Autor Thema: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10  (Gelesen 3255 mal)

tzuiop

  • Gast
zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« am: 19. Juni 2002, 14:34:15 »
Hallo,

in der Ulta10 ist eine 9 GB IDE Platte, ich wuerde jetzt gerne eine zusaetzliche Platte einbauen.
Meine Frage ist, unterstuetzt die Ultra10 auch eine 40GB Platte, die ja jetzt die Einstiegsklasse darstellt, oder
muss es eine "original" Sun Platte sein?

Danke!

Tzuiop

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« am: 19. Juni 2002, 14:34:15 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #1 am: 19. Juni 2002, 22:24:49 »

Hallo Unaussprechlicher,

ich denke, Du solltest mit eine 40 GB-Platte kien Probleme haben (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen).

Nein, es muss KEINE Original-SUN-Platte sein. Du solltest die Platte aber vor Installation mit Solaris formatieren (format) und ein SUN-disklabel draufschreiben (ebenfalls format). Das ist absolut wichtig.

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #2 am: 20. Juni 2002, 02:04:21 »
Moin,

da wir kürzlich mit dem Einbau einer 40G in eine U10 massive
Probleme hatten: Es gibt einige ältere Solaris-Varianten (auch noch
Sol.8), die sich beim Labeln grosser IDE-Platten verschätzen,
und dann die Kapazität modulo 32GB nehmen (d.h. bei 40GB bleiben
8GB übrig, irgendwie witzig aber nicht der gewünschte Effekt).

Abhilfe: Aktuelle Sol.8-Version nehmen und damit neu formatieren
(meist reicht, mittels dd das Disklabel zu nullen und den Typ neu
"autodetecten" zu lassen, spart den _ewigen_ "low-level-format" (der bei
IDE nicht unbedingt einer ist...))

Das Label muss in jedem Fall erst mal genullt werden, wenn der Autodetect
was anderes als eine evtl. erfolgte Fehlerkennung bringen soll. Ggfs.
kannst Du - wenn Du z.B. eine PC-Platte recycelst - Glück haben, dass
schlicht ein Schrott- oder kein Label drauf ist (PC Partitionstabellen kratzen
Sol.8/Sparc zum Glück nicht, bei Linux ist`s anders, habe schon SUN SCSI-
Platten mit SUN-Disklabel in PCs weiterbetrieben...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #3 am: 20. Juni 2002, 02:33:59 »

Achtung : Es gibt auf jeden Fall Probleme mit IBM-SCSI Platten (s. meinen Beitrag unter Solaris - Solaris 8 Installation).

Hat die U10 einen IDE-Controller ?

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #4 am: 20. Juni 2002, 02:35:51 »

Sorry,

ja gut, sie hat einen .... lach ...... ich kenne mich mit der ORIGINAL-SUN Welt nicht so aus, habe meistens Clones in den Fingern.......

Gruß
Matthias :-/ :-/ :-/
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

tzuiop

  • Gast
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #5 am: 20. Juni 2002, 19:57:27 »
Besten Dank!

Ich werde es mal mit einer 40 GB IDE Platte probieren.
Die U10 läuft übrigens mit Sol.8, hatte aber bisher noch keine
Erfahrung mit dem Einbau von Platten unter Solaris sammeln können.
Ich hatte schon die Befürchtung, das man wie bei einem PC üblich, erst einen BIOS-Patch
durchführen muß, bevor eine größere Platte mit der korrekten Größe erkannt wird.

Ich hatte wirklich an das "Recyceln" einer PC-Platte gedacht ;-)

Gruß,
Tzuiop




Lordy

  • Gast
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #6 am: 22. Juli 2002, 03:18:44 »
Hallo,

mein Beitrag kommt zwar etwas spaet, aber ich hoffe noch nicht zu spaet. :)

Soweit ich weiss ist der ide Kontroller in den meisten U10 nicht der modernste, also darf man sich nicht massig an performenz erwarten.

Also ein Update auf SCSI waere wenn es auch einwenig (oder auch mehr :) ) auf den Speed ankommt zu raten. Symbios (ich bin mir nicht mehr sicher ob die Controller so hiessen) Controller laufen unter Sol. ohne probleme.

Hoffe ich konnte helfen.


Gruss,
Chris

rahnsinn

  • Gast
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #7 am: 24. Juli 2002, 03:16:48 »
Gutgut,

bei mir drehen jetzt zwei baugleiche Maxtor 40GB Platten in einer U10. Trivial war das ganze leider nicht. Sowohl Sol8 als auch Sol9 (trotz Labelns bei der Installation) wollten von der Installationsplatte lediglich 9GB erkennen.

Erst ein unter Linux druebergebuegeltes SUN-Disk-Label machte die volle Kapazitaet in der Sparc verfuegbar.

cu,
Tom

bruno

  • Gast
Re: zusaetzliche Platte - Sun Ultra10
« Antwort #8 am: 28. Juli 2002, 04:06:40 »
Hi,
ich habe in einer Ultra 10 die 9GB-Platte gegen 2x80GB ATAPI Seagate - Disks ausgetauscht.
Unter Solaris8&9 absolut keine Probleme.
bye, Bruno