Hi!
Ich bräuchte mal ein Tipps was das Logging und Auditing unter OpenSolaris angeht. Schreibe eine Ausarbeitung im Studium darüber und muss mich dementsprechend intensiv damit beschäftigen.
Bisher gelesen:
http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-3321/audittm-1?l=en&a=view&q=auditingAußerdem noch dieses nette Kapitel über Auditing in dem Buch "OpenSolaris für Anwender, Administratoren und Rechenzentren"
Naja, nun zu meinen Fragen:
- Gibt es irgendwelche Tools um Xevents mitzuloogen?
- Kann man eine SSH-Sitzung mitloggen? Wenn ja wie?
- Welche Programme könnte man noch nutzen oder sind sogar gängig in diesem Bereich?
Bisher hab ich noch "DTrace" und "xev" gefunden, aber in meinem OpenSolaris System noch nicht implementiert. Das systemeigene Logging mittels syslog usw. hat schon genug Zeit in Anspruch genommen. Wink
- Gibt es KeyLogger für OpenSolaris mit denen man beispielsweise die Eingaben in dem vi-Editor mitloggen kann?
Es können auch gerne Logging-Möglichkeiten, die man in einem regulären Unternehmen eigentlich nicht verwenden darf, da sie in die Privatsphäre eindringen. Ein Aspekt, den ich noch beleuchten möchte ist nämlich die Gesetzeslage. Was darf wirklich mitgeloggt werden usw.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. =)
P.S. Falls jemand eine gute Seite zu dem Programm "Snoopy Logger" kennt wäre das auch nicht schlecht.
Gibt es eigentlich dieses "xferlog" auch in OpenSolaris? Meinte damit ließen sich mal FTP-Verbindungen usw loggen.