Da hast Du Recht Ebbi. Eine aktuelles Modell mit x86 CPUs hat sicher min. die selbe Leistung, bei weniger Strom und weniger Platz. Ich kenne jetzt keine Benchmarks, aber würde aus dem Bauch heraus sagen, das 2 Quardcore Opterons mehr bringen als 8 UltraSprac III+ mit 1200 MHz. Es kann evtl. sein, dass selbst die T2 Plus CPUs mehr Singelthread-Leistung haben oder bei 8 Threads schneller sind. Außerdem ürde man mehr Platten rein bekommen. Da die meisten Daten aus Quelltext und ähnlichem bestehen wird sicher nich mal eine 73GB Platte voll.
Du weißt aber sicher wie das ist, alles soll wenig kosten am besten nichts. Der Vorteil für mich ist, das ich mal an einer "großen" Sun rum spielen kann. Da ich privat Solaris nur auf x86 nutze. Sonst spiele ich nebenbei Admin an der Uni für einige Suns und muss sagen, dass selbst mache billig eingekauften x86 Server mit linux schlechter sind als eine 220R (2x400MHz und 2 GB RAM) mit Sol 10 oder SXCE. Mit schlechter meine ich wie sich das System unter ständiger Volllast (platte, Netz, anz. Prozesse, load, CPU) verhält. Eine Sun wurde bis jetzt "nur" bis zur Unbenutzbarkeit langsam und erholt sich nach einiger Zeit, wenn die Ursache für Last gelöst ist. Die x86-Buden sind da gerne abgeschmiert. Gut einen nicht ganz unwichtigen Teil leistet auch das OS.