch fehlen. Diese müssen nachinstalliert werden. Erst wenn das Configure sauber durchläuft, kann mit gmake das Binary gebaut werden.
Achtung: Die 0.7 Alpha2 basiert auf der Irrlicht 3D-Engine. Diese müsst Ihr vorher kompilieren und installieren.
Dann folgt der Bau des Paketes:
Hier eine detaillierte Anleitung für den Bau eines SuperTuxKart-Pakets für Solaris:
1.
Ein vorhandenes STK-Paket (gleiche Version) z.B. FreeBSD downloaden (Windows- und OS X-Pakete haben einen anderen Aufbau und können nicht verwendet werden).
2.
Im entpackten SuperTuxKart-Verzeichnis in das Verzeichnis bin wechseln.
3.
Alle Dateien im bin-Verzeichnis löschen.
4.
Das kompilierte STK-Binary in das bin-Verzeichnis kopieren.
5.
Dann das Kommando
--- Code: ---ldd supertuxkart
--- Ende Code ---
ausführen, um zu schauen, von welchen Libs STK abhängig ist.
6.
Kopiert die Libs von denen STK abhängig ist, in das bin-Verzeichnis.
Alle anderen Verzeichnisse inkl. Dateien bleiben alle erhalten weil diese plattformunabhängig sind.
7.
Danach benennt das SuperTuxKart-Verzeichnis in supertuxkart-0.7alpha2-solaris-i386 oder in supertuxkart-0.7alpha2-solaris-sparc um.
8.
Packt das Verzeichnis mit
--- Code: ---tar cjvf supertuxkart-0.7alpha2-solaris-i386.tar.bz2 supertuxkart-0.7alpha2-solaris-i386
--- Ende Code ---
oder
--- Code: ---tar cjvf supertuxkart-0.7alpha2-solaris-sparc.tar.bz2 supertuxkart-0.7alpha2-solaris-sparc
--- Ende Code ---
9.
Ladet das Paket auf irgendeinem Free-Hoster z.B.:
http://rapidshare.com/
http://www.mediafire.com/
10.
Jetzt folgt das Testen vom Paket. Dafür benötigt Ihr ein Solaris-System, das noch nicht verändert wurde also in einem Auslieferungszustand ist. Das ist aber kein Problem :) Startet das Solaris-System im Live-CD-Modus. Dann ladet euer Paket von dem Freehoster. Oder greift von der Live-CD auf eure Festplatte zu und wechselt dann in das STK-Verzeichnis. Startet dann STK mit
--- Code: ---./run_game.sh
--- Ende Code ---
.
Wenn STK von der Live-CD aus funktioniert, dann war der Test erfolgreich. Wenn noch eine Lib im bin-Verzeichnis fehlt, dann meldet das STK.
Achja, in der Datei run_game.sh wird über die Variable LD_LIBRARY_PATH festgelegt, wo STK nach den benötigten Libs suchen soll.
run_game.sh:
--- Code: ---LD_LIBRARY_PATH=./bin/: bin/supertuxkart
--- Ende Code ---
Viel Spass beim Basteln ;)
Achja, für alle die STK nicht kompilieren wollen: Schaut euch das Intro-Video auf supertuxkart.de an, um die 0.7Alpha2 in Aktion erleben zu können.
--Xeno
xeno74:
Hi STK-Fans :)
Ich habe ein neues Cover gebastelt:
Die älteren Cover sind weiterhin verfügbar:
xeno74:
SuperTuxKart 0.7 rc1 wurde veröffentlicht.
Ein toller Film über den RC1: SuperTuxKart 0.7 rc1 first-look
Wer von euch Windows (ab 2000 SP4) oder Mac OS X (ab 10.4 PPC+Intel) installiert hat, der kann den RC1 ausprobieren.
Download
Hat jemand von euch Lust, den RC1 für Solaris zu kompilieren?
xeno74:
Heute haben wir den RC2 veröffentlicht
Änderungen zu 0.7 rc1:
* Chinesische Schriftarten sind jetzt im Paket enthalten
* Viele memory leaks wurden beseitigt (einige haben Probleme mit Musik und Effekten erzeugt)
* Einige Strecken wurden verbessert
* Einige kleinere Fehler wurden beseitigt.
Zur Zeit gibt es nur Downloads für Windows, Mac OS X und FreeBSD:
http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/
Hat jemand von euch Lust, den RC2 für Solaris zu kompilieren?
Ist zwar ein wenig Offtopic aber wir sind einfach Stolz, dass erste Mal auf einem Heft-Cover zu sein:
http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=3587
Viel Spass mit STK!
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