Superuser

Autor Thema: Fragen zum Blade 100 und wie ich....  (Gelesen 9864 mal)

jeremya

  • Gast
Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« am: 18. November 2009, 08:06:50 »
Hallo,

hab nen Sunblade100 Ultrasparc mit 512MBRam geschenkt bekommen.

Wenn ich ihn starte dann steht da Hostname ******, und dann Hostname Login.

Kenne aber die Daten leider nicht.

Nun möchte ich das ganze System neu installieren.

Hab mir Opensolaris runter geladen, aber er startet die CD nicht.

Was mach ich Falsch.


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


Schönen Gruß
Jeremy

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« am: 18. November 2009, 08:06:50 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 09:06:21 »
erstmal hallo und willkommen hier im forum. da kann man dich ja nur beglueckwuenschen fuer das nette geschenk.-)
ich gehe mal davon aus, dass du auch einen monitor und sun-tastatur mit dazu bekommen.
auf der linken seite der tastatur findest du einen zuesaetzlichen tastenblock, den es auf herkoemmlichen pc-tastaturen nicht gibt. in diesem block gibt es eine 'Stop'-taste. gleich nach dem einschalten, nachdem die leds auf der tastatur geblinkt haben und ein pieps-ton zu hoeren war, drueckst du die kombination 'Stop' + 'A'. daraufhin solltest du auf'm schirm einen prompt bekommen.
um von cd zu booten gibst du nun 'boot cdrom' ein.

http://www.adminschoice.com/docs/open_boot.htm
war gleich der erste link, den mir google vorschlug.

http://www.lmgtfy.com/?q=sun+boot+cdrom
bringt noch viel mehr.

ct,

jeremya

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 10:27:24 »
Hi,,

schonmal Danke.

Hab natürlich keine Sun Tastatur.

arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Jetzt such ich mal nach einer Tastatur.  :-X


Schönen Gruß
Jeremy

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 10:43:37 »
du kannst auch mittels serieller schnittstelle und einem terminal programm ein break signal senden und dann auf er kommandozeile weiter arbeiten.

ct,

jeremya

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #4 am: 18. November 2009, 10:57:28 »
Und wie mach ich das  ::)

Hab zwar grad gegoogelt, aber nichts gefunden.

Bin schon 3 Tage alles mögliche mir am zusammen suchen, also nicht das du denkst das ich nicht versuche selber alles selber zu suchen.

Schönen Gruß
Jeremya

jeremya

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 10:59:50 »
Aaaaaaaaaaaaa, ich glaube du meinst das ich von einem anderem Rechner über Serial auf den Sunblade zu greife ?!

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #6 am: 18. November 2009, 11:09:01 »
richtig. 'teraterm' auf'm laptop ist dein freund. verbindung wie ueblich 9600 8-N-1 und mittels 'Alt-B' ein break signal schicken. ist das selbe wie ein stop-a auf der sun-tastatur. ich vergas zu erwaehnen, dass du das break signal jederzeit schicken kannst. auch im laufenden betrieb.

zum seriellen kabel findest du hier im forum bestimmt ein paar hilfreiche diskussionen. ich selbst arbeite mit einem blauen cisco-kabel, welches auf einer seite einen 9 poligen 'Terminal'- und auf der anderen seite einen 25 poligen 'Modem'-adapter hat.

ct,

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #7 am: 18. November 2009, 13:29:23 »
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn die LED am Powerschalter anfängt zu blinken, diesen 3x mal hintereinander drücken. Die LED leuchtet dann durchgängig und die Maschine interpretiert das wie ein Stop+a.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #8 am: 18. November 2009, 13:51:36 »
Falls dir TeraTerm zu "legacy" ist, kannst du auch den aktuellen Putty nehmen.
Der kann mittlerweile auch serielle Verbindungen.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #9 am: 18. November 2009, 13:58:16 »
@Ebbi
meinst du wirklich 'putty.exe', oder 'puttytel.exe'?

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #9 am: 18. November 2009, 13:58:16 »

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #10 am: 18. November 2009, 14:16:00 »
hab nen Sunblade100 Ultrasparc mit 512MBRam geschenkt bekommen.
[...]
Hab mir Opensolaris runter geladen, aber er startet die CD nicht.

Mal abgesehen von den Tips die hier schon genannt wurden - ich hatte das so verstanden, dass man unter Sparc OpenSolaris 2009.06 sowieso nicht von CD booten kann?! Ich habe gerade die letzten Tage auf der OpenSolaris Webseite gestoebert und mein Eindruck war, dass man fuer Sparc erstmal einen x86 OpenSolaris Installationsserver braucht um danach via autoinstall (oder wie das heisst - bin ein bisschen rostig...) die Sparc zu installieren. Hab' ich jetzt was uebersehen?  ???

Cheerio,

Thomas

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #11 am: 18. November 2009, 14:20:18 »
richtig. 'teraterm' auf'm laptop ist dein freund. verbindung wie ueblich 9600 8-N-1 und mittels 'Alt-B' ein break signal schicken.

Alternativ geht auch (falls verfuegbar): minicom unter Linux oder cu unter OpenBSD.


zum seriellen kabel findest du hier im forum bestimmt ein paar hilfreiche diskussionen. ich selbst arbeite mit einem blauen cisco-kabel, welches auf einer seite einen 9 poligen 'Terminal'- und auf der anderen seite einen 25 poligen 'Modem'-adapter hat.

Meiner Erfahrung nach ist das entscheidende Stichwort hier "Nullmodemkabel". Damit sollte zumindest ein Pinout zu finden sein. Modemkabel funktionieren nicht immer, wie ich in der Vergangenheit festgestellt habe.

Cheerio,

Thomas

AndreasF

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #12 am: 18. November 2009, 14:57:39 »
meinst du wirklich 'putty.exe', oder 'puttytel.exe'?

Ja, putty.exe kann inzwischen Seriell. Aber Teraterm kann immer noch mehr. Und besser. Und wird auch wieder weiterentwickelt.

http://en.sourceforge.jp/projects/ttssh2/
oder
http://www.ayera.com/teraterm/

Ich benutze das von Sourceforge. Welches besser ist weiß ich nicht.

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #13 am: 18. November 2009, 16:52:50 »
Zunächst mal würde ich empfehlen, http://docs.sun.com zu sichten. Dort findet man eine ganze Menge nützlicher Informationen zur Blade 100, auch als komplettes Bundle zum Runterladen (http://dlc.sun.com/zip/blade100.ws_en.zip).

Die Blade 100 hat einen "normalen" 9-poligen D-Sub als serielle Schnittstelle. Hier sollte jedes handelsübliche Nullmodemkabel funktionieren. Ansonsten findet man zum Thema "wir löten uns ein serielles Kabel" auch einige Beiträge per Suchfunktion. Als Terminal-Programm habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem schon oben erwähnten cu gemacht. Auf allen mir bekannten UNIX-Systemen ist es bereits standardmäßig installiert; bei den meisten Linux-Distributionen sollte es im "uucp"-Paket enthalten sein. Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß man bei cu ein Break durch Eingabe von ~# erzeugt und die Verbindung mit ~. schließen kann.

Zum Betriebssystem: OpenSolaris kann man auf SPARC derzeit nur per Netzwerk installieren, und hier insbesondere nur per WAN-Boot. Ich habe mich noch nicht näher mit WAN-Boot beschäftigt, aber wenn ich die gelegentlichen Diskussionen zu diesem Thema richtig verstanden habe, unterstützt die Blade 100 kein WAN-Boot, da das OBP zu alt ist. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber generell würde ich einen Anfänger sowieso nicht unbedingt direkt mit einer Netzwerkinstallation konfrontieren wollen. :)

Daher dürfte Solaris 10 in diesem Fall für den Anfang erstmal die bessere Wahl sein, da man dieses auch auf SPARC mehr oder weniger schmerzfrei von DVD booten kann (das DVD-Laufwerk muß halt mitspielen). Und die Doku zu Solaris 10 gibt es natürlich auch auf http://docs.sun.com.

(Selbstverständlich könnte man als Betriebssystem auch eines der BSDs installieren - oder, wenn man ein ganz Harter ist, auch Linux. :D Andererseits sollte man ruhig mal mit Solaris gespielt haben, gerade auf einer SPARC. Meine Meinung jedenfalls.)

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #14 am: 18. November 2009, 17:44:48 »
Hab mir Opensolaris runter geladen, aber er startet die CD nicht.

Es gibt keine bootfähige OpenSolaris-CDs für Sparc-Maschinen.  Du mußt einen AI-Server aufsetzen.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....