guten morgen,
als osolaris anfänger fange ich natürlich mit den einfachen dingen an, nämlich einem fileserver. die anleitung dazu kommt von der c´t und ich bin mit der performance auch ganz zufrieden, nur scheine ich mit den datei/userrechten was verbastelt zu haben.
ich habe also einen user "public", mit dem ich auf die zfs freigabe zugreifen kann, allerdings kann ich dateien, die ich per ssh auf dem nas erstelle nicht unter windows löschen (zugriff verweigert). erstelle ich aber von windows aus eine datei, dann kann ich die problemlos unter windows und auch von der console aus wieder löschen. die dateirechte sehen allerdings komplett unterschiedlich aus.
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ echo test > test.txt
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ ls -l
total 1
-rw-r--r-- 1 public staff 5 2009-10-15 11:03 test.txt
---------- 1 public staff 0 2009-10-15 11:07 windows.txt
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$ id
uid=65535(public) gid=10(staff) groups=10(staff)
public@opensolaris-amd:/datenpool/public/test$
selbst wenn ich nun chmod 777 test.txt mache, kann ich die datei als windows user nicht löschen.
so, nun zum zweiten.
ich möchte das nas vorerst als backup für unseren alten server haben und im moment mounte ich den server und kopiere dann mit rsync die daten rüber. vielleicht habt ihr dafür einen kleinen tip wie ich das abkürzen und automatisieren kann.
pfexec mount -F smbfs //domain.com\;david.xxxxxxxxxx@192.168.1.20/Austausch /mnt/austausch
rsync -a --update /mnt/austausch/ /datenpool/public/
ich hoffe ihr habt vielleicht noch die eine oder andere idee, wie ich das hinbekommen kann.
noch ein paar kleine infos zum nas
osol 2009.06
amd x4 9950 2.2Ghz auf amd780V
intel giga ct pcie x1 nic
5x 500gb hdd im raidz1
lesend mit win7(intel onboard) 82mb/s, schreibend 69mb/s
ciao und danke,
david