Autor Thema: mehere instanzen durch zfs ?  (Gelesen 3576 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
mehere instanzen durch zfs ?
« am: 16. Oktober 2009, 00:44:38 »
moin moin

kurz vorweg : meine frage heute bezieht sich auf meine arbeit und da hier ja einige mit "solchen" fragen probleme haben der kurze hinweis.

nun zu meiner frage.
ich stehe vor dem problem das ich eine webanwendung habe (php) die von vielen kunden genutzt werden soll und manche kunden werden vielleicht veränderungen an der software vornehmen oder dinge löschen oder hinzufügen.
nun könnte ich x verzeichnisse anlegen und jedes mal diese scripte dort reinstellen. was aber etwas "verschwenderisch" ist (jaja plattenplatz kostet kein geld mehr) und auch problematisch ist wenn ich mal z.b. ein update einstellen will oder die scripte sonst wie verändern.
meine idee wäre nun zfs hier um hilfe zu bitten. also das ich ein "filesystem" anlege und dort *einmal* die scripte installiere und für jeden kunden dann dieses verzechins "clone" oder sowas wie einen "snapshot" anlege. das den vorteil hätte ich habe nur einmal eine installation und zfs kümmert sich um veränderungen und speichert auch nur die.

ein anderer gedankengang wäre hier mit links zu arbeiten aber das ist imho doch etwas zu umständlich und es gibt noch probleme dabei.

meine frage ist : schafft sowas zfs ? ist die idee völlig "dumm" ? naja einfach mal in die runde gefragt.
und noch eine frage gibts ein forum (am besten in deutsch) wo man solche fragen stellen kann also auch durchaus mit "kommerziellen hintergrund" und sich mit "kollegen" seine ideen bereden kann?

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

mehere instanzen durch zfs ?
« am: 16. Oktober 2009, 00:44:38 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: mehere instanzen durch zfs ?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2009, 13:28:16 »
moin moin

kurz vorweg : meine frage heute bezieht sich auf meine arbeit und da hier ja einige mit "solchen" fragen probleme haben der kurze hinweis.

grüße

tassilo


Hallo Tassilo,
wir haben mit solchen Fragen kein Problem.
Probleme haben wir mit Personen, die offensichtlich zu faul oder zu geizig sind.
Faul = Fragen stellen, die man mit wenig Einsatz und Eigeninitiative selber beantworten kann.
Geizig = Fragen zu aktueller Hard- und Software in Produktiver Umgebung, die durch einen Supportvertrag mit SUN abgedeckt wären... denn SUN muss auch über die Runden kommen.
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: mehere instanzen durch zfs ?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2009, 17:08:39 »
moin moin

das freut mich das man solche fragen auch stellen kann/darf.

Hat sich übrigends mehr oder weniger erledigt. da ich mir nicht sicher war und auch keine zeit das noch genau zu "erforschen" habe ich mich heute beim vortragen von ideen zurückgehalten und es fiel die entscheidung auf dell kisten mit iis. somit bin ich auch davon nicht betroffen das machen die windows leute. wollte mich hier nicht zu weit aus dem fenster lehnen nicht das ich etwas vorschlage und es geht nicht und ich hab dann das problem an der backe (aus fehlern lernt man manchmal) :))

privat werd ich das thema mal angehen und berichten vielleicht hat ja jemand irgendwann auch mal so ein problem...

grüße

tassilo

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: mehere instanzen durch zfs ?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2009, 17:53:53 »
Mit ZFS kenne ich mich leider noch nicht so aus. Mein erster Gedanke war Plan 9, bzw. dessen Union Mounts. Das Konzept gibt es inzwischen auch bei den BSDs und Linux. Aber auch Clone bei ZFS scheint ja in die gleiche Richtung zu gehen.
Auf ein schreibgeschütztes Originalverzechnis wird ein beschreibbares Verzeichnis "drübergemountet". Lesezugriffe schlagen auf das "untere" Original durch falls es noch keine Kopie im "oberen" Verzeichnis gibt. Beim ersten Schreibzugriff auf eine Datei wird eine Kopie im beschreibaren Verzeichnis angelegt.

Beim angedachten Verwendungszweck gäbe es aber noch ein paar Fallen...

manche kunden werden vielleicht veränderungen an der software vornehmen oder dinge löschen oder hinzufügen.
Zitat
problematisch ist wenn ich mal z.b. ein update einstellen will oder die scripte sonst wie verändern.

Was passiert denn mit den vom Kunden vorgenommenen Veränderungen wenn Du ein Update einstellst bzw. das Original veränderst? Das klingt nach einem klassischen Konfigurationsmanagement-Problem. Vielleicht gibt es aus der Ecke auch Lösungsansätze (CVS, Subversion, Mercurial...)? Ist aber wahrscheinlich alles nichts womit man den armen Kunden belästigen kann.

Zitat
ein anderer gedankengang wäre hier mit links zu arbeiten aber das ist imho doch etwas zu umständlich und es gibt noch probleme dabei.

Ich war mehrere Jahre für ein Projekt bei einem Kunden da hat das Konfigurationsmanagement genau so funktioniert. :o
Beim Auschecken eines Moduls bekam der Entwickler erstmal nur ein Verzeichnis voller Links auf die jeweils aktuelle (schreibgeschützte) Version auf dem Server. Beim Editieren wurde daraus eine beschreibbare Datei. Beim Einchecken hat dann ein SUID-Skript(!) die Datei als neue Version auf den Server kopiert und wieder durch einen Link darauf ersetzt.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: mehere instanzen durch zfs ?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2009, 23:12:18 »
Moin Moin

Danke Ten Little Indyans für deinen hinweis scheinbar schleint das wirklich nicht so zu klappen wie ich mir das mal vorgestellt habe.

zu den snapshots : die sind immer ro also unbrauchbar.
zu den clonen :

in der sun doku steht:

Klone können nur von Snapshots erstellt werden. Beim Klonen eines Snapshots wird zwischen dem Klon und dem Snapshot eine implizite Abhängigkeit erstellt. Obwohl der betreffende Klon an anderer Stelle der Dataset-Hierarchie erstellt wird, kann der ursprüngliche Snapshot nicht gelöscht werden, solange von ihm ein Klon vorhanden ist. Die Eigenschaft origin enthält diese Abhängigkeit, und mit dem Befehl zfs destroy können solche Abhängigkeiten aufgelistet werden, falls sie vorhanden sind.

hmm also funktioniert nur solange bis sich nichts am "grundsystem" ändert denn der snapshot von dem die clone sind ist wieder ro.
schade eigentlich...

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: mehere instanzen durch zfs ?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2009, 23:22:11 »
hmm

aufs scheint ja auf den ersten blick nett. nur schade das es sowas nicht für solaris zu geben scheint.

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: mehere instanzen durch zfs ?
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2009, 01:53:35 »
hoy

war heute auf dem hhosug treffen und hab das am rande mal angesprochen und der dort anwesende sun mitarbeiter hat es nur nochmal bestätigt. es geht *nicht*. schade.

grüße

tassilo