Superuser

Autor Thema: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R  (Gelesen 4037 mal)

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« am: 24. November 2009, 08:36:33 »
Liebe Sun Experten,

ich habe ein Problem mit meiner SunFire 280R.
ich versuche derzeit die RSC-Karte einzurichten.

Wenn ich dazu das Skript rsc-config starte bekomme ich die Fehlermeldung :

rscadm: RSC returned garbage: 0x00000053:0x00000018

In SunForen habe ich dazu nur gefunden, dass die RSC Karte in solchen Fällen ausgetauscht wurde.
Da ich wie ihr euch denken könnt, keinen Sun Support habe, wollte ich fragen, ob einer von euch
etwas von diesem fehler gehört hat, bzw ob man an der RSC Karte etwas basteln kann um die
in Betrieb zu bringen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Daniel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« am: 24. November 2009, 08:36:33 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 11:45:10 »
Daniel,

es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß du eine weitere RSC kaufst.

Hast du den richtigen Sitz der Karte kontrolliert ?
Ist die Lithium-Batterie (Knopfzelle) evtl. entladen ?
Wird die Karte am ok-Prompt erkannt (show-devs) ?
Erscheint etwas am seriellen Port der Karte (nur bei RSC2 B vorhanden) ? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dort überhaupt etwas erscheint, sofern der Ethernetport konfiguriert ist (diese Karten sind meist vom Vorbesitzer noch konfiguriert).

Auch ohne das I2C-Kabel läßt sich die RSC-Software installieren und nutzen, wenn auch Werte für Platten und Lüfter, mangels Verbindung zu den Sensoren, nicht abgefragt werden können.

Michael

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 15:47:32 »
Hallo,

danke, ich checke das heute abend mal und berichte morgen wie das Ganze ausgegangen ist..

Viele Grüße,

Daniel

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 09:00:27 »
Hallo,

ich habe gestern abend noch einmal rumgetestet und es ist tatsächlich so, dass die oben angegebene Meldung den Exitus einer RSC Karte bedeutet.
Zum Glück habe ich in meiner Platinensammlung noch eine äusserlich angeschlagene, jedoch funktionierende RSC Karte gefunden. Daher läuft die Kiste jetzt.

Viele Grüße und Danke für die Hinweise.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 12:18:26 »
Hattest du die Karte nicht bei einem ebay-Händler gekauft?
Da würde ich mal wegen eines Umtausches anfragen.

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 15:48:30 »
Yep, ich werde den mal anhauen.
Der ist aber anscheinend nicht so gut auf mich zu sprechen, weil ich den Rechner für 34 Euro bei ihm ersteigert habe...  ;-)

Viele Grüße,

Daniel

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #6 am: 25. November 2009, 22:53:38 »
Der ist aber anscheinend nicht so gut auf mich zu sprechen, weil ich den Rechner für 34 Euro bei ihm ersteigert habe...  ;-)
Was wohl eher daran liegt, dass die eBay Reseller ihre Kisten gerne in Gold aufwiegen. ;) Jedes RZ ist froh wenn die Software/Applikation von den alten Strumschluckern halbwegs ohne Pleiten, Pech und Pannen auf irgendein modernes und neues Gerät umgezogen ist. Aber wie schon gesagt, die eBay Reseller leben oft in Spheren die ich nicht nachvollziehen kann. ;)

Gruß
Tschokko
 
« Letzte Änderung: 25. November 2009, 22:56:02 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Problem mit RSC Karte an SunFire 280R
« Antwort #7 am: 26. November 2009, 08:11:36 »
Yep, so ist es.
Deshalb ist mir auch die RSC Karte so wichtig.
Ich fahre mir die Kisten einfach hoch sobald ich sie brauche.

Viele Grüße,

Daniel