Superuser

Autor Thema: Fragen zum Blade 100 und wie ich....  (Gelesen 9853 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #15 am: 24. November 2009, 11:47:50 »
... und die Blade 100 hat mit der neuesten/letzten OBP-Version auch die WAN-Boot-Fähigkeit.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #15 am: 24. November 2009, 11:47:50 »

jeremya

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2009, 12:40:40 »
Haaaaaallllooooooooo!

Da bin ich auch mal wieder  :o

Hab mir eine Sun Tastatur besorgt.

Mit open solaris lass ich das erst mal.

Habe mir dann heute Sunblade 10 für Sparc runtergeladen und gebrannt.

Hab dann wie ihr gesagt habt "Stop und A gedrückt.

Dann Boot Cdrom eingegeben, der PC hat dann neu gestartet uund jetzt steht dort "Firmware Passwort".

Was nuuuuuuuuuuuuuuun.



Ich sag schonmal vielen Dank!

Gruß
Jeremy

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2009, 15:29:29 »
Hallo,
Google ist dein Freund => Sun Blade 100 Firmware Passwort
Ergebnisliste Pos.4:
http://unix.derkeiler.com/Newsgroups/comp.sys.sun.hardware/2008-06/msg00012.html

Schönen Heiligen Abend noch....
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2009, 16:22:20 »
Das ist eine "Catch 22"-Situation.

Mehrere Möglichkeiten:

1. Sofern ein anderes System (Ultra 1,2,5,10,30,60, usw.) mit leicht zugänglichem NVRAM/Timekeeper vorhanden ist, dort den security-mode auf none setzen.
Dazu dieses System mit offenen Gehäuse (Ultra 30,60 Mikroschalter blockieren) einschalten. Dann den Baustein gegen den aus der Blade 100 tauschen und das Kommando setenv security-mode none eingeben. Jetzt (ja, dies wird bis hierher bei laufendem System gemacht) kann das System abgeschaltet werden und der Baustein in die Blade 100 zurück.
Selbstverständlich lehne ich jegliche Verantwortung für durch Kurzschlüsse oder falsches Einsetzen des Bauseins entstehende Schäden an Mensch oder System ab.
 
2. Du kommst an eine zweite Blade 100 (mit möglichst identischer Ausstattung) auf der Solaris installiert (und das root Password bekannt) ist. Dort den Baustein gegen den aus der ersten Blade 100 tauschen und auf Betriebssystemebene mit dem eeprom-Befehl den Security-Mode auf none setzen. Anschließend den Baustein wieder in die erste Blade 100 einbauen.

3. Wieder ein zweites System mit IDE-Schnittstelle vorausgesetzt: Platte aus dem ersten System einbauen (auto-boot? sollte auf false stehen, sofern es die Bootplatte ist), von CD bzw. DVD Solaris booten, das root-Filesystem der Platte mounten und in der etc/shadow das verschlüsselte Password entfernen (Zeichen zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt hinter root entfernen).
Anleitungen findet man mit folgenden Suchbegriffen: "reset root password Solaris" (ohne Hochkomma).

Meine Beschreibung ist eigentlich ausführlich. Mehr Details liefert aber eine Suche im Internet. Der Timekeeper/NVRAM ist das große, hohe IC mit dem gelben Barcode-Aufkleber.

Der Hinweis von Jürgen ist gut (das kommt davon wenn man zu langsam tippt...).

Viel Spaß/Erfolg und Frohe Festtage an Alle
Michael


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #19 am: 19. Januar 2010, 17:01:10 »
Hat sich nun etwas ergeben oder ist die Blade 100 inzwischen auf dem Schrott gelandet ?

jeremya

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #20 am: 16. Februar 2010, 22:16:33 »
Hat sich nun etwas ergeben oder ist die Blade 100 inzwischen auf dem Schrott gelandet ?

Hi,

nee nix schrott, aber die letzte Zeit zuviel um die Ohren, neuer Job und und und.

Und jetzt auch noch ein Umzug, verkaufe gerade meine Sunblades.


Gruß
Jeremy

huehnerhose

  • Gast
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #21 am: 05. März 2010, 20:32:57 »
Hi,

ich habe zwei Blade 100 geschenkt bekommen und stehe vor eben jenem Problem. Ich kann die Kisten nicht booten - der scheint irgendwie auf einen Server im Subnet zu warten, den ich natürlich nicht habe, aber selbst wenn hätte ich kein root Passwort.
Die Firmware ist auch passwort geschützt und so stehe ich vor dem Henne-Ei-Problem :)

Alle möglichen (auch hier im Forum genannten) Lösungen habe ich bereits gelesen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keinen kenne, der eine funktionstüchtige Blade 100 stehen hat um die Firmware da mal kurz "reinzustecken". Und auch keinen der einen sonstigen Sparc Rechner stehen hat um mir dort ne INstallation auf meine HD zu machen.

Daher die Frage ob ich irgendwie von irgendwem ein HD Image bekommen kann und das bei mir auf meinem x86 auf die HD spiegeln und dann die in meine Blade einbauen oder ob ich meinen NVRAM-Riegel einem schicken und der macht das für mich  ;D
Oder auch die Frage, wo ich einen neuen Riegel käuflich erwerben kann, damit ich meine beiden Kisten wiederbelebe...
Oder die Frage mir jemand sagen kann, was das für ein Typ von Speicherchip ist damit ich mir das Datenblatt suchen kann und die Fimrware flashen oder so... das sähe ich durchaus auch als Option an... genug µC-Equipment für so eine Aktion sollte ich da haben...

Schonmal vielen Dank für's lesen :)

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #22 am: 05. März 2010, 21:27:57 »
Zitat
Alle möglichen (auch hier im Forum genannten) Lösungen habe ich bereits gelesen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keinen kenne, der eine funktionstüchtige Blade 100 stehen hat um die Firmware da mal kurz "reinzustecken". Und auch keinen der einen sonstigen Sparc Rechner stehen hat um mir dort ne INstallation auf meine HD zu machen.
Das auch schon probiert? Da brauchst du keine andere Blade 100 dazu:
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,6196.0.html
Vielleicht klappt der Trick von Maal auch mit OBP Passwörter, an sonsten wenn man die interne Batterie abklemmt sollte es weg sein.
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 21:30:44 von Django2 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fragen zum Blade 100 und wie ich....
« Antwort #23 am: 06. März 2010, 02:26:55 »
Diesen "Trick" bitte nicht bei solchen Systemen (mit OBP 4.x) ausprobieren !

Wenn der Inhalt des NVRAM inkonsistent wird (was bei der E450 passiert ist) müsste man doch auf ein anderes System zurückgreifen, denn OBP 4.x hat diese Befehle zur Neuprogrammierung nicht mehr.
Sofern ein SEEPROM (z.B. Blade 1000/2000, F280R, usw.) verwendet wird, wüßte ich keine Möglichkeit außer Neukauf eines programmierten Bausteins von Sun.

Hier über das Forum einen programmierten Baustein für die Blade 100 zu beschaffen dürfte die einfachste Lösung sein.
Ich habe keine neuen Bausteine und weiß deshalb nicht ob die Batterie nicht nach einiger Zeit dann leer ist. Deinen Baustein zu programmieren wäre natürlich möglich, es ist eben nur der zweimalige Versand. Da automatisches Booten von der Festplatte eingestellt ist, könntest du den security-mode mit deiner Solaris-Installation vom ersten System dann selbst zurücksetzen.

Von Open Solaris gibt es seit Ende Januar einen experimentellen Text-Installer, der auch auf Systemen ohne WAN-Boot-Unterstützung und somit auch ohne AI-Server läuft. Durch einen Bug (9698)  ist die Installation auf älteren Systemen mit Mini-DIN Keyboard-Anschluß (U2/30/60/80/E220/E250/E220R/E420R/E450 usw.) nicht möglich (ein Bugfix zwar schon vorhanden, allerdings noch kein neues Image mit dem Fix veröffentlicht worden).

Text Install b131 Notes (Project caiman.Text Install b131 Notes) - XWiki

Ich habe damit schon eine Blade 100, Fire V100 und Fire V480 installiert. Die V100 hatte ursprünglich nur 1GB RAM während die anderen beiden Systeme 2 bzw. 4 GB haben. Ein image-update mit 1 GB RAM ist wegen Hauptspeichermangels nicht durchgelaufen.

Michael
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 13:46:12 von maal »