Autor Thema: ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor  (Gelesen 3208 mal)

Thomas W.

  • Gast
ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« am: 25. November 2009, 13:23:46 »
na wunderbar... da hab ich für kleines Geld eine ULTRA 10 mit Solaris Medien bekommen...

und jetzt gibt das Biest mir kein Bild auf den Monitor.

Neben der Onboard-Grafik (mit VGA-Anschluß) sind noch 3 SUN PGX 64 Grafikkarten eingebaut.

Aber keine der 4 Grafikoptionen gibt mir ein Bild auf den Monitor.

Lösung?? Wenn ich die 3 PGX 64 ausbaue, gibt dann die Onboard-Grafik automatisch ein Bild auf den Monitor??

Oder gibt es eine Tastenkombination, damit automatisch ein Bild auf der internen Grafik ausgegeben wird?

Oder, oder, oder... Hilfe!!  ??? ??? ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« am: 25. November 2009, 13:23:46 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« Antwort #1 am: 25. November 2009, 13:52:23 »
Hi,

ich würd zuerst mal über die serielle Konsole probieren um ganz sicher zu sein das die U10 überhaupt funzt.
Bei einer U1 muss ich zum Beispiel noch eine Tastatur anklemmen um ein Bild zu haben sonst geht alles über RS232, Keine Tastatur -> kein Bild

Gruss

Thomas W.

  • Gast
Re: ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« Antwort #2 am: 25. November 2009, 13:53:42 »
sorry... mein Fehler...

original Tastatur und Maus sind angeschlossen

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 13:55:12 »
Hallo Thomas,

eine Tastenkombination gibt es dafür nicht.

Beschaffe dir von docs.sun.com bzw. über die Links im Sun System Handbook den User's Guide für die Ultra 10.

Die genauere Vorgehensweise steht auch im "Sun PGX64 Graphics Card Installation Guide" (Part No. 806-6548) auf Seite 13 (Sun PGX64 Default Console Display).

Ausbauen der 3 Karten würde helfen (Ausgabe dann auf dem internen Grafik-Port), aber besser wäre es dir ein Console-Kabel zu beschaffen und nach obiger Anleitung vorzugehen. Sofern keine Tastatur angeschlossen ist ist der serielle Console-Port das Standard-Ein-/Ausgabe-Gerät.

Schnellste Lösung: Karten eingebaut lassen, Stromversorgung der Festplatte abziehen (um ein evtl. automatisches Laden des Betriebssystems zu verhindern), System mit angeschlossener Tastatur einschalten, warten bis LEDs über dem Nummernblock nicht mehr blinken (POST abgeschlossen), dann STOP-A (STOP und A gleichzeitig drücken) und set-defaults eingeben. Bei nächsten Start erfolgt die Ausgabe auf dem VGA-Port. Nun nach dem PGX 64 Installation Guide vorgehen.

Es macht allerdings wenig Sinn die vorhandenen 4 PCI-Slots komplett mit PGX64 zu belegen.

Michael

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 18:14:05 »
Hallo Thomas!

original Tastatur und Maus sind angeschlossen

In dem Fall ist es ganz einfach:  Schalte die Maschine ein und halte dann die Tasten STOP und N auf der Tastatur gedrückt.  Die OBP-Einstellungen werden damit auf Standardwerte zurückgesetzt.  Damit ist wieder die Onboard-Grafik als OBP-Output-Device aktiv.

Trotzdem ist es nützlich, zusätzlich noch eine serielle Verbindung aufzubauen und dem OBP beim Starten zuzuschauen.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Thomas W.

  • Gast
Re: ULTRA 10 mit 4 Grafikkarten... aber kein Bild auf Monitor
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 19:55:29 »
Herzlichen Dank... ich hab ein Bild auf dem Monitor...  ;D